DLR

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Offline Schillrich

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Re: DLR
« Antwort #275 am: 06. Januar 2016, 09:24:03 »
Man ist da dran ... sah aber zuletzt wohl nicht schlecht aus, zumindest was ich gehört habe.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 07:02:52 von Schillrich »
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Offline Lumpi

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Re: DLR
« Antwort #276 am: 09. Januar 2016, 10:28:25 »
Tja das DLR hat eine neue Chefin und was fällt auf? Im Vergleich zu Wörner ist sie ein Geist, taucht in der Presse nur sehr selten auf, meistens dann auch nur auf der DLR Homepage.

Jetzt wieder mit einem Gastbeitrag:
http://www.haz.de/Sonntag/Gastkommentar/Wer-Raumfahrt-kann-kann-alles-Gastbeitrag-von-Pascale-Ehrenfreund
Irgendwie ist das alles aber nur "Blabla", kein Ausblick auf etwaige zukünftige Entwicklungen, nichts Konkretes, auch keine "Monddörfer"...   :-\
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Re: DLR
« Antwort #277 am: 09. Januar 2016, 13:40:57 »
Im Prinzip läuft es auf das Hinaus, was eigentlich eh schon unausweichlich war.

Dass die ISS in den frühen 2020ern endlich ausgemustert wird. (Ja, ich kenn die Aussagen von Russland und den USA. Aber sein wird ehrlich: Die haben auch keine wirkliche Lust mehr...) Das ganze Projekt war imo. sowieso nur noch ein Trauerspiel und dessen Ende wird vielleicht endlich dazu führen, dass die Karten neu gemischt werden.

tobi

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Re: DLR
« Antwort #278 am: 12. Januar 2016, 18:00:24 »
Was'n das:
Zitat
Pascale Ehrenfreund DLR annouced launch of ESRE (EU Space research establishment) NLR is partner.#EUSpacePolicy16
https://twitter.com/RaymondHvdMeer/status/686868125724356608

Was ist ESRE?

tobi

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Re: DLR
« Antwort #279 am: 18. Januar 2016, 18:53:24 »
Während SpaceX die Rakete auf der Seeplattform landen will, landet das DLR ein Modellflugzeug auf einem Auto.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-16413/#/gallery/21679

Vielleicht will Airbus jetzt Adeline auf einem Auto landen um die Masse des Fahrwerks zu sparen?

tobi

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Re: DLR
« Antwort #280 am: 21. Januar 2016, 18:02:44 »
Das DLR hat neues vor:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10080/150_read-16438/#/gallery/21702

Aus Shefex wurde Newfex, aus dem wiederverwendbaren Raumgleiter wurde ein wiederverwendbares Trägersystem.  Man möchte mit CNES und JAXA kooperieren.

Zitat
Raumfahrt

Europas Datenautobahn im All

Am 27. Januar 2016 soll die erste Nutzlast aus dem EDRS-Programm der ESA mit einem EUTELSAT 9B Satelliten an Bord einer russischen Proton-Rakete vom Weltraumbahnhof in Baikonur (Kasachstan) aus starten. Mit diesem System können sehr große Datenmengen der auf relativ niedrigen Umlaufbahnen um die Erde kreisenden Erdbeobachtungssatelliten zeitnah über eine Relaisstation zur Erde übertragen werden. Derzeit können die Daten bei jeder Erdumrundung des Satelliten nur für kurze Zeit vom Satelliten an die Bodenstation abgegeben werden, nämlich genau dann, wenn der Satellit die Bodenstation überfliegt. Dies geschieht nur einmal in rund 100 Minuten, vorausgesetzt, die Bodenstation befindet sich in Sichtweite der Satellitenbahn. Das limitiert die übertragbare Datenmenge sehr. Die EDRS-Nutzlast besteht hauptsächlich aus in Deutschland entwickelten und gebauten Laser Communication Terminals (LCT), mit denen außerordentlich hohe Datenraten in Echtzeit übermittelt werden können. Das DLR Raumfahrtmanagement hat im Auftrag der Bundesregierung insgesamt mehr als 280 Millionen Euro in die EDRS/LCT-Technologie investiert. Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen ist für den Datenempfang zuständig.

