Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025

  • 31 Antworten
  • 3265 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3966
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2025, 01:59:42 »
Hallo allerseits,

also dann auf zur nächsten Attraktion, der Concorde der British Airways, die ja direkt neben der Intrepid steht.



Nachdem wir zunächst geduldig in der Warteschlange anstehen mussten,

 

ging es dann erwartungsvoll über eine Treppe zum Einstieg und an Bord.

 

Überrascht war ich von der räumlichen Enge der Kabine, sicherlich noch unter dem Endruck der üppigen Verhältnisse an Bord des Airbus A380 während meines Fluges von München nach New York City.

Sowohl British Airways als auch Air France hatten ihre Passagierkabine als Einklassenkabine mit 100 Sitzen eingerichtet - vier Sitze pro Reihe mit einem Mittelgang. Die Kopffreiheit im Mittelgang betrug kaum 1,8 m, und die Ledersitze waren ungewöhnlich schmal.

An Bord gab es dann eine interessante Einführung in die Entwicklungsgeschichte der Concorde und die technischen Daten der Maschine, der wir beide gespannt zugehört haben.



Im Technik-Museum in Sinsheim in Baden-Württemberg ist ebenfalls eine Concorde ausgestellt, die direkt neben der damaligen russischen Konkurrentin, der Tupolev Tu-144, steht und ebenfalls besichtigt werden kann, was immer noch auf meiner Agenda steht.


Quelle: wikimedia.org

Der Gang nach vorn endete dann leider schon vor dem Cockpit, dessen Zugang abgesperrt war.

 

Deshalb waren wir dann auch relativ schnell wieder draußen und haben uns die Concorde von allen Seiten  angeschaut.



Beim Anblick der Triebwerke erinnerte ich mich sofort wieder an den Unterschied im Vergleich zum Prototyp der Tu-144, deren vier Triebwerke anfangs noch nebeneinander als widerstandsärmerer kompakter Viererblock unter dem Rumpf angeordnet waren. Da diese Anordnung jedoch erhebliche thermische Belastungen der innen liegenden Triebwerke und der Rumpfstruktur erzeugte, wurden die Triebwerke in der Folge paarweise unter den Tragflächen angeordnet.



Dies ist eines der vier Turbojet-Triebwerke Rolls-Roys/Snecma Olympus 593.



In den folgenden beiden Bildern ist links das Bugfahrwerk und daneben das rechte Hauptfahrwerk zu sehen,

 

und hier das linke Hauptfahrwerk.



Am Heck der Maschine befindet sich dieser Tailbumper, eine Schutzvorrichtung vor dem Aufschlagen des Hecks bei einem zu steilen Anstellwinkel während des Starts oder der Landung, was mir auf bisherigen Bildern gar nicht aufgefallen war.



Damit war die Besichtigung der Concorde auch beendet,





und wir konnten gleich weiter zur Rundfahrt mit der Circle Line (2,5 h), deren Anlegestelle ebenfalls am Pier 86 unweit der Intrepid liegt und bequem zu Fuß zu erreichen war.

Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2025, 14:58:16 »
Eine prima Seite - und wo sonst bekommt man als Raumfahrt-Freak schon solche Bilder zu sehn !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3966
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2025, 13:43:42 »
Freut mich, Arno, dass es dir gefällt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3966
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #28 am: 12. Januar 2026, 13:43:10 »
Hallo allerseits,

ein raumfahrtspezifisches Schmeckerchen in NYC will ich aber unbedingt noch ergänzen, von dem ich zwar noch rechtzeitig vor meiner Reise von Horst Jelitte (ANDROMEDA24) erfahren habe, wozu ich dann aber aufgrund meines proppenvollen Programms leider doch keine Zeit mehr hatte, es mir anzuschauen.  

Und das ist das Cradle of Aviation Museum in Garden City, Long Island, NY, das leider ziemlich weit außerhalb der City liegt, aber eigentlich unbedingt auf die Agenda von Raumfahrt-Enthusiasten gehört.


Quelle: www.cradleofaviation.org

Dort steht nämlich u.a. mit dem Grumman Lunar Module LM-13 die für die Missionen Apollo18 oder 19 vorgesehene Mondlandefähre, die jedoch letztendlich abgesagt wurden.


Quelle: www.cradleofaviation.org (Russ Loret)

Und die hätte ich mir allzu gerne noch aus der Nähe angeschaut.

*

Offline Blondi

  • *****
  • 718
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #29 am: 12. Januar 2026, 15:01:03 »
Was nicht ist kann ja noch werden  :D :D :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3966
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #30 am: 12. Januar 2026, 17:00:25 »
Hallo Werner,

du meinst getreu meinem Grundsatz, Man sollte niemals Nie sagen!

Aber dieses Jahr hoffe ich immer noch stark darauf, dass sie im California Science Center in LA mit der neuen Ausstellungshalle im Samuel Oschin Air and Space Center für die Endeavour fertig werden und diese eröffnet wird, zumal ja mit den Spielen zur Fußball-WM im Juni/Juli eine attraktive Deadline geboten wäre.




Quelle: https://californiasciencecenter.org



Dann würde ich dieses Jahr lieber Richtung Westküste düsen.

*

Offline Blondi

  • *****
  • 718
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #31 am: 12. Januar 2026, 22:39:07 »
Da wünsche ich Dir dass die Endeavour für Dich parat steht.  8)
Ich werde wohl keine Gelegenheit mehr haben über den Teich zu jetten und solche Ausstellungen besuchen können, da spricht ein Fellknäuel und die Politischen Zustände dagegen. Leider  :(
Aber die Berichte von Dir (und anderen) entschädigen mich ein bischen dafür.
LG Werner