@Tobias: Nicht 4 Starts, sondern Delta-4 -Starts
. Nach meiner Lesart sind 3 Starts insgesamt betroffen.
Tja, da sieht man mal wieder was "Festpreis"-Verträge für den öffentlichen Auftraggeber bei einem (quasi-)Monopolisten wert sind ... der A-400M hat es auch bei uns deutlich gezeigt. Wer weiß wie das bei anderen Beschaffungsprogrammen enden wird, wenn zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber die Bedingungen stehen:
Festpreis UND niedrigstes Preis ...
Boeing scheint die alten Festpreise berechnet zu haben, als sie noch mit kommerziellen Missionen kalkuliert haben. Boeing beklagt sich offenbar auch, dass die USAF diese Raketen so früh bestellt hat, da so die Kalkulation zeitlich nicht zusammenpasst. (Fordern die Hersteller sonst nicht frühe Bestellungen, am besten in großen Losen, u.a. wegen Beschaffungsplanungen und Long-Lead-Items?
).
Für Boeing spricht dagegen, dass die GPS-Satelliten für diese Missionen schwerer wurden, so dass eine stärkere Version der Delta IV mit 2 Boostern genutzt wird, ohne dass der Startpreis angepasst werden durfte. Gleichzeitig kommen die Satelliten auch von Boeing.