Zum Vergleich die Startrampe in Kourou:
https://x.com/AstroPolo_Space/status/1996208743034622213{Bilder von 2009}
Die war insofern anders, als dass es einen rollbaren Turm für vertikale Integration gab, dafür war die Startplattform nicht drehbar.
Ich sage "war", denn seit 2024 wird der Startplatz für die Maia umgebaut, die eigentlich auch schon hätte fliegen sollen, jetzt 2026.
Bilder vom Umbau habe ich leider nirgends finden können. Wäre schon interessant zu wissen, ob und was wiederverwendet wird.
@Mcdivitt ich fürchte du hast leider recht.
Ich kann das Gefühl schon nachvollziehen. Es gibt hier sicher einige "ältere Jahrgänge" die sich regelrecht durch diese Entwicklung in ihren Jugendträumen verraten fühlen.
Ich selbst bin mit dem Shuttle aufgewachsen, dachte damals "jetzt geht die Raumfahrt richtig los" und habe dann ansehen müssen, wie dieses Programm nicht annähernd das lieferte, was es versprochen hatte, zwei Explosionen und dann eingestellt. Und dreißig Jahre das Versprechen, zum Mond und dann zum Mars und aufzubrechen, und immer wieder: Nichts. Nur Frust und Enttäuschung.
Die Parallele zu dem, was seit dem Ende der UdSSR in Russland passierte, kann sich jeder selbst zurechtbasteln.
Deshalb bin ich jetzt durch die schnellen Entwicklungen im "New Space" so fasziniert - geht es jetzt richtig los?!
Es wäre halt nur schön, wenn die Staaten dieses große Ziel gemeinsam angingen. Ein gewisser Wettbewerb ist gut, aber die militärischen Untertöne, mal wieder, sind absolut nicht gut, und wohin das führt, zeigt uns Russland, leider, gerade.
Jedenfalls: willkommen zurück, unbekannterweise! {ich glaube, du warst schon "weg" bevor ich mich angemeldet hatte}