@thunder5, ja, das passt gut. Vielleicht will man auch anfangs nicht zu stark loslegen, um die Startrampe nicht zu sehr zu belasten; allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass die Rakete diesmal deutlich langsamer vom Pad weggekommen wäre als bei Flug 12, schon gar nicht im Vergleich zu New Glenn und anderen.
Eine neue Grafik auch mit Flug 12 wäre daher toll, wo ist hier das bitte-bitte-Emoticon?
Ab 01:45:00 im Replay sieht man wie die Drohne nah an das Starship heranzoomed und dort sind die Schäden dann deutlich zu sehen. Wirklich viel zu interpretieren ist da nichts, da sind ganze klaffende Löcher im Hitzeschild. Der Schild selbst hat die Wasseroberfläche zu diesem Zeitpunkt gar nicht berührt.
Ich denke, du überinterpretierst da ein bisschen. Ich kann beim besten Willen nur drei Kacheln erkennen, bei denen ein Stück wie weggespregt aussieht. Darunter ist das weiße Füllzeug das auch die weißen Streifen verursacht. Kein freiliegender Stahl, nichts was durchgebrannt aussieht. Von "klaffenden Löchern im Hitzeschild" kann man da doch nicht reden. Bei früheren Flügen wurden absichtlich ganze Kacheln oder gar Bereiche weggelassen, und das Ship hat es trotzdem überlebt. Ich würde tippen, so gut, wie das Ship aussieht, hätte es eine zweite Runde geschafft.
Mal sehen, ob SpaceX was zum Zustand veröffentlicht, vielleicht im Film 3, der dann vor Flug 14 kommt, in ein paar Wochen

So, wie ich den Platscher gesehen habe, spritzt da Meerwasser ganz schön hoch, kann also durchaus die Bauchseite getroffen haben; aber ich denke auch, dass ist keine Primärursache für die Schäden.
Da die Kacheln mit dem Pin-System relativ leicht und ggf. künftig robotisch getauscht werden können, sehe ich selbst in einem noch so frühen Entwicklungsstadium kein grundlegendes Hindernis für Wiederverwendung.
Wissen wir schon, was denn nun mit dem Ship passiert ist?