Ich habe mir mal die Flugdaten angeschaut, speziell die Beschleunigung.
Mittlerweile gibt es im NSF-Forum eine ähnliche Analyse,
auch mit dem gewünschten direkten Vergleich zu Flug 12.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=65442.msg2809288#msg2809288Hervorhebungen von mir:
Ship: "Die Flüge verliefen weitgehend ähnlich, mit Ausnahme des FT-13-Flugs mit einem einzigen SL-Raptor-Neustart, bei dem eine Beschleunigung von 0,83 g senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor auftrat, was sich jedoch
kaum auf die Umlaufbahnparameter auswirkte."
Sollte ja auch suborbital bleiben und an gleicher Stelle wassern.
"Die zweite Grafik zeigt die Startphase. Die Schubphase des FT-13 war 4 s kürzer, was hauptsächlich auf eine geringere Drosselung bei MaxQ zurückzuführen war. Etwa 35 s nach der Trennung verlor das FT-12-Raumschiff für den Rest seines Fluges den Schub, während das FT-13-Raumschiff ihn aufrechterhalten konnte. Dies ging so weit, dass die zweite Zündung des FT-13 um 64 s kürzer ausfiel.
Beide Unterschiede hätten die Schwerkraftverluste für das FT-13 erheblich reduziert."
"Die dritte Grafik zeigt ausschließlich die Startphase, wobei der berechnete dynamische Druck in Grün dargestellt ist. Was ich an dieser Grafik am interessantesten finde, ist, dass sie verdeutlicht, dass der
FT-12-Drosselkegel ausdrücklich darauf ausgelegt wurde, den dynamischen Druck auf einen relativ konstanten Wert von etwa 29 kPa zu begrenzen. Beim FT-13 wurde der Grenzwert auf etwa 38 kPa angehoben, was über den typischen 34 kPa eines F9-Starlink-Starts liegt und im Vergleich zum 5,2 m großen Durchmesser der F9-Raketenverkleidung das Dreifache der Kraft darstellt, verteilt auf den 9 m großen Durchmesser des Starship."
Ich würde die 3. Grafik gern direkt einbinden, aber irgendwie geht das bei NSF-Grafiken nicht, die werden dynamisch nachgeladen und entweder öffnet sich wieder der Beitrag, oder mein Browser versucht einen Download zu machen.