Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 25. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 391 Antworten
  • 49739 Aufrufe
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #375 am: Gestern um 20:07:31 »
Das ist sehr interessant; hast du die Daten aus der Video-Telemetrie abgeleitet?
Kannst du das auch für Flug 12 machen? - der Vergleich wäre wegen der ausdrücklich von SpaceX angekündigten Änderungen im Flugprofil besonders spannend.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3976
« Antwort #376 am: Gestern um 20:32:46 »
Und der Vergleich zweier V3 Starship/SuperHeavy Stacks hätte sowieso etwas mehr Aussagekraft.
Interessant ist auch nach wie vor der Zeitpunkt der Stufentrennung. Könntest du das Diagramm ein bißchen ins Negative erweitern. So das die gesamte Kurve dargestellt wird.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7297
« Antwort #377 am: Gestern um 20:59:44 »
Die Drohnenaufnahmen nach der Landung haben gezeigt, dass da einige Kacheln stark beschädigt, ein paar gefehlt haben und generell war auch wieder rostige Farbe zusehen, was darauf schließen lässt, dass der Rumpf unter den Kacheln beschädigt wurde.
Ist das deine eigene Interpretation der Aufnahmen? Ich habe bei weitem nichts so Dramatisches gesehen, auch nicht jetzt im Replay

Ja ist es. Ab 01:45:00 im Replay sieht man wie die Drohne nah an das Starship heranzoomed und dort sind die Schäden dann deutlich zu sehen. Wirklich viel zu interpretieren ist da nichts, da sind ganze klaffende Löcher im Hitzeschild. Der Schild selbst hat die Wasseroberfläche zu diesem Zeitpunkt gar nicht berührt. Alles was wir an Schäden hier sehen ist also durch den Wiedereintritt entstanden. Ich hoffe sie bekommen das noch besser hin, sonst werden die Turnaroundzeiten für die Schiffe echt lang.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5975
« Antwort #378 am: Gestern um 22:46:03 »
Seht euch diese Schockwellen an.  8)

https://x.com/SpaceX/status/2081103113054802105

Am besten mir Kopfhörern.  :P
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #379 am: Heute um 00:03:43 »
Die Drosselung um MaxQ herum wurde auf ein absolutes Minium zurück geschraubt, der Booster hat deutlich stärker beschleunigt als die vorherigen.

@SpaceSil: unsere Annahme war also richtig. Die Delle im Beschleunigungsprofil ist viel geringer ausgefallen.

Seltsam ist, dass das Schiff die ersten 90 Sekunden etwas geschwächelt hat. Aber ab T+5:00 war damit endgültig vorbei.

Ich nehme an dass auch das beabsichtigt war. Schließlich hat V3 die stärkeren Raptoren und auch mehr Sprit. Die Bahn wäre anders viel zu hoch ausgefallen und sie hätten das Landegebiet nicht getroffen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

« Antwort #380 am: Heute um 09:56:28 »
@thunder5, ja, das passt gut. Vielleicht will man auch anfangs nicht zu stark loslegen, um die Startrampe nicht zu sehr zu belasten; allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass die Rakete diesmal deutlich langsamer vom Pad weggekommen wäre als bei Flug 12, schon gar nicht im Vergleich zu New Glenn und anderen.
Eine neue Grafik auch mit Flug 12 wäre daher toll, wo ist hier das bitte-bitte-Emoticon?

Ab 01:45:00 im Replay sieht man wie die Drohne nah an das Starship heranzoomed und dort sind die Schäden dann deutlich zu sehen. Wirklich viel zu interpretieren ist da nichts, da sind ganze klaffende Löcher im Hitzeschild. Der Schild selbst hat die Wasseroberfläche zu diesem Zeitpunkt gar nicht berührt.
Ich denke, du überinterpretierst da ein bisschen. Ich kann beim besten Willen nur drei Kacheln erkennen, bei denen ein Stück wie weggespregt aussieht. Darunter ist das weiße Füllzeug das auch die weißen Streifen verursacht. Kein freiliegender Stahl, nichts was durchgebrannt aussieht. Von "klaffenden Löchern im Hitzeschild" kann man da doch nicht reden. Bei früheren Flügen wurden absichtlich ganze Kacheln oder gar Bereiche weggelassen, und das Ship hat es trotzdem überlebt. Ich würde tippen, so gut, wie das Ship aussieht, hätte es eine zweite Runde geschafft.
Mal sehen, ob SpaceX was zum Zustand veröffentlicht, vielleicht im Film 3, der dann vor Flug 14 kommt, in ein paar Wochen  :)

So, wie ich den Platscher gesehen habe, spritzt da Meerwasser ganz schön hoch, kann also durchaus die Bauchseite getroffen haben; aber ich denke auch, dass ist keine Primärursache für die Schäden.

