Das grundsätzliche Problem sind die Kosten. Wenn man sich überlegt, das die Antares zwei über 30 Jahre alte russische Triebwerke nutzt und ihre 1. Stufe in der Ukraine gebaut wird, dann fragt man sich schon, warum sie mit ca 100 Mio Dollar trotzdem so teuer ist. Ihre Nutzlast ist zudem recht klein, ungefähr im Bereich der Delta 2. Wenn man rein Dollar je Kilo Nutzlast rechnet, schneidet da sogar die Atlas 5 sogar besser ab, trotz der hohen Kosten.
Für mich ist die Frage daher: Schafft es OSC/ATK, einen Träger zu entwickeln, der sowohl technisch als auch Nutzlastmäßig überhaupt konkurrenzfähig ist? Sicher, mit Feststoff kann man viel machen, aber ohne hochenergetische, flüssige Oberstufe muss ein reiner Feststoffträger mindestens dreistufig sein und erreicht zudem wegen der feststehenden Leistung der festen Oberstufe nur einen sehr ungenauen Orbit. Bei einem Transporter zur ISS mag das nicht ins Gewicht fallen (der muss eh manövrieren), aber bei normalen Sat-Starts sieht das aber anders aus.
Zudem dauert Entwicklung und Qualifikation. Ich weiß nicht, was OSC/ATK vorhaben, aber wenn man wirklich Starts für das DoD absolvieren will, dann haben sie da zunächst keine gute Position. Sie sind weder so billig wie SpaceX noch so gut eingeführt wie ULA.
Auch SpaceX muss die Zuverlässigkeit der Falcon Heavy erst mal nachweisen. Dazu muss sie aber erst mal starten. Aktuell bringt SpaceX die Planungen des DoD massiv durcheinander, ohne aber selbst alle Nutzlasten starten zu können. Sollte sich die Falcon Heavy deutlich verspäten (meine Vermutung wegen LC-39) oder beim ersten Start etwas schief gehen oder schlimmstenfalls sich das ganze Konzept wegen der 27 Triebwerke als nicht durchführbar erweisen, dann hat SpaceX ein ziemliches Problem. Man kann über ULA sagen was man will, aber deren Träger fliegen. Sie geben auch keine vollkommen unrealistischen Nutzlasten an, wie SpaceX für die Falcon 9 v1.0.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich kann mir durchaus vorstellen, das ULA und DoD gemeinsam nach einer Lösung für das Problem suchen, denn das mit der Atlas 5 der wichtigste Träger des DoD aktuell fast lahmgelegt ist, passt dem DoD sicher überhaupt nicht. Noch zudem lahmgelegt von einer Firma, bei der der Anspruch zwischen Schein und Sein sehr groß ist. Grundsätzlich ist das bei SpaceX ja nichts neues, gegen den Start von LADEE hat man ja auch Beschwerde eingelegt, obwohl man selbst keinen geeigneten Träger hatte.