Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214253 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #125 am: 01. Dezember 2008, 18:33:26 »
Klick oben (da wo Kontrollzentrum usw steht) mal auf Hilfe, dort wird es genau erklärt! (Stichwort Avatar)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 18:33:37 von klausd »

-karlos-

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #126 am: 22. Februar 2009, 11:52:22 »
Hallo!
Nach dem ich schon lange die Newsletter lese
habe ich jetzt einiges auf dem Herzen, bei dem das Forum angebracht ist.

In den Forumsregeln steht, das man die Rechtschreibung einhalten soll. Nun, ich werde mich bemühen, im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten  :)

Hier gleich ein Vorschlag: ein Twitter-Feed für RaumfahrerNet.
Neben dem Newsletter kann man ja aktuell online lesen. Wenn ein neuer Beitrag eingestellt wird. Immer dann könnte auch ein Tweet erzeugt werden. Sicher auch irgendwie automatisch.

Ansonsten bin ich auch ein Fan von Raumpatrouille und Doctor Who.
To be continued ... (in entsprechenden Themen)

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #127 am: 22. Februar 2009, 12:52:32 »
Hallo karlos, willkommen im Forum. ;)

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #128 am: 07. März 2009, 14:17:55 »
Nach Jahren stillen Mitlesens habe ich mich nun auch hier im Forum angemeldet, weil ich gelegentlich doch den einen oder anderen Kommentar loswerden wollte. Oder auch mal Eure Hilfe brauchen konnte. Meine Raumfahrtleidenschaft hat 1981 mit dem ersten Shuttle-Start begonnen - und ich hoffe immer noch darauf, vielleicht doch noch die erste bemannte Marsmission am Bildschirm oder im Internet verfolgen zu können. Auch wenn mir im Gegensatz zu einigen jüngeren Mitgliedern hier im Forum da allmählich die Zeit davon läuft. Ich find's großartig, wie die Begeisterung für eine Idee hier Experten und Laien jeden Alters zu einer (überwiegend) fruchtbaren Diskussion zusammenführt...

Olaf (max-q)
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #129 am: 07. März 2009, 14:22:03 »
Willkommen im Forum, Olaf. ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #130 am: 07. März 2009, 16:12:03 »
Hallo Olaf! :)
Schön, daß Du Dich entschlossen hast, nun auch aktiv mit zu machen. :)
Wie Du weißt, haben wir hier eine starke Shuttle-Fraktion! 8)

Und wir alle freuen uns schon auf die Ereignisse der nächsten zwei Wochen! :D

jakda

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #131 am: 07. März 2009, 17:47:49 »
Zitat
haben wir hier eine starke Shuttle-Fraktion!
Anders als in der Politik gibt es bei uns keine Fraktionszwang  ;)

Zitat
Auch wenn mir im Gegensatz zu einigen jüngeren Mitgliedern
Hallo Olaf - was meinst Du denn mit Alter? Ich saß mit 12 bei meiner Oma und habe den 1. Schritt auf dem Mond mir angeschaut...- und da waren schon manche aus dem Forum älter... :)

Grüße
jakda...

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #132 am: 08. März 2009, 11:11:45 »
Zitat
Hallo Olaf - was meinst Du denn mit Alter? Ich saß mit 12 bei meiner Oma und habe den 1. Schritt auf dem Mond mir angeschaut...
Sicher doch! Deswegen fühle ich mich ja auch hier im Forum so wohl. Alter spielt hier erkennbar keine Rolle (höchstens in Form von Lebenserfahrung).
Die erste Mondlandung habe ich verpaßt (damals wurden 2-jährige noch nicht von ihren Eltern vor dem Fernseher "geparkt". Aber an die letzte kann ich mich noch schwach erinnern. Doch was die bemannte Marslandung betrifft, nun ich kann mich da an viele großartige Projekte der letzten Jahrzehnte erinnern...
Aber ich werde mir hoffentlich einmal einen Platz in einer Seniorenresidenz leisten können, wo es die Mars-Landung live in HDTV auf Großleinwand zu sehen gibt ;)
Grüße in die Runde,

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #133 am: 08. März 2009, 11:15:41 »
Olaf, auf jeden Fall stehen die Chancen gut, dass du die nächste Mondlandung in ca. 10-15 Jahren miterleben kannst.

Live und in HD! ;)

jok

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #134 am: 08. März 2009, 12:31:01 »
Nach Jahren stillen Mitlesens habe ich mich nun auch hier im Forum angemeldet, weil ich gelegentlich doch den einen oder anderen Kommentar loswerden wollte. Oder auch mal Eure Hilfe brauchen konnte. Meine Raumfahrtleidenschaft hat 1981 mit dem ersten Shuttle-Start begonnen - und ich hoffe immer noch darauf, vielleicht doch noch die erste bemannte Marsmission am Bildschirm oder im Internet verfolgen zu können. Auch wenn mir im Gegensatz zu einigen jüngeren Mitgliedern hier im Forum da allmählich die Zeit davon läuft. Ich find's großartig, wie die Begeisterung für eine Idee hier Experten und Laien jeden Alters zu einer (überwiegend) fruchtbaren Diskussion zusammenführt...

Olaf (max-q)

Hallo Olaf,

...Willkommen im RaumCon.