Da die Kacheln mit dem Pin-System relativ leicht und ggf. künftig robotisch getauscht werden können, sehe ich selbst in einem noch so frühen Entwicklungsstadium kein grundlegendes Hindernis für Wiederverwendung.

Wissen wir schon, was denn nun mit dem Ship passiert ist?
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #381 am: Heute um 10:39:44 »
Ist zumindest noch die ganze Nacht hindurch geschwommen.

https://x.com/mcrs987/status/2081178315008667846

Und hat inzwischen (30 Stunden nach der Landung) über 100 km zurückgelegt

https://x.com/mcrs987/status/2081257212672987438

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19876
« Antwort #382 am: Heute um 10:51:31 »
...
Ich denke, du überinterpretierst da ein bisschen. Ich kann beim besten Willen nur drei Kacheln erkennen, bei denen ein Stück wie weggespregt aussieht. Darunter ist das weiße Füllzeug das auch die weißen Streifen verursacht. Kein freiliegender Stahl, nichts was durchgebrannt aussieht. ...

Also ich habe da mehr beschädigte Kacheln gesehen, korreliert mit den weißen Spuren. Und "das weiße Zeug": soll das so? Oder stellt jede Spur eine Anomalie, einen Schaden dar?
Wenn die Kacheln am Schiff nicht robust sind und sie jetzt alle/großflächig prüfen müssen, ist's mit dem schnellen Turnaround noch nichts. Dann müssen sie hier noch deutlich nachlegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #383 am: Heute um 10:59:04 »
Wird immer wieder vergessen:
Wir sind immer noch in der Testphase!

Natürlich wird da auch weiterhin am Hitzeschild gearbeitet und natürlich ist das noch auf Jahre hinaus nichts mit der schnellen Wiederverwendung!
Noch wurde kein einziges Schiff eingefangen, geschweige denn wiederverwendet, geschweige denn schnell! Da ist sicher noch ein weiter Weg hin, und das nicht nur wegen dem Hitzeschild!
Aber wenn man bedenkt wie weit sie in wenigen Jahren bereits in der Entwicklung gekommen sind, welche Daten jeder neue Flug bringt, wie viele Spezialisten ständige dran arbeiten und wie viel Druck da dahinter steht, kann man wohl durchaus sicher sein: sobald die "schnelle Wiederverwendung" gebraucht wird, wird auch irgendeine Form von Hitzeschutz bereit stehen.
Ob der dann allerdings so aussehen wird wie der gegenwärtige, wird sich zeigen.
Durchaus möglich, daß da noch eine aktive Kühlung nötig sein wird, speziell bei der Landung mit noch weitaus höheren Geschwindigkeiten, z.B. nach interplanetaren Flügen.

« Antwort #384 am: Heute um 11:45:33 »
Man will ja irgendwann mit Mensch fliegen, also wird getestet was geht. Die Fortschritte sind m. E. groß. Und die Robustheit z. B. gegenüber einem Shuttle würde bewiesen. Es wird noch viel interessante Flüge geben, bis es langweilig wird.

Offline Hugo

• 5441
« Antwort #385 am: Heute um 12:42:49 »
Es wird berichtet, dass der Boostbackburn vom Booster bereits zu früh beendet wurde. Somit war der Rückflug vom Booster bereits ein Fehlschlag.
Wäre das ein echter Flug gewesen, hätte der Booster den Landeturm nicht erreichen können.

Somit reduzieren sich die Punkte für Flug 13 von 75 auf 69:

Ich habe mir die Videos dazu nochmal genauer angeschaut und ergänzend dazu wichtige Punkte aus der Timeline aufgeschrieben.

Kurz nach dem Start:
  • T+0:00:16 - Man sieht wie bei den inneren drei Triebwerken vom Booster Rauch/Dampf austritt.
  • T+0:??:?? - Man sieht in Videos von NASASpaceFlight, eine weitere Anomalie an einem der inneren Triebwerke.

