@ proton01
Ja das Bild zeigt mehr als nur den Gasgenerator aber nicht das ganze Triebwerk, ich mein da fehlt z.B. ein Teil der Düse. Außerdem Ähnelt es eher dem "РД-0162".
Das Bild zeigt das komplette Triebwerk. Im Vergleich zum RD-0210 fehlt keine weitere Düse.
Das RD-0162 ist auch nur ein Papiertiger - sprich Konzeptvorschlag - zu dem man auch sagen kann daß er von RD-0210 abgeleitet ist.
Woher nimmst du die Zuversicht, dass es da keine Düse fehlt?
Das Bild kam mir so bekannt vor, es ist ein Bild vom "RD-0162Д2А" von 2017, als es damals 10 mal gezündet wurden ist. Das war ja damals nur ein Prototyp, jetzt Frage ich mich ob das "RD-0162Д2А" nicht als "RD-0177" fortgeführt wird. Das "RD-0162" basiert auf den "RD-110". Alles deutet darauf hin, dass die seit Jahren als "MRKS/MRKN" bekannten Konzepte nun als "Sojus-LNG" in der einen oder andren Form umgesetzt werden sollen.
Entwicklungen von LOX-Methan Triebwerken und der Komponenten dazu wird schon seit über 20 Jahren bei KBKhA (Konstruktionsbüro Khimavtomatiki, jetzt Teil des integrierten Struktur von Energomasch) durchgeführt.
1996-1999: Es wurden Triebwerkskonzepte untersucht, die auf bestehenden Triebwerken basieren.
1998: Demonstrationstest mit dem Triebwerk RD-0110MD mit LOX-Methan, dazu wurde ein Serien-Triebwerk RD-0110 von Kerosin auf Methan umgebaut
2008: Es wurden erste Modellkammer-Tests mit eine ox-reichen Gasgenerator durchgeführt, lt. KBKhA im Gas-Gas Schema wie für RD-0162.
2006-2011: Konzeptionierung eines LOX-Methan Triebwerkskonzepts RD-0162 mit 200 t Schub, ausgelegt unter einem Vertrag für das Keldysh Institut. Dazu wird auch ein Demonstratortriebwerk mit 40 t Schub geplant, das ist dann RD-0162SD (System-Demonstrator).
2006-2009: Konzeptionierung eines LOX-Methan Triebwerkskonzepts mit 10 t Schub, ausgelegt unter einem Vertrag für Fiat-Avio. Dazu wurden 6 Tests mit dem RD-0146 Triebwerk (Expander-Kreislauf) mit LOX-Methan durchgeführt.
2016: Test mit 10 Zünbdungen des Demonstratortriebwerks RD-0162D2A. Dabei wird von einem projektierten Triebwerk für Wiederverwendung mit 85 t Schub gesprochen.
2017: wird dann berichtet daß ein treiwberk mit 85 t Schub hgeplant ist, zu dessen Auslegung die Daten der Tests mit 40 t Triebwerken heran gezogen werden.
Bei den vielen Konzepten aus den Studien von 1999 gab es auch Varianten mit 200 t Schub (RD-0139/RD-0140, RD-0134) sowie mit 40 t Schub (RD-0143, bzw. basierend auf RD-0234)
Für mich reimt sich das so zusammen:
Das Projekt für ein 200 t LOX-Methantriebwerk ist RD-0162. Das existiert nur auf Papier.
Dazu hat man Tests mit eine 40 t Triebwerk gemacht, erst RD-0162SD für System-Demonstrationen, und danach RD-0162D2A. Diese Demonstratoren beutzen Komponenten des N2O4-UMDH Triebwerks RD-0234, dazu anscheined eine Teil der Düse des RD-0210 (beide Treibwerke stammen aus der gleichen Entwicklungslinie, daher sollte das passen)
Dazu gibt es eine weiteres Projekt für ein 85 t Triebwerk, das wäre dann RD-0177.