Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

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  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #350 am: Gestern um 18:12:17 »
Hier läßt uns Marcus in einer Zusammenfaßung noch einmal diesen tollen Flug miterleben: 


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Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #351 am: Gestern um 20:07:13 »
Hoffe, das war Sarkasmus, Ironie und Satire.
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher so wie die Mehrheit hier unterwegs ist.

Wenn wir dahingehend eine Umfrage starten würden, wärst du sicherlich positiv überrascht. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online Tee2014

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #352 am: Gestern um 20:41:46 »
der "WHAT" Pfeil oben im Video zeigt auf die Betankungsanschlüsse aus denen scheinbar Gas ausstömt das sich entzündet.
Kommt das Gas aus den Tanks infolge eines Überdruckes der durch Erwärmung, und/oder starke Erschütterungen frei wird, oder aus dem Bereich der Treibstoffzuführung zu den Triebwerken?

Beste Grüße Tee

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Online James

  • Portal Redakteur
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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #353 am: Heute um 08:41:12 »
Hallo Tee

In dem Video von Marcus House wird erklärt dass das Feuer im Bereich der Schnellkupplung aus dem Methanentlüftungsanschluß austritt.
Wenn der Booster am Starpad steht wird ja der Druck des gasförmigen Methans im Methantank reguliert und über diesen Anschluß zur Tankfarm zurückgeleitet.
Im Landeanflug wird anscheinend als Sicherungsmaßnahme ebenfalls Methan abgelassen und dass sich dieser entzündet ist anscheinend gar nicht unerwartet gekommen.
Ist also wesentlich unkritischer als ich, und warscheinlich viele Andere auch, gedacht haben. Ich war recht besorgt wegen eines unkontrollierten Brandes wegen einer Zerstörung, so wie wir es auch bei der Landung von SN10 gesehen haben. Eine Zerstötung des Booster in den Fangarmen wäre ja nicht so besonders toll gewesen. Nein, davon kann also gar nicht die Rede sein. Es war ein kontrollierter Vorgang.
Zu Marcus House noch eine Bemerkung. Er ist wirklich einer der Kommentatoren die ich sehr schätze. Der Informationsgehalt ist immer sehr gut. Und vor allem ist seine Aussprache für mich wesentlich angenehmer als von vielen Anderen. Da verstehe ich wenigstens was. (nur zum Spaß: ich werde nie meine Wanderung durch Schottland vergessen - Schottisch, ne, gällisch... Verzweiflung pur).

Viele Grüße, James

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Online Riker

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #354 am: Heute um 10:34:13 »
...ich kann mich täuschen - aber mein Eindruck ist, dass der hot staging ring HSR völlig ohne Berührung am Booster vorbeisegelt.
In der Zeitlupe behält der HSR mMn seine Orientierung die ganze Zeit bei --> bei Berührung hätte er sicher angefangen zu taumeln.


Hier kann man dank des Supertele ab etwa 06:40 sehr gut das Abtrennen und den Flug des Hot Staging Rings verfolgen und da sieht es tatsächlich so aus, als könnte er mit dem Booster kollidiert sein und daran den oben diskutierten Schaden verursacht haben!



"Machen Sie's so!"