Starship Flug 12 (B19/S39) von Starbase

• 304 Antworten
  • 56779 Aufrufe
Re: Starship Flug 12 (B19/S39) von Starbase
« Antwort #300 am: Gestern um 20:02:00 »
Musk-Zeit mal 2 = reale Zeit. Na, dann bereiten wir uns doch mal auf einen Start im Juni vor....
Im Juni soll SpaceX an die Börse gehen. Bin mir nicht sicher, ob es da Sinn macht, vorher noch einen vermeintlich riskanten Erststart der neuen Version zu wagen, von der unter anderem quasi die große Zukunft von SpaceX abhängt.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3837
« Antwort #301 am: Gestern um 21:00:41 »
Der Meinung kann man sein, oder auch nicht. Ich würde meinen (wissen tun wir nichts) das sie vielleicht keinen Bock darauf haben, mit einem Start zu warten nur wegen einem Börsengang. Die wollen schließlich weiterkommen. Wenn tatsächlich was schiefgeht, könnten sie genauso (auch nur eine Annahme) mit dem Börsengang warten bis sich mit V3 ein Erfolg einstellt. Sie hatten es ja bisher auch nicht eilig mit einem Börsengang. Dann halt etwas später. Aber bei der Spaceshipentwicklung haben sie immer auf Schnelligkeit Wert gelegt.

« Antwort #302 am: Heute um 00:18:32 »
Beim Börsengang, gerade bei dem wohl größten IPO in der Geschichte, hängen Terminmässig ganz andere "Elefanten" mit drin, das ist deutlich undynamischer als ein Raketenstart.
Aber ja, ich weiß es auch nicht, war nur ein Gedanke.

« Antwort #303 am: Heute um 08:22:16 »
Beim Börsengang, gerade bei dem wohl größten IPO in der Geschichte, hängen Terminmässig ganz andere "Elefanten" mit drin, das ist deutlich undynamischer als ein Raketenstart.
Aber ja, ich weiß es auch nicht, war nur ein Gedanke.

Um die 4 Wochen Verzoegerung wegen des IPOs kommt's - nach aller Verzoegerung - nun auch wieder nicht an (S39 hat bislang noch nicht einmal einen Teststand in Masseys zum SF). Fakt ist: BO ist momentan im Rennen um das MockUp fuer Artemis-3 vorne. Und fuer Starlink ist weiterhin bis mindestens 2027 nur F9 verfuegbar (und selbst das ist optimistisch: alle 2 Tage ein Starlink-Start mit Starship/SH ist noch in ferner Zukunft).
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Online hojoto

• *
  • 3
« Antwort #304 am: Heute um 08:31:45 »
@James: Wir reden hier nicht mehr von SpaceX von vor ein paar Jahren. Der Zusammenschluss von xAI und SpaceX kam nicht umsonst. Für das KI-Wettrennen fehlten xAI die finanziellen Mittel. Da waren sie schon länger die Getriebenen. Die Konkurrenz ist da deutlich besser aufgestellt, zumal man auch technologisch eher leicht hinterherhinkt. Hinzu kommt, dass die Euphorie beim Thema KI an den Kapitalmärkten generell abflacht(siehe z.B. "durchwachsene" Nachrichten zu OpenAI in letzter Zeit). xAI bzw. jetzt SpaceX braucht das Geld dringend für seine Rechenzentren. Vor allem erst mal für die terrestrischen(die Satellitenvisionen waren zuallererst mal eine Story um die Fusion zu verkaufen) und da wird man $75 Mrd. ohne Probleme verbaut bekommen.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass es auf den Flug dann ohnehin nicht so sehr ankommt. Aber da spielt nun mal reichlich psychologische Spekulation hinein. Jedweden potentiellen Anstoß wird man da vermeiden wollen. Und für das "Altgeschäft" ist ist der Flug wichtig. Langsam muss man liefern.