Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 25. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 379 Antworten
  • 48406 Aufrufe
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #375 am: Gestern um 20:07:31 »
Das ist sehr interessant; hast du die Daten aus der Video-Telemetrie abgeleitet?
Kannst du das auch für Flug 12 machen? - der Vergleich wäre wegen der ausdrücklich von SpaceX angekündigten Änderungen im Flugprofil besonders spannend.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3974
« Antwort #376 am: Gestern um 20:32:46 »
Und der Vergleich zweier V3 Starship/SuperHeavy Stacks hätte sowieso etwas mehr Aussagekraft.
Interessant ist auch nach wie vor der Zeitpunkt der Stufentrennung. Könntest du das Diagramm ein bißchen ins Negative erweitern. So das die gesamte Kurve dargestellt wird.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7297
« Antwort #377 am: Gestern um 20:59:44 »
Die Drohnenaufnahmen nach der Landung haben gezeigt, dass da einige Kacheln stark beschädigt, ein paar gefehlt haben und generell war auch wieder rostige Farbe zusehen, was darauf schließen lässt, dass der Rumpf unter den Kacheln beschädigt wurde.
Ist das deine eigene Interpretation der Aufnahmen? Ich habe bei weitem nichts so Dramatisches gesehen, auch nicht jetzt im Replay

Ja ist es. Ab 01:45:00 im Replay sieht man wie die Drohne nah an das Starship heranzoomed und dort sind die Schäden dann deutlich zu sehen. Wirklich viel zu interpretieren ist da nichts, da sind ganze klaffende Löcher im Hitzeschild. Der Schild selbst hat die Wasseroberfläche zu diesem Zeitpunkt gar nicht berührt. Alles was wir an Schäden hier sehen ist also durch den Wiedereintritt entstanden. Ich hoffe sie bekommen das noch besser hin, sonst werden die Turnaroundzeiten für die Schiffe echt lang.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5975
« Antwort #378 am: Gestern um 22:46:03 »
Seht euch diese Schockwellen an.  8)

https://x.com/SpaceX/status/2081103113054802105

Am besten mir Kopfhörern.  :P
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #379 am: Heute um 00:03:43 »
Die Drosselung um MaxQ herum wurde auf ein absolutes Minium zurück geschraubt, der Booster hat deutlich stärker beschleunigt als die vorherigen.

@SpaceSil: unsere Annahme war also richtig. Die Delle im Beschleunigungsprofil ist viel geringer ausgefallen.

Seltsam ist, dass das Schiff die ersten 90 Sekunden etwas geschwächelt hat. Aber ab T+5:00 war damit endgültig vorbei.

Ich nehme an dass auch das beabsichtigt war. Schließlich hat V3 die stärkeren Raptoren und auch mehr Sprit. Die Bahn wäre anders viel zu hoch ausgefallen und sie hätten das Landegebiet nicht getroffen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)