Soweit ich das verstehe geht es auch nicht ausschließlich um Flug-14 und ist auch ausdrücklich noch keine Genehmigung für Flug-14
Ja, schon. Es ist die Erweiterung der generellen Genehmigung um diesen Anflugkorridor, was erstaunlich genug, aber für einen Fang natürlich unabdingbar ist. Die konkrete Genehmigung für Flug 14 steht noch aus, aber das ist nicht verwunderlich, die kommt meist erst Tage vor dem Start.
Von "ein einziger 3/4 Orbit geplant" hab ich dabei allerdings nix gefunden.
Nein, das war mit "offenbar" als meine Interpretation gekennzeichnet.
Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher.
Also, Frage an euch alle:
Wieviele Orbits wird Flug 14 machen,
vorausgesetzt alles klappt und der Orbit wird überhaupt erreicht?
Auf- und Abstiegsphase vereinfacht als Teil einen Orbits gerechnet.
Die folgenden Fakten stehen wohl fest:
- Aussetzen von echten Starlinks in echte operationelle Bahnen; wieviele ist unbekannt
- Fangversuch in Starbase
- Landeanflug auf dem absteigenden Ast des Orbits entsprechend der Korridor-Genehmigung
- Orbitalbahnveränderung ist im Bereich von 5° demonstriert - FT12 + FT13
- Crossrange allein durch dynamisches Bankmanöver wurde schon demonstriert; ich kenne keine exakten Zahlen, liegt aber offenbar im Bereich von 150+ km.
- Starship kann aktuell 48 h im Orbit bleiben, bedingt durch die Batterien. Ob eine Wiederzündung nach zwei Tagen im All funktioniert ist nicht getestet.
Jetzt kann man über Missionsdetails spekulieren und resultierende Orbits.
Die Spanne reicht damit von
1 Orbit - Fang nach 90+ Minuten
bis
32 Orbits nach zwei Tagen.
Und zur Einstimmung hier noch eine Simulation des Landeanflugs, basierend auf den Flugdaten von Flug 11, überlagert mit der Karte von Starbase.
Zu Anfang gibt es einen Splitscreen mit verschiedenen Perspektiven.
Ich empfehle aber, bei 7:50 anzufangen und erstmal den Anflug im großen Bild zu genießen.
Mich wundert vor allem, wie langsam horizontal und wie hoch - 10 km - Starship noch ist, wenn es sich schon fast über dem Fangturm befindet. Das hätte ich aus den letzten Flug-Videos anders geschätzt, aber mit nur Wolken und Wellen ohne festen Bezugspunkt und Größenreferenz ist das auch schwer möglich.