Alepu, ich stimme dir zu.
Meint ihr nicht, ein Treibstoffleck hätte sofort zur Explosion oder zumindest zum Ausfall vieler Raptoren führen müssen? Und ein defekter Raptor wäre auch entweder explodiert oder abgeschaltet worden?
Aber dann gibt es ja noch den "gelben Blitz" einige Zeit später.
Ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario so recht vorstellen, bei dem eine massive Fehlfunktion dieser Art dennoch zu einem einwandfreien Aufstieg geführt hätte.
Und SpaceX hat klar gesagt, der Aufstieg sei nominal gewesen - belogen haben sie uns bisher nicht.
Ich wage mal folgende Ideen:
A) Normaler Plume-Interaktions-Effekt. Die 33 Einzelstrahlen treffen sich unter der Rakete und bilden eine stark turbulente gemeinsame Abgasfahne, die besonders ausgeprägt ist bei niedriger Höhe = hohem Luftdruck und hoher Schubdichte. Da könnten durchaus helle oder dunkle Bereiche und scheinbare "Aussetzer" und Asymetrien entstehen. Immerhin ist das erst der 2. V3-Raptorstart und der erste mit dem agressiven MaxQ-Ansatz. Das bedeutet nicht automatisch einen Triebwerksfehler. Vielleicht ist das normal und wir haben es bisher nur nicht sehen können.
B) Einzelner Raptor mit leicht abweichendem Betriebszustand, z.B. geringfügig anderer Verbrennung, Mischung (O/F-Ratio), Turbopumpenleistung schwankt, Steuerung reduziert aus welchen Gründen auch immer kurzfristig Schub. Bei 33 Raptoren wäre ein einzelnes schwächeres oder andersfarbiges Triebwerk nicht überraschend und könnte locker ausgeglichen werden.
C) Gelbe Flamme. Ein Raptor-Plume ist leicht gelblich bei nicht vollständig verbranntem Material, ggf. methanreiche Verbrennung durch kurzzeitige Änderung des Mischungsverhältnisses. Grund können Ventilbewegungen, Druckschwankungen oder Regelübergänge sein, was wissen wir schon. Muss nicht gleich ein Leck sein.
D) Alepus Idee, eine kurze gelbe Erscheinung könnte auch durch Materialpartikel, Eis oder irgend was Abgerissenes, das nicht flugentscheidend ist, entstehen, das in den Strahl gerät.
In jedem Fall zeigen die Telemetrie und die gezeichneten Graphen, dass es zu diesem Zeitpunkt und nachfolgend keine Leistungsänderung gab. Ich bin was das angeht ersrtmal unbesorgt.