Springpunkt, genau, sowas wollte ich auch schon schreiben.
Und, klar, Ship 40 nach einer Untersuchung in ein Museum zu stellen wäre super. Dagegen hätte SpaceX sicher nichts einzuwenden, ein Plätzchen im neuen, in Bau befindlichen Schaubereich in Starbase würde sich schon finden
Bin mal gespannt wie lange das noch kritiklos hingenommen wird.
Wird es jetzt schon nicht, Kritik an der Raumfahrt gibt und gab es und sie wird lauter. Aber man muss die Relation sehen.
Natürlich sollte jede Umweltbelastung vermieden werden, aber im Vergleich zu all dem, was in die Ozeane gekippt und versenkt wird, sei es gerade durch die aktuellen und früheren Kriege oder "ganz normale" Umweltverschmutzung, sind ein paar weitgehend leere Starship-Stahlhüllen eher harmlos, das sehe ich auch so.
Eswar ja auch nicht geplant, so viele Testflüge im Meer enden zu lassen. Das war letztlich das unvermeidliche Ergebnis davon, dass Starship nicht gleich so funktionierte wie geplant, die Wiederverwendung noch nicht ganz klappt und man eben Einschläge an Land sicher vermeiden wollte.
Wenn das mit Ship- und Boosterfang in den nächsten Monaten hoffentlich klappt, werden Versenkungen hoffentlich nur noch in Ausnahmefällen nötig sein.
Ich finde es auch etwas unfair, wenn wegen versenkter 6 Oberstufen und 5 ? Boostern auf SpaceX herumgehackt wird, die ja als erste explizit angetreten sind, sowas künftig ganz zu vermeiden.
Ich habe mal überschlagen, was 2025 sonst so allein an Erststufen versenkt wurde, nicht als Tests oder Fehler, sondern als völlig geplanter Müll:
So zwischen 50 und 60 "Langer Marsch"
15 Electron
5 Atlas
6 Ariane
und eine Menge "Kleinkram".
Und dann noch 13 Sojus, die an Land runterfallen, was sicher nicht besser ist.
Nagelt mich nicht auf Details fest, wie gesagt, grob überschlagen:
Wenn man nur Erststufen orbitaler Trägerraketen betrachtet, die nicht geborgen werden und kontrolliert oder unkontrolliert ins Meer stürzen, liegt die Größenordnung heute sicher bei 150 oder mehr pro Jahr. Hinzu kommen noch Seitenbooster und die Gefahr durch Resttreibstoffe, vor allem Feststoff, Stickstofftetroxid und Hydrazin von den Chinesen und dem US-Militär.
Seit Beginn der Raumfahrt mal schätzungsweise 5000 ! versenkte Erststufen.
Die paar Starships pro Jahr bisher sind da nun wirklich zu vernachlässigen, und eventuelle MethaLOX-Treibstoffe im Meer völlig unproblematisch.
Nachtrag:
Bei Apollo und Soyus und schon gar nicht Space Shuttle hat es nicht annähernd so lange Versuchsreihen gegeben.
Nein, "Old Space" inkl. Apollo hat seinen Müll im operationellen Geschäft in der Umwelt entsorgt, bis heute inkl. SLS und Ariane

Ok, Sojus an Land, macht es das besser?