Die Abschaltsequenz bei der Stufentrennung:
  • T+0:02:18 - Alle 33 Triebwerke laufen (OK)
  • T+0:02:19 - 8 von 10 Triebwerken vom mittleren Ring werden abgeschaltet (OK)
  • T+0:02:19 - 10 von 20 Triebwerken vom äußeren Ring werden abgeschaltet (OK)
  • T+0:02:20 - 20 von 20 Triebwerken vom äußeren Ring werden abgeschaltet (OK)

Die Abschaltsequenz vom Boostbackburn:
  • T+0:02:40 - Alle 20 Triebwerke vom äußeren Ring werden gleichzeitig abgeschaltet
  • T+0:02:50 - Alle 10 Triebwerke vom mittleren Ring werden gleichzeitig abgeschaltet
  • T+0:02:55 - Die 3 inneren Triebwerke werden nacheinander abgeschaltet
  • T+0:02:55 - Die Anzeige vom Rest-Treibstoff geht auf 0.
  • T+0:03:03 - Ziel: Hier hätte der Boostbackburn enden sollen. (8 Sekunden später)

Vermutung:
  • Es gab vom Start an ein Sauerstoffleck. Dadurch wurde der Boostbackburn wegen Sauerstoffmangel zu früh beendet und beim Landingburn war der Sauerstoff aufgebraucht. In Folge war das kein Triebwerksproblem, sondern erneut ein Problem in der Versorgung der Treibstoffe.

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #386 am: Heute um 13:27:17 »
Interessante Vermutung und durchaus nicht von der Hand zu weisen. Würde auch durchaus zum Gesamtbild und der Historie passen.

Hab mir jetzt die Videos auch nochmal dahingehend angeschaut.
Wo ich tatsächlich bei etwa T+0:00:48 kurz eine zusätzliche Flamme im Zentrum der Triebwerke aufblitzen sehe, kann ich allerdings bei T+0:00:15 keine wirkliche Anomalie erkennen.

Könntest du bitte dein Referenzvideo verlinken.

« Antwort #387 am: Heute um 13:34:05 »
Wenn das mit der zu früh endenden Sequenz stimmen solle, wäre das eine überzeugende Erklärung.
Ob das nun ein Sauerstoff- oder Methanleck war, und wo genau es auftrat - im Verteilersystem, wahrscheinlich? - ist natürlich bislang reine Spekulation. Ähnelt aber dem Problem bei der Oberstufe von Version 2, wo die Explosionen auch von Treibstofflecks stammten.
Bei aller Raketenwissenschaft ist es schon etwas frustrierend, wenn das größte Problem bei "simplen" Treibstofflecks liegt!

PS "es wird berichtet" - NSF-Forum, X oder wo genau?

« Antwort #388 am: Heute um 14:32:18 »
Dass der Boostback zu kurz war hatte ich auch gelesen. Lässt sich auch leicht überprüfen. Es steht eigentlich alles in Hugos Beitrag:

Zitat
  • T+0:02:55 - Die Anzeige vom Rest-Treibstoff geht auf 0.
  • T+0:03:03 - Ziel: Hier hätte der Boostbackburn enden sollen. (8 Sekunden später)

man vergleiche die veröffentlichte Timeline hier mit den Zeiten aus dem Startvideo. Da fehlen 8 Sekunden in der ansonsten ziemlich korrekten Timeline.

« Antwort #389 am: Heute um 14:56:44 »
Leute, Ihr seid großartig. Finde ich plausibel, und selbst wenn doch irgendwann noch etwas leicht anderes heraus kommen sollte, so macht es hier Spaß!

« Antwort #390 am: Heute um 16:04:50 »
Und "das weiße Zeug": soll das so? Oder stellt jede Spur eine Anomalie, einen Schaden dar?
Das wissen wir so nicht. Entweder es bruzzelt nur die oberste Schicht bis in eine bestimmte Tiefe ab, und dann ist es ok. Oder sie müssen noch eine Lösung finden.

Dieses Video von vor zwei Tagen beschäftigt sich ausführlich mit dem Hitzeschild, mit dem Aufbau und mit den neuen weißen Kacheln. Ich verlinke es hier nicht, da der Kanal wegen der Klickbait-Titel ja nicht gern gesehen ist, aber der Inhalt ist ok.
SpaceX's Unexpected Heat Shield Strategy Is Actually Genius
www.youtube.com/watch?v=V4sKIiNx5mY

« Antwort #391 am: Heute um 18:45:01 »
Leute, Ihr seid großartig. Finde ich plausibel, und selbst wenn doch irgendwann noch etwas leicht anderes heraus kommen sollte, so macht es hier Spaß!
Dem stimme ich zu! Fakten präsentieren ist das eine, aber erst durch gemeinsame Diskussion über ein Thema kommt man weiter und lernt auch viel mehr.