Re: Starship Flug 14(B21/S41) von Starbase

• 33 Antworten
  • 5795 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #25 am: 19. Juli 2026, 16:29:41 »
Wurde ja auch von Mdm. Shotwell so angekündigt.
"Nach Flug 13 kommt jeden Monat mindestens 1 Flug"

Von der Raketen-Produktion her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein.

Die Test- und Startanlagen müssen halt einsatzfähig bleiben...

*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #26 am: 19. Juli 2026, 22:37:25 »
B21 bekommt inzwischen den 2. Cryo-Test

*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #27 am: 21. Juli 2026, 12:11:07 »
Nach 2 Teilbetankungen nun einmal voll mit jeweils Kältetest.
Ob es nun wieder zurück geht, wird sich zeigen.

https://x.com/ENNEPS/status/2079475894209454234

*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #28 am: 22. Juli 2026, 01:45:00 »
Und auch der 4. Kältetest wurde wohl erfolgreich absolviert.
Jetzt kann dann auch der Rücktransport erfolgen.
Verkehrsbehinderung wurde angekündigt für den 22.07. von 10:00 - 14:00 Ortszeit.

https://x.com/Flight2Starship/status/2079678144311636439

*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #29 am: 24. Juli 2026, 14:26:03 »
B21 ist zurück in der MB-1 und bekommt jetzt wohl seine Triebwerke.

RapVac für S41 wurden gesichtet.

https://x.com/Flight2Starship/status/2080546434642772391

« Antwort #30 am: Heute um 08:49:55 »
Wegen der Probleme mit B20 auf Flug-13: Ist mit einem Flug-14 schon im August zu rechnen? B19 und B20 hatten irgendwelche Probleme beim Landing-Burn, die immer noch nicht ausreichend analysiert sind. Ohne Fehlerbeseitigung wird auch B21 hart wassern. Ship-39 und Ship-40 flogen hingegen praechtig und S41 wird dies hoechstwahrscheinlich auch tun (Dreifachtests sind sehr sinnvoll).

Nun stellt sich die Frage: Was hat die hoechste Prio fuer SX:
  • Recycling des Boosters
  • Ship dreimal in stabilem Suborbitalflug
  • erster Orbitalflug
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

Offline radi

• **
  • 66
« Antwort #31 am: Heute um 10:12:32 »
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Eher im Gegenteil genau anders herum. Warum sollte man beim nächsten Flug nicht orbital fliegen? Man hatte alle Anforderungen dafür demonstriert. Wenn der Booster den Landburn nicht schafft, geschenkt, dann baut man halt einen neuen. Orbitalflug (Primärmission, aussetzen von Nutzlasten) muss vor der Wiederverwendung stehen. Auch würde eine Suborbitaler Flug keinerlei Vorteile für die Boosterentwicklung bringen.

*

Offline alepu

• 13992
« Antwort #32 am: Heute um 11:00:04 »
Auch nach Aussagen von EM persönlich ist jetzt beim Flug 14 eindeutig ein orbitaler Flug und wohl auch ein Einfangen (Versuch?) des Schiffes geplant.

Die Wiederzündung im All funktioniert und die Zeit drängt.
Starlink muss ausgebaut werden und das Betanken in LEO will erlernt sein.

Eine weiche Booster-Landung braucht man natürlich für die totale Wiederverwendung, aber kurzfristig kann man durchaus drauf verzichten.
Man hat bewiesen, daß es möglich ist und kann nun schrittweise darauf hinarbeiten es bei Version 3 zur Routine zu machen.

Sie werden natürlich versuchen B21 soweit zu modifizieren, daß das was sie aus Flug 13 gelernt haben in die Entwicklung einfließt, aber eben nur im Rahmen des noch machbaren. Sollten die Probleme tatsächlich gravierender sein und eine weitgehend andere Konstruktion erfordern, ist dies wohl erst für spätere Booster geplant. Eine totale Verschrottung wie bei früheren Exemplaren erwarte ich jedenfalls nicht.
Eine größere Verschiebung des Startdatums über den August hinaus werden sie sicher zu vermeiden versuchen.

Ich bin da recht zuversichtlich, daß es jetzt zügig weitergeht und im nächsten Jahr mindestens 2 Mal pro Monat gestartet wird (Starbase und Florida).

« Antwort #33 am: Heute um 14:47:06 »
Ich gehe von "jetzt erst recht" aus, durchaus im August.
Je schneller man weiter testet, desto eher volle Wiederverwendung.
Gegen Ship-Orbit und Fangversuch spricht ja nun nichts, und wie alepu schon schrieb, Musk hat es nochmals bestätigt "sofern die Auswertung nichts Gegenteiliges findet". Also ganz klar: "Orbit"!

Von "3x testen" habe ich nichts gehört, und SpaceX hat meines Wissens nach noch nie mehr als 2x etwas identisch probiert, oft nur 1x, bevor sie direkt zum nächsten Schritt gegangen sind. Kein Grund für nochmal suborbital + Relight-Test.

B20 kam weiter als B19, und mit all den neuen Daten kann man mit B21 direkt fortfahren. Vielleicht klappt es diesmal.
Dass man hier einen großen Umbau machen muss erwarte nicht, evl. reicht eine Softwareanpassung bei der Flugsteuerung, um Treibstoffverteilung oder Belastung von Leitungen zu optimieren, je nachdem wo der Fehler lag. SpaceX weiß das nach Auswertung der Telemetrie bald ganz genau, ob wir es erfahren, wird sich zeigen.

Starship kann nun loslegen mit echten Missionen. Dafür braucht man keine Boosterlandung, auch keine  Oberstufen-Landung, so wie es fast alle anderen inkl. Ariane und SLS auch machen.
Solange man jedes Mal einen neuen Booster braucht, ist das natürlich sehr viel teurer als vorgesehen, und bindet Platz und Arbeit, die man für Ships und andere Dinge nutzen könnte. Aber das wird schon noch.

B21 +  Ship41 haben beide die Cryo-Kampagne schon einige Zeit hinter sich und erhalten gerade ihre Raptoren. Gegen Static Fire bei beiden in zwei Wochen oder so spricht erstmal nichts, und dann ist noch reichlich Luft für Start Ende August.
Die elende monatelange Warterei ist vorbei, hoffentlich.
Ich bin zuversichtlich und kann Orbit und Fangversuch nicht erwarten!
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".