ExoMars: Schnüffeln nach Spurengasen auf dem Mars

Im März 2016 startet der erste Teil der europäisch-russischen Mission ExoMars zum Roten Planeten - mit an Bord: der Trace Gas Orbiter, der Spurengase in der Atmosphäre des Mars untersuchen wird sowie der Landedemonstrator Schiaparelli. Im Oktober 2016 soll die Sonde an ihrem Ziel ankommen und den Lander auf dem Mars absetzen. Das DLR hat mit digitalen Höhenmodellen der MarsExpress-Sonde bei der Auswahl eines geeigneten Landeplatzes unterstützt und ist auch am Stereokamera-System CaSSIS der ExoMars-Mission wissenschaftlich beteiligt. Auf dem Lander Schiaparelli befinden sich zudem vier Mess-Sensoren des DLR, die unter anderem Daten für den zweiten Teil der Mission im Jahr 2018 erfassen werden. Der Eintritt in die Atmosphäre wurde in den DLR-Windkanälen getestet. Das Träger-Modul wurde von der deutschen Firma OHB gebaut. Das DLR-Raumfahrmanagement koordiniert die deutschen Beiträge für die europäische Weltraumorganisation ESA.

ESA-Ministerratskonferenz und ISS-Betrieb

Bei der nächsten ESA-Ministerratskonferenz am 1. und 2. Dezember 2016 in Luzern (Schweiz) steht aus deutscher Sicht insbesondere die Zukunft und weitere Nutzung der Internationalen Raumstation (ISS) im Fokus. Deutschland hat bislang bis 2020 für die ISS gezeichnet, jetzt geht es um die Verlängerung darüber hinaus. Außer Europa haben sich alle anderen Raumstationspartner (USA, Russland, Japan, Kanada) für diese Verlängerung ausgesprochen. In diesem Zuge und vor dem Hintergrund der verstärkten Einbindung privater Partner hat die NASA in der vergangenen Woche drei neue Verträge zur Nutzlastbelieferung der ISS an amerikanische Firmen vergeben.

Erste Tests mit der Ariane-6-Trägerrakete

Der Standort Lampoldshausen des DLR führt 2016 die ersten Tests mit dem an die Ariane-6-Trägerrakete angepassten Oberstufentriebwerk Vinci sowie dem Hauptstufentriebwerk Vulcain 2.1 durch. Dafür wurden die vorhandenen Prüfstände für die neuen Anforderungen dieser Testkampagnen umgebaut. Beide Tests dienen der Qualifizierung der Triebwerke für den Einsatz mit der Ariane-6. Zudem wird zurzeit ein weiterer Prüfstand am DLR gebaut, der ab 2018 nicht nur Triebwerke und einzelne Komponenten, sondern die komplette Oberstufe - Triebwerk und Tank - testen soll.

Wiederverwendbares Trägerraketensystem

Mit dem Projekt "NewFex" (Neues Flugexperiment) forscht das DLR an wiederverwendbaren Raumfahrtsystemen der Zukunft. Primäres Ziel ist die Demonstration des Fluges auf einer Trajektorie, mit der die Steuerbarkeit und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs über einen Flugbereich von Hyperschall bis Transschall nachgewiesen wird. Untersucht werden dabei unter anderem Fragestellungen zu Struktur- und Thermalschutz, Navigation oder die aerodynamische Auslegung. Zurzeit finden Gespräche sowohl mit der französischen Raumfahrtagentur CNES als auch mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA statt, die ein Interesse an einer internationalen Zusammenarbeit mit dem DLR bekundet haben.

Kommerzialisierung in der Raumfahrt

Raumfahrt schafft Innovationen: Für einen besseren Austausch und Technologietransfer zwischen traditionellen und "neuen" Raumfahrtbranchen (Stichwort New Space / Industrie 4.0) hat das DLR Raumfahrtmanagement ein Maßnahmenpaket geschnürt: Mit der INNOspace-Initiative sollen neue Ideen und Märkte gefunden und erschlossen werden. Dazu sollen 2016 unter anderem eine branchenübergreifende Tagung in Bayern, die Konferenz "INNOspace Masters Satellite 4.0." mit Preisverleihung in Berlin und ein KMU-Tag (Kleine und mittlere Unternehmen) auf der ILA Anfang Juni stattfinden. Zudem sollen die Raumfahrtzulieferer gezielter unterstützt werden, um national und global weiterhin erfolgreich zu sein.

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #281 am: 21. Januar 2016, 18:12:58 »
Das DLR, Frau Ehrenfreund machte einen Ausblick auf 2016. Bei den Fragen der Pressevertreter ging es meist um Raumfahrt.

