SpaceX-Weltraumbahnhof Pecan Island (Louisiana)

• 39 Antworten
  • 2659 Aufrufe

Offline bonsaijogi

• 1343
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Pecan Island (Louisiana)
« Antwort #25 am: Heute um 12:12:09 »
hab ich was von Umweltschutz oder Klima geredet? Das steckt der Planet weg. Ich meine die Schwachk.... die an den Hebeln der Macht und an den roten Knöpfen rumhantieren und Kriegerle spielen.

« Antwort #26 am: Heute um 12:27:30 »
hab ich was von Umweltschutz oder Klima geredet?
Habe ich das behauptet? Schreib halt künftig genauer, was du meinst,  ;)
aber hier geht es bitte weiterhin nur um Starbase Louisiana.

PS Mods, jetzt, wo der Name offiziell ist, Faden-Titel ändern?
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

*

Online alepu

• 14210
« Antwort #27 am: Heute um 12:41:29 »
Zitat SpaceSil:
"Kann die KI uns retten, wenn wir es selbst nicht können?"

Die Frage müsste mMn eher heißen:
"Wird die KI uns retten wollen?"
bzw
"Sind wir es überhaupt wert gerettet zu werden, wenn wir es selbst nicht schaffen?"

(p.s.: Was hast du gegen "Prediger und Kinderchor"? Die Amis brauchen das halt, speziell die überwiegend republikanischen Südstaatler  ;), und Louisiana ist seit nunmehr 30 Jahren eine rechte Hochburg!))

Zu der "Berechnung" von joachim999:
Ist halt wiedermal eine Milchmädchenrechnung.
Die allermeisten Starts werden eh auf eigene Rechnung gehen, für diverse Netzwerke und Tankerflüge.
Es geht doch gar nicht darum, "daß sich die Anlage rechnet" bzw die Starts einen primären Profit abwerfen. Es geht einzig darum die Pläne von EM zu verwirklichen.

Diese "1.000 Starts pro Jahr" sind ja nun schon recht lange im Gespräch und bezogen sich bisher speziell auf die Flüge zum Mars. In letzter Zeit kamen da jetzt auch noch die "1.000.000 KI-Sats" dazu, die ja auch irgendwie von der Erde aus hoch kommen müssen, solange es noch kein Katapult auf dem Mond gibt.

Also wenn das alles (und wohl noch einiges mehr!) tatsächlich "demnächst" klappen soll, werden sie möglicherweise  sogar noch mindestens ein "zweites Louisiana" brauchen!  8)

Merke: SX bleibt nicht stehen, und EM läuft eh immer weit voraus!  ;)

Und zu den "Umweltschutz -Maßnahmen":
Ich streite ihnen, ja gar nicht ab, daß sie es tatsächlich gut meinen, aber das ist ganz pragmatischer Eigennutz. Wenn sie da nichts entsprechendes unternehmen, haben sie auf lange Frist sowohl die Natur wie die Bevölkerung gegen sich

« Antwort #28 am: Heute um 13:00:49 »
10 Startplätze ist m. E. das, was im Endausbau möglich wäre.

*

Online alepu

• 14210
« Antwort #29 am: Heute um 13:10:28 »
Das ist so ein Riesengebiet, da wären sicher auch 20 und mehr Startplätze möglich...

« Antwort #30 am: Heute um 13:29:55 »
Da sind in der ersten Reihe locker 30 drin. Danach kann man stapeln.

« Antwort #31 am: Heute um 13:36:33 »
"Wird die KI uns retten wollen?"
Kommt auf den Prompt an  ;)
(p.s.: Was hast du gegen "Prediger und Kinderchor"? Die Amis brauchen das halt
:-o3
Also wenn das alles (und wohl noch einiges mehr!) tatsächlich "demnächst" klappen soll, werden sie möglicherweise  sogar noch mindestens ein "zweites Louisiana" brauchen!  8)
Wird schon noch kommen.
Matagorda Island Air Force Base ist schon länger im Gespräch.
Aber nicht dringend, dort ist erstmal Platz genug, jetzt sind sie erstmal ein paar Jahre beschäftigt, der Engpass dürfte mal wieder "Facharbeiter" werden.
Wenn sie da nichts entsprechendes unternehmen, haben sie auf lange Frist sowohl die Natur wie die Bevölkerung gegen sich
Gilt letztlich für alle Unternehmen, Regierungen und letztlich die ganze Menschheit. Leider begreifen es die meisten erst, wenn es zu spät ist, entweder "nach uns die Sintflut" oder "ist noch immer gut gegangen".
Ob SpaceX das nun aus eigenem Antrieb macht - Musk war ja mal mit Tesla und Solarzellen Klimaschutzvorreiter - oder als saurer Apfel für die Möglichkeit, Starbase LA zu bauen, was wissen wir schon.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

« Antwort #32 am: Heute um 13:49:50 »
Hatte erst Starbase L.A. gelesen...😃

*

Online alepu

• 14210
« Antwort #33 am: Heute um 17:23:35 »
Übrigens spricht EM jetzt nicht mehr von
1.000 Starts jährlich sondern bereits von über 10.000, bzw von 30 Starts täglich
Er hatte allerdings auch schon früher von "1.000 Starships zum Mars" gesprochen, das käme dann mit den notwendigen Tankerflügen einigermaßen hin.

