Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 361 Antworten
  • 46443 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10651
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #350 am: Gestern um 18:12:17 »
Hier läßt uns Marcus in einer Zusammenfaßung noch einmal diesen tollen Flug miterleben: 


*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6791
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #351 am: Gestern um 20:07:13 »
Hoffe, das war Sarkasmus, Ironie und Satire.
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher so wie die Mehrheit hier unterwegs ist.

Wenn wir dahingehend eine Umfrage starten würden, wärst du sicherlich positiv überrascht. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Tee2014

  • *
  • 34
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #352 am: Gestern um 20:41:46 »
der "WHAT" Pfeil oben im Video zeigt auf die Betankungsanschlüsse aus denen scheinbar Gas ausstömt das sich entzündet.
Kommt das Gas aus den Tanks infolge eines Überdruckes der durch Erwärmung, und/oder starke Erschütterungen frei wird, oder aus dem Bereich der Treibstoffzuführung zu den Triebwerken?

Beste Grüße Tee

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #353 am: Heute um 08:41:12 »
Hallo Tee

In dem Video von Marcus House wird erklärt dass das Feuer im Bereich der Schnellkupplung aus dem Methanentlüftungsanschluß austritt.
Wenn der Booster am Starpad steht wird ja der Druck des gasförmigen Methans im Methantank reguliert und über diesen Anschluß zur Tankfarm zurückgeleitet.
Im Landeanflug wird anscheinend als Sicherungsmaßnahme ebenfalls Methan abgelassen und dass sich dieser entzündet ist anscheinend gar nicht unerwartet gekommen.
Ist also wesentlich unkritischer als ich, und warscheinlich viele Andere auch, gedacht haben. Ich war recht besorgt wegen eines unkontrollierten Brandes wegen einer Zerstörung, so wie wir es auch bei der Landung von SN10 gesehen haben. Eine Zerstötung des Booster in den Fangarmen wäre ja nicht so besonders toll gewesen. Nein, davon kann also gar nicht die Rede sein. Es war ein kontrollierter Vorgang.
Zu Marcus House noch eine Bemerkung. Er ist wirklich einer der Kommentatoren die ich sehr schätze. Der Informationsgehalt ist immer sehr gut. Und vor allem ist seine Aussprache für mich wesentlich angenehmer als von vielen Anderen. Da verstehe ich wenigstens was. (nur zum Spaß: ich werde nie meine Wanderung durch Schottland vergessen - Schottisch, ne, gällisch... Verzweiflung pur).

Viele Grüße, James

*

Offline Riker

  • *****
  • 605
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #354 am: Heute um 10:34:13 »
...ich kann mich täuschen - aber mein Eindruck ist, dass der hot staging ring HSR völlig ohne Berührung am Booster vorbeisegelt.
In der Zeitlupe behält der HSR mMn seine Orientierung die ganze Zeit bei --> bei Berührung hätte er sicher angefangen zu taumeln.


Hier kann man dank des Supertele ab etwa 06:40 sehr gut das Abtrennen und den Flug des Hot Staging Rings verfolgen und da sieht es tatsächlich so aus, als könnte er mit dem Booster kollidiert sein und daran den oben diskutierten Schaden verursacht haben!



"Machen Sie's so!"

*

Offline alepu

  • *****
  • 10651
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #355 am: Heute um 12:35:18 »
Ja, hast wohl recht, sieht tatsächlich wie ein völlig gleichförmiger Fall aus.
Hatte erst den Eindruck als sei er etwas aus der Bahn geraten, aber nach nochmaligem Ansehen muß ich dir doch recht geben.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #356 am: Heute um 12:42:06 »
Sehr gute Beobachtung.
Und ich würde dann doch erwarten dass sich bei einem Kontakt eine Rotation aufbauen würde.
Die wäre dann eher unübersehbar, aber davon ist auch nichts zu sehen.

Offline Tee2014

  • *
  • 34
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #357 am: Heute um 12:52:48 »
Besten Dank James 👍
Dann werden wir die Flammen wohl noch öfters zu sehen bekommen.

Gruß Tee

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #358 am: Heute um 12:55:28 »
wobei, der HSR wiegt so um die 9 Tonnen, bei den Dimmensionen und der Geschwindigkeit könnte auch eine "kleine" Berührung ausreichen, um die Verkleidung abzureissen, ohne diese Masse ins trudeln zu bringen, oder? Wie man sehen kann fällt der Ring auch ziemlich gleichbleibend stabil, ich würde sagen, der hat eine gewisse Aerodynamik. Ich könnte mir vorstellen, dass er gerade dadurch eben nicht so leicht ins trudeln kommt .... nur meine Laienhafte Meinung ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #359 am: Heute um 13:04:56 »
Noch eine kleine Frage.
Haben beim Entryburn eigentlich alle Triebwerke des 10er Ringes gearbeitet?
In den Videos könnte ich nirgends erkennen dass es nicht der Fall gewesen wäre. Auch die Anzeige der Triebwerksaktivität in der linken unteren Ecke der Videos zeigen eine Aktivität aller Triebwerke. Aber im Eröffnungsbild des Videos von Marcus House erscheint ein Triebwerk des 10er Ringes "kalt".
Wir wissen natürlich nicht von welchem Zeitpunkt das Bild ist. Später "angesprungen" oder früher "deaktiviert"?

(es ist übrigens nur als Bild eingebunden. Anklicken sinnlos. Das Video bei Bedarf ganz oben auf dieser Seite in Antwort 350 benutzen)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10651
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #360 am: Heute um 13:26:11 »
Habe nirgends gelesen oder gehört, daß ein Triebwerk ausgefallen wäre, und ich habe wirklich viel drüber gelesen/gehört  ;)

Und auf diesem "Titelbild" arbeiten ja auch tatsächlich nur die 3 innersten Triebwerke! Alle anderen, einschließlich dem 10er-Ring, sind "nur" den heißen Wiedereintrittsgasen ausgesetzt. Einige stärker und einige weniger stark. So sind z.B. auch alle 20 im äusseren Ring schwarz.
Und wenn man genauer hinschaut, sind auch nicht alle 9 Triebwerksglocken vom 10er-Ring gleich beflammt! Das dem schwarzen genau gegenüberliegende scheint am stärksten aufgeheizt zu sein! Kommt also wohl vom schrägen Eintrittsflug! Der Booster fällt ja nicht senkrecht runter, sondern beschreibt eine "gebremst-ballistische/parabelförmige" Bahn und fliegt schräg mit den Triebwerken in Flugrichtung!

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #361 am: Heute um 14:02:03 »
Haben beim Entryburn eigentlich alle Triebwerke des 10er Ringes gearbeitet?
Es gab gar keinen Entryburn, das war der Landingburn. ;P
/klugscheiss

Ich bin aber auch der Meinung, daß ein Triebwerk vom 10er Ring nicht gezündet hat.
- es war sowohl während der Zündung des 10er Rings, "schwarz"
- ebenfalls war es auch danach wieder "schwarz", als kurz vor dem Aufsetzen wieder nur die mittleren drei liefen, während die übrigen noch glühten/nach flackerten (siehe z.B. das von Dir verlinkte Thumbnail bzw. hier
)

@Alepu: Das Thumbnail zeigt nicht das Glühen durch die Eintrittshitze, sondern das Nachflackern der gerade eben abgestellten Triebwerke vom 10er Ring. Oder?