Die Ministerratskonferenz hat eine große Bedeutung, man will sie durch regelmäßige Abstimmungen alle 2-3 Wochen gut vorbereiten. Zur Entscheidungsfindung sollen Studien erstellt/veröffentlicht werden:

1. Kosten-Nutzen-Anaylse ISS
2. Studie Post-ISS
3. Studie commercial space flight (europäischer Weg)

Die Konferenz soll unter das Motto gestellt werden: "Kontinuität und Zukunftssicherung"

Irgendwie frag ich mich ja, ob das jetzt die österreichische Position war. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: DLR
« Antwort #282 am: 21. Januar 2016, 18:15:06 »
Kontinuität = bloß keine Experimente = alles bleibt beim alten.

Offline Youronas

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Re: DLR
« Antwort #283 am: 22. Januar 2016, 18:28:15 »
Passen dazu gibt es beim DLR eine Stellenausschreibung: Projektleitung „NewFex – neues Flugexperiment“.
Diese ist leider wieder von der Homepage verschwunden, im Google Cache gibt es sie allerdings noch zu sehen.

Link: Projektleitung „NewFex – neues Flugexperiment“

Zitat
Projektleitung „NewFex – neues Flugexperiment“
Projektleiter (m/w) - promoviert

Beginn
01. Januar 2016

Dauer
zunächst auf 4 Jahre befristet

Vergütung
bis Entgeltgruppe 15 TVöD

Beschäftigungsgrad
Vollzeit

Ihre Mission:

Das Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen analysiert und bewertet komplexe Systeme der Raumfahrt hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz. Es entwickelt raumfahrtgestützte Anwendungen für den wissenschaftlichen, kommerziellen sowie sicherheitsrelevanten Bedarf und setzt diese in Kooperationen mit anderen DLR-Instituten, Forschungseinrichtungen und der Industrie um. Das Projekt „Neues Flugexperiment (NewFex)“ soll technologisch-wissenschaftliche Beiträge des DLR für zukünftige wiederverwendbare Raumfahrtsysteme liefern. Die Umsetzung soll innerhalb der nächsten vier Jahre erfolgen. Das primäre Projektziel ist die Demonstration des Fluges auf einer Trajektorie, mit welcher die Steuerbarkeit und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs über einen Flugbereich von Hyperschall bis Transschall nachgewiesen wird. Das Flugexperiment soll dem Aufbau und Ausbau von Kompetenzen im Bereich wieder-verwendbarer Raumfahrtsysteme dienen. Des Weiteren werden wissenschaftlich-technische Fragestellungen hinsichtlich Wiederverwendbarkeit durch geeignete Instrumentierung und Experimente adressiert. Diese umfassen alle relevanten Subsysteme wie beispielsweise Struktur- und Thermalschutz, Navigation und Regelung oder die aerodynamische Auslegung. Sie übernehmen schwerpunktmäßig die Leitung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „NewFex“.

Zu Ihren fachlichen Führungsaufgaben gehören:

- Leitung und Überwachung (Ressourcen, Kosten) des Projekts NewFex
- Führung des Projektteams „NewFex“
- Koordination aller projektbezogenen technischen, organisatorischen und kaufmännischen Arbeiten
- Sicherstellung der Qualität sowie der Einhaltung von Zeit- und Kostenplanung
- Durchführung von Investitions- und Budgetplanungen
- Koordination der Arbeiten beteiligter DLR-Institute sowie externer Unterauftragnehmer
- Überwachung des technischen Fortschritts der vereinbarten Arbeitspakete und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Planabweichungen
- Planung und Durchführung von Besprechungen mit internen Stellen, sowie externen Partnern und Auftragnehmern
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit externen Partnern

Ihre Qualifikation:

- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium sowie Promotion im Bereich Natur-/ Ingenieurwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt im internationalen Umfeld, idealerweise Berufserfahrung im Bereich Raumfahrttechnik mit Bezug zu wiederverwendbaren Raumtransportsystemen
- wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Flugsteuerung oder Aerodynamische Auslegung
- praktische mehrjährige Berufserfahrung in der Projektarbeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie
- Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten
- von Vorteil ist Erfahrung in einer Leitungsfunktion in nationalen und internationalen Projekten, speziell Erfahrung mit Projekten der ESA bzw. nationaler Agenturen
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #284 am: 23. Januar 2016, 13:34:37 »
Die Abteilung Raumfahrtstrategie und Programmatik im DLR sieht einen Paradigmenwechsel:

"Standen ursprünglich in der Raumfahrt eher der wissenschaftliche Nutzen und das Erkunden fremder Welten im Vordergrund, spielen heute der gesellschaftliche und der ökonomische Nutzen eine zunehmend wichtigere Rolle."