In Sachen Raumfahrt (Space Shuttle) bist du hier genau richtig .Und ich muß sagen das es mich seit dem 12. April 1981 auch voll erwischt hat  :) :) ;)
Also viel Spaß hier und fleißig mit in die Tasten haun....

gruß und schönen Sonntag
jok

Herzwolke

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #135 am: 10. März 2009, 21:29:51 »
Hallo Freunde, mein Name ist Karsten, bin neu hier.
Ich bekomme schon seit über 2Jahren die Newsletter und bin immer scharf auf die neuste Ausgabe.
Mein Hobby ist Astronomie, PC und Schmöker gerne in Wissenschaftsbücher. Bin jedoch Laie und manchmal stelle ich fragen hoffe auf interessante Antworten.
Hoffe auf viele neue Freunde zu finden um interessante Diskussion los zu treten
Gruß´
K.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #136 am: 10. März 2009, 22:03:37 »
Hallo Herzwolke,

willkommen im Forum!  :)

Die meisten unserer Mitglieder sind Laien und Amateure, aber ich denke, du wirst hier trotzdem auf viele Fragen interessante und fundierte Antworten bekommen!

chau dich doch ersteinmal ein wenig um: Du wirst erstaunt sein, wieviele Informationen, Fragen und Antworten es in den Tiefen des Forums bereits gibt!
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 01:06:23 von -eumel- »

STS-119

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #137 am: 17. März 2009, 22:42:55 »
Guten Tag besser gesagt Guten Abend  ;D

Ich heiße Bugra bin 16 Jahre alt komme aus Baden Württemberg und gehe in die neunte Klasse.

Meine Hobbys sind: Luftfahrt,Raumfahrt (seit der Mission STS-122)
Airplane Spotting, Computer u.s.w

Ich kenne dieses Forum seit ungefähr 1 Jahr. Ich hab mich nie getraut hier zu registrieren, weil ich fast nichts über die Raumfahrt wusste. Jetzt kenne ich mich schon recht gut aus aber nicht so gut wie ihr ;D Ich werde hier als STS-119 rumlaufen  ;)

Hoffe werde alles über die Raumfahrt hier lernen :)

Gruß, STS-119

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #138 am: 17. März 2009, 22:44:46 »
Willkommen im Forum. :) Wir freuen uns über jeden Neuzugang. ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #139 am: 18. März 2009, 00:34:16 »
Willkommen an Bord, STS-119!  :D

Wir hatten ja schon kurz Kontakt per PM.
Viel Spaß mit uns! ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #140 am: 18. März 2009, 01:14:49 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen, STS-119!

Mane

STS-119

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #141 am: 18. März 2009, 13:14:56 »
Danke für die Blumen na dann gehts jetzt Los mit uns  8)

dg0er

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #142 am: 23. März 2009, 13:05:56 »
Hallo Raumfahrtfreunde,
als "Neuer" einiges von mir: BJ 1943, Ruheständler, Hobby Funkamateur. Seit 3 Jahren funke ich via Amaterfunk-Satelliten. Konnte auch die MIR und die ISS erreichen...
Fragen dazu beantworte ich gerne.
Meine Fragen: Wie hoch ist die Bordspannung der ISS?
Noch was: Beim Betrachen des NASA-Videos vom Anbau der letzten Solarzellenflügel schien mir, als wenn eine Art weisses Gurtband abdriftete, kann das jemand bestätigen?
Grüsse Jürgen, DG0ER

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #143 am: 23. März 2009, 15:48:20 »
Willkommen im Forum, dg0er. ;)

Ich bin mir sicher, dass einer von der Shuttle & ISS Fraktion hier im Forum dir bei deinen Fragen helfen kann.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #144 am: 25. März 2009, 07:23:20 »
Guten Morgen und willkommen im Forum,

die Verbraucher auf dem US-Teil der Station arbeiten mit 124 Volt Gleichspannung, einige Geräte mit 28 Volt. Alle russischen Geräte arbeiten mit 28 Volt Gleichspannung. Über Konverter kann elektrische Energie zwischen den amerikanischen und russischen Systemen ausgetauscht werden.

Weitere Fragen zur ISS stellst du am besten im Bemannten Forum in den entsprechenden Threads. Dort erfahren sie größere Aufmerksamkeit und werden schneller beantwortet  ;)

Siehe auch: Fragen zur ISS

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

dg0er

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #145 am: 25. März 2009, 12:00:40 »
Danke für die umfassende Info, kann man ja nun einschätzen,
was so mit der Stromversorgung läuft.


alpha

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #146 am: 25. März 2009, 17:26:52 »
...
Noch was: Beim Betrachen des NASA-Videos vom Anbau der letzten Solarzellenflügel schien mir, als wenn eine Art weisses Gurtband abdriftete, kann das jemand bestätigen?
...

Willkommen im Forum, Jürgen! :)

Zu deiner zweiten Frage: Ja, da ist tatsächlich was weg gedriftet. Ab hier wird im Missionsthread zu STS-119 darüber (kurz) gesprochen. War übrigens gewollt.. ;)

Grüße,
alpha

dg0er

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #147 am: 26. März 2009, 17:02:14 »
Danke alpha,
war ich doch auf der richtigen "Optik"
73 dg0er

Cordelia

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #148 am: 14. April 2009, 15:12:12 »


Moin alle, bin neu hier und interessiere mich schon ein zeitlang für Astronomie und Raumfahrt!

Ich heiße Bogdan, werd bald 16 und komme aus Österreich

Aja wegn meinem Username: Cordelia ist der innerste mond vom uranus ;) ( mir is nichts besseres eingefallen  8) )

lg

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #149 am: 14. April 2009, 15:13:41 »
Hallo Bogdan

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Mane