3. Es kostet eine Milliarde Dollar (!!!!) und dauert 5 Jahre eine US Produktion des RD-180 aufzusetzen.
Je nachdem, wie die Russen handeln, kommen vermutlich wirklich keine Triebwerke mehr durch. Immerhin läuft die Spirale der Sanktionen gerade hoch und die Russen werden sicher bald nachziehen. Die Blockade der Lieferungen des RD-180 dürfte für die Russen ein sehr effektiver Konter sein, da sie so direkt das US-Militär treffen. Auf der anderen Seite wäre das dann das difinitive Aus für jede weitere Zusammenarbeit im HiTec-Bereich, nach so einer Erfahrung wird keine weitere US-Firma irgendwelche Schlüsselbausteine in Russland bestellen, vermutlich für eine sehr lange Zeit nicht.
Auf der anderen Seite sind 1 Milliarde Dollar gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, das man sich in den USA nie mit einem Hauptstromtriebwerk auf Kerosin-Basis befasst hat. Als man 1991 mal die Wiederaufnahme der Produktion des F-1 durchgerechnet hat, ist man damals schon auf über 300 Mio gekommen, das dürfte deutlich über 600 Mio heutigen Dollar entsprechen. Dabei ist das F-1, obwohl es größer ist, weitaus weniger komplex. Kritischer sind die 5 Jahre. Angesichts der aktuellen Entwicklung wird man den Neuaufbau der Produktion in den USA aber vermutlich nicht umhin kommen. Die Atlas 5 ist in den USA eine sehr gefragte Rakete, die auch für bemannte Einsätze vorgesehen ist.
Welche Optionen hat man jetzt? Einen Teil der Starts könnte die Delta 4 übernehmen, aber nicht alle. Für Nutzlasten oberhalb der Atlas 5 401 bzw. 511 müsste man eine Delta 4 Heavy verwenden, weil dafür die Nutzlast der Delta 4 Medium-Versionen nicht ausreicht. Vermutlich verschiebt man alle Nutzlasten auf die Delta 4, die diese übernehmen kann (das wären 5 von 6 für dieses Jahr verbleibenden Starts, aber so schnell kann man die Produktion der Delta 4 nicht hochfahren).
SpaceX dürfte nur sehr begrenzt eine Option sein: Die Nutzlast der Falcon 9 v1.1 ist zu gering für die meisten Nutzlasten und die Falcon Heavy noch nicht geflogen. Wenn die Falcon Heavy tatsächlich von LC-39 starten soll, dann hab ich meine Zweifel, ob man Anfang 2015 mit der Startrampe wirklich schon so weit ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Start noch weiter nach hinten rutscht. Zudem weiß aktuell noch keiner so richtig, was die Falcon Heavy wirklich mal kostet.
Am Ende wird man nur die Produktion des RD-180 in den USA so schnell wie möglich einrichten können, denn auf die Atlas können weder DoD noch NASA verzichten. Vielleicht einigt man sich ja mit OSC, die ja ebenfalls Interesse am RD-180 haben, das die einen Teil der Kosten mit übernehmen. Vermutlich wird es von Seiten des DoD eine weitere Querfinanzierung geben, damit man die Produktion des Triebwerks in den USA so schnell wie möglich aufnahmen kann. Vermutlich schafft man es bei etwas höheren Kosten auch, die Produktion schneller aufzunehmen.
Langfristig dürfte das dann die Position der Delta 4 deutlich schwächen. Das russische Triebwerk der Atlas war ja das Hauptargument, warum man die Delta 4 noch immer betreibt und dadurch exorbitante Kosten in Kauf nimmt. Wenn man das Triebwerk jetzt in den USA entwickelt, dann gibt es einen Grund weniger, die kostspielige Delta 4 weiter zu betreiben. Man müsste dann allerdings noch ein paar Dollar in die Weiterentwicklung der Atlas zur Atlas 5 Heavy investieren.