Also, Wissenschaft und Exploration sind für das DLR nur noch nachrangig.

http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4788/7944_read-45190/
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Offline Schillrich

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Re: DLR
« Antwort #285 am: 23. Januar 2016, 14:10:56 »
Das ist doch ein strategisches Grundproblem: aus welchem Ministerium kommt heute das Raumfahrtbudget? BMWi ...
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #286 am: 23. Januar 2016, 15:01:58 »
Ja, das ist schon klar, wobei die Zuordnung zum BMWi ja auch schon etliche Jahre besteht.

Demzufolge müßte die Neuorientierung schon einige Jahre zurückliegen und man heute die Ergebnisse sehen. - was durchaus der Fall sein kann, wenn man sich die Budgets für Galileo und Copernicus ansieht.

Obwohl man Kommerziallisierung und Industrie-/Standort-politik will, scheint man sich im klaren zu sein, dass zum allergrößten Teil nur der Staat als Auftraggeber in Frage kommt. Hier soll nun "Nutzen" die Ausgaben rechtfertigen, ohne das dieser klar positioniert wird.

Der europäische Weg bleibt weitgehend unklar. Das Branchentreffen Luft- und Raumfahrt ist interessant, weil mal was Neues. Ich vermute aber, wenn Industrie und Gewerkschaften zur Politik gehen, passiert das aus einer Zukunftssorge heraus.
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Offline Lumpi

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Re: DLR
« Antwort #287 am: 28. Januar 2016, 00:24:14 »
"Die Chefin" gegenüber der "SZ":
Zitat
"Wir sind leider abhängig von anderen Staaten", sagt Ehrenfreund, "Europa sollte sich überlegen, ob wir nicht selbst die nötigen Technologien für Marslandungen entwickeln sollten."

Zitat
Ehrenfreund könnte sich aber vorstellen, künftig risikoreichere Forschung und Privatfirmen zu unterstützen.
Schön wärs ja...
http://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-die-chefin-1.2836694
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #288 am: 03. Februar 2016, 13:47:16 »
Bundeswehr-Luftwaffe landet im DLR.

Bis 2019 will die Luftwaffe gegenüber vom envihab gemeinsam mit dem DLR ein eigenes Luft- und Raumfahrtmedizin-Zentrum bauen. Fliegendes Personal soll da auf Tauglichkeit untersucht werden.
 
http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/1230634/porz
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #289 am: 01. April 2016, 14:19:57 »
DLR-Chefin Ehrendfreund auf der Raumfahrt-Wissenschafts-Woche in Washington (Space Science Week). Sie lobt die Bewertungs- und Entscheidungsfindung in der wissenschaftlichen Community am Beispiel MEPAG und ISECG, hält aber den politischen higher-level dialog für verbesserungsbedürftig, da man sich dort nur alle paar Jahre abstimmt.

http://www.spacepolicyonline.com/pages/images/stories/SSB%20Panel%20on%20Intl%20Cooperation.pdf

Das mag so sein, aber die Diskussionen sind ja auch nicht wenige. Und wer mag damit gemeint sein, unsere Wirtschafts-, Verkehrs, Verteidigungs-, Innen- und Forschungsminister oder unsere Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt ?
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Offline dksk

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Re: DLR
« Antwort #290 am: 08. April 2016, 17:14:04 »
Unter der Überschrift „Man muss scheitern dürfen“ gibt es ein aktuelles Interview mit Pascale Ehrenfreund in den VDI Nachrichten.
Mit einer großen Bandbreite an Fragen und Antworten…

http://www.vdi-nachrichten.com/Schwerpunkt-Meinung/Man-scheitern-duerfen

dksk

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #291 am: 08. April 2016, 19:07:57 »
Interessante Formulierung:
"Klar ist schon jetzt: Wir können das US-Modell nicht kopieren. Sonst müsste sich die öffentliche Hand entschließen, sehr viel Geld in private Raumfahrtunternehmen zu pumpen. Sie müsste geeignete Bedingungen schaffen, z.B. damit Beteiligungskapital in Raumfahrtfirmen fließen kann."