Übrigens Vorsicht
LA steht in USA für Louisiana
L.A. für Los Angeles

https://x.com/elonmusk/status/2092292773915537580

Offline trallala

• 1086
« Antwort #34 am: Heute um 17:57:59 »
Mal eine ganz praktische Frage:

Wenn man dort so oft starten will, sagen wir mal 24mal pro Tag, wäre das jede Stunde ein Start. Für einen Start wird jetzt in einem Umkreis von mehr als 2km alles geräumt. Gelandet werden soll ja auch, der Booster so 10min nach dem Start. Dazu die Starships, die stündlich vom Himmel regnen.

In welcher Zeit will man dort noch arbeiten?  ???

An einem Booster-Start können Menschen schon aus Schalldruck-Gründen nicht viel näher dran sein, selbst wenn man irgendwann mal alles für so zuverlässig hält, dass man die Gefahr von Explosionen ignoriert (macht man ja bei Flugzeugen mit ihren nicht unerheblichen Treibstoffmengen auch).
Auf den Renderings sieht es mir nicht so aus, als hätte jeder Startplatz eine eigene Sicherheitszone von mehreren Kilometern.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7336
« Antwort #35 am: Heute um 18:03:53 »
Von den Renderings zu urteilen stellt sich SpaceX das so vor, dass am Ende das meiste an Startvorbereitungen ohne Menschen ablaufen kann. Da sieht man z.B. Schiff- und Boostertransporter, welche scheinbar autonom die Stufen an den jeweiligen Startplatz bringen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #36 am: Heute um 21:26:28 »
"können" ist nicht gleich "werden"
Die Fantasie nimmt es aber auf jeden Fall mit, schauen wir weiter zu!

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 4029
« Antwort #37 am: Heute um 21:39:08 »
SpaceX verkündet den Bau eines Weltraumbahnhofs in Louisiana

SpaceX soll rund 500 km² Land auf „Pecan Island“ übernehmen, einem Landstrich an der Golfküste von Süd-Louisiana. Das auf 100 Milliarden Dollar bezifferte Projekt würde Louisiana zu einem der wichtigsten Standorte der US-amerikanischen Raumfahrt machen. Der Standort befindet sich zwischen den bestehenden SpaceX-Standorten in Texas und Florida und soll Kapazitäten für einen stark wachsenden Starship-Betrieb schaffen.
Ein Portalbeitrag der Raumfahrer.net Autorin SpaceSil.

Rendering von Starbase Louisiana
Credit SpaceX

Weiter im Beitrag von SpaceSil im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Online alepu

• 14210
« Antwort #38 am: Heute um 22:03:51 »
Erster Start ist für 2028 geplant, bis da mal jeden Tag auch nur ein paar wenige Raketen starten, vergehen dann sicher noch ein paar Jahre und spätestens wenn es da tatsächlich mal rund geht, ist da sicher alles automatisiert.
Selbstfahrende Fahrzeuge auf dafür geplantem Gelände sind schon heute kein Problem, automatische Chopsticks noch viel weniger, was dann noch fehlt, schafft in spätestens 5 Jahren jeder besserer Roboter.
Viele Menschen braucht's dann bestimmt nicht mehr, wenn da erstmal alles aufgebaut ist.
Und schließlich haben sie in 2 Jahren noch mindestens 5 weitere Startplätze in Texas und Florida, von denen regelmäßig gestartet werden kann.

Offline MH-Space

• 157
« Antwort #39 am: Heute um 23:29:44 »
Was ich nicht ganz verstehe: Man hat vor dort eine riesige Starbase mit bis zu 10 Startrampen zu bauen - aber wohin will bzw. kann man eigentlich starten?

Denn wenn ich mir Pecan Island ansehe, dann kann man von dort doch nur in Teile des südlichen Sektors auf den Golf raus starten und eben nicht wie in Brownsville und vom Cape auch nach Nordosten. Warum platziert man also dort eine derart große Starbase, von wo aus man garnicht in „übliche“ Orbits wie z.B. der ISS oder dem Axiom-Nachfolger käme?

Sicher weiß SpaceX sehr genau, was sie da tun und warum. Aber mir kam eben diese Frage auf.