Hört sich unlogisch an.
Soviel Rahmenbedingungen kann man gar nicht ändern, um beim privaten Beteiligungskapital in die Nähe des US-Modells zu kommen. Unklar bleibt, ob man einen europäischen Weg finden will oder einen europäischen Newspace.
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #292 am: 18. April 2016, 22:12:24 »
Das DLR diskutiert in der Deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik Themen der aktuellen Raumfahrt:

Das Phänomen New Space – profitabel und zukunftsweisend?
mit Gerd Gruppe und Dirk Lorenzen
https://dgap.org/de/node/27849
Welche Ideen aus dem Bereich New Space sind vielversprechend? Was können die bedeutendsten technologischen Game Changer im Zuge von New Space sein? Wie viel kommerzielles Potenzial liegt in der New Space-Industrie?

NASA´s Journey to Mars
mt Ellen Stofan (NASA), David W. Miller (NASA), Tilman Spohn (DLR)
https://dgap.org/de/node/27851
Wie wichtig ist internationale Zusammenarbeit und was erwartet die NASA von den europäischen Partnern. Welche Rolle würde Russland und China dabei spielen.

Beide Veranstaltungen sind aber nur für geladene Gäste.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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tobi

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Re: DLR
« Antwort #293 am: 18. April 2016, 22:53:17 »
"New Space – Gefahr oder Chance für die europäische Raumfahrt?"

New Space ist eine Gefahr für Europa, weil die effizienten Strukturen aus den USA wegen dem Geo-Return nicht kopiert werden können. In den USA kann man effiziente Strukturen (weil kein Geo Return) haben und Staatsgelder bekommen. In Europa geht nur entweder oder oder. Ohne Geo Return (und damit ohne Staatsaufträge oder -subventionen) ist es enorm schwierig, was in der Raumfahrt auf die Beine zu stellen. Ohne effiziente Strukturen schreckt man auch Risikokapital ab.

Europa kann da nur mitmachen, wenn das Unterfangen zu 100% privat finanziert ist und man ohne Staatsaufträge einen glaubhaften businessplan aufstellen kann. Eine Ausnahme könnte EU Geld sein, aber ESA Geld ist ein trojanisches Pferd.

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Offline Schillrich

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Re: DLR
« Antwort #294 am: 19. April 2016, 09:28:24 »
Stimmt. Bei NewSpace sollte man nicht auf die Agenturen warten/setzen. Selbst wenn die wollen, können/dürfen sie für die öffentliche Hand nicht so flexibel und risikoreich agieren, wie es NewSpace wohl erfordert.
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #295 am: 10. Mai 2016, 14:54:16 »
NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Alexander Gerst in der ISS in Köln.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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tobi

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Re: DLR
« Antwort #296 am: 28. Mai 2016, 11:04:33 »
Irgendjemand hat mir erzählt (ich glaube tomtom?), dass Frau Ehrenfreund jetzt beim DLR das große Review durchführen soll, wo nicht nur die ISS, sondern alle Projekte auf den Prüfstand gestellt werden sollen.

Weiß jemand, wann da mit Ergebnissen zu rechnen ist? Die Ergebnisse sollten ja vor der Ministerratskonferenz da sein, besser ein paar Monate vorher?

Meiner Meinung nach kann da nur rauskommen, dass man sich auf weniger Schlüsseltechnologien beschränkt, so wie das gerade auch bzgl. der deutschen Rüstungsindustrie in der Diskussion ist.

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Offline Schillrich

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Re: DLR
« Antwort #297 am: 28. Mai 2016, 17:30:25 »
Nicht die Projekte werden derzeit gereviewt, sondern die DLR-Strategie, der Aufbau und die Organisation. Auf Vorstandsebene sind Strategien relevanter/interessanter (aus denen sich dann mittelbar Programme und Projekte ergeben). Juni/Juli könnten Ergebnisse vorliegen.
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #298 am: 29. Mai 2016, 09:55:29 »
Also, ich war es nicht, aber in einem früheren Interview hieß es ja, dass sie ein halbes Jahr Zeit für eine neue Strategie hat und die (vorläufige) Antwort mehr "Synergie" lautet.
Das spricht eigentlich für mehr Vielfalt und weniger Spezialisierung.

btw, Merkels Ankündigung des nächsten Raumflugs von Alexander Gerst stellt ja sicher einen Höhepunkt dar, so dass ich mal wieder in die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung geschaut habe. Bei meinem (Freizeit-)Review dieser Strategie stimmt es hinten und vorne nicht. ;) Die ISS Kosten/Nutzen Analyse soll erst noch veröffentlicht werden, wenn das BMWi es gelesen hat.
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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #299 am: 31. Mai 2016, 12:16:33 »
Nach Kanzlerin Merkel kommt am Freitag dann BMWi-Minister Gabriel zum DLR zu Besuch.
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