Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 338 Antworten
  • 43938 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10639
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #300 am: 13. Oktober 2024, 22:09:52 »
Hier kommt Scott Manley


Scott Manley war wieder einmal Einer der Ersten bei der Analyse mit ebenfalls tollen Aufnahmen!

*

Online alepu

  • *****
  • 10639
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #301 am: 13. Oktober 2024, 22:28:55 »

...Weiß wer ob das nächste Schiff schon die Klappen weiter Leeseitig hat?...


S31 ist ja für IFT-6 geplant und dieses Schiff hat noch die bisherige Klappenanordnung wie sie z.B. auch S30 hatte.
S32 wird wohl übersprungen und S33 dürfte das erste Schiff mit weiter leeseitigen Klappen sein.
Da sie die Hitzeschildkacheln von S31 in mühevoller Arbeit ausgetauscht haben und dieses Schiff auch bereits weitgehend getestet wurde, wird es wohl tatsächlich demnächst fliegen, auch wenn es noch die alten Klappen hat. Einen Einfangversuch erwarte ich damit aber noch nicht!

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #302 am: 13. Oktober 2024, 22:38:10 »
Kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern...aber gab es auch hier nicht eine Wette um einen Kasten, dass das Fangarm-Szenario (nicht) funktionieren wird?  8)

(Zeitplan ist irrelevant)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #303 am: 13. Oktober 2024, 23:02:35 »
Von Mexico aus, perfekt mit der Sonne im Hintergrund.

https://twitter.com/Cosmo_556/status/1845554958604657051

Unglaublich:

https://twitter.com/dwisecinema/status/1845460397979205787

@alepu, danke für die Info.

PS: Und ich hab echt für (Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief) gestimmt bei der Umfrage, ts ts ts.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #304 am: 14. Oktober 2024, 08:38:16 »
(... aber etwas geht schief)
Passt doch. Der Booster ging den Endanflug ordentlich schief an. Hast also vollkommen recht.  8)

*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #305 am: 14. Oktober 2024, 09:13:13 »
(... aber etwas geht schief)
Passt doch. Der Booster ging den Endanflug ordentlich schief an. Hast also vollkommen recht.  8)

Geht mir auch so  :( Gerade wir sollten es doch besser wissen und mehr Vertrauen in SpaceX haben!  8-O Schließlich ist die Super Heavy ja nicht von Boeing  :"‑)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online alepu

  • *****
  • 10639
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #306 am: 14. Oktober 2024, 09:38:46 »
Vertrauen hin oder her, schließlich war es das allererste Mal und da hat selbst SX es nur sehr selten geschafft!
Was so Kompliziertes und Neues klappte denn je soooo gut schon beim ersten Versuch?
F1-Flug?
F9 - Boosterlandung?
Fairing-Einfangen?
Starship-Schiff-Landung?
Selbst die so zuverlässige Dragon-Crew-Kapsel hatte am 20.04.2019 beim Testen eine Explosion.

Ne, hier war durchaus Skepsis angebracht und selbst EM hatte da seine Zweifel, schließlich sind wir immer noch in der Test- und Entwicklungsphase!

Ja, das hat wirklich überraschend gut geklappt! Schon fast unheimlich!
Gratulation an und Hochachtung vor all diesen Entwicklern!
Wollen hoffen, daß das nicht nur ein Glückstreffer war!

Lieber 10x falsch negativ getippt, als 1x zu positiv!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9524
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #307 am: 14. Oktober 2024, 11:35:47 »
Mir fiel gerade auf, dass die Zusammenfassung noch fehlt.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #308 am: 14. Oktober 2024, 12:09:12 »
Wenn es ein Glückstreffer war, dann ist es auch egsl, denn jetzt hat man ja die Glückszahlen, respektive die Glücksdaten. Zusätzlich hat man jetzt auch einen Booster, denn man untersuchen kann. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Lernkurve hat man mit jedem Flug gesehen und die ist extrem.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #309 am: 14. Oktober 2024, 13:17:22 »
Meine Leute, da wär ich gern dabeigewesen...
Aber beeindruckend die Präzision mit der der Booster reinkam, das mit den 5 mm Genauigkeit nehm ich denen voll ab.
Das Schiff zu bergen, würde zur Fehlerbehebung auch einiges beitragen, da der Hitzeschild ja noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Die Landepräzision passt ja schon, vielleicht machen die das beim IFT-6.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3332
    • Werbeluchs
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #310 am: 14. Oktober 2024, 13:27:08 »
Das Schiff zu bergen, würde zur Fehlerbehebung auch einiges beitragen, da der Hitzeschild ja noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Klar, das Schiff untersuchen zu können wäre auf jeden Fall gut. ABER: Vor allem die Schwachstellen an den vorderen Flaps hatten sie schon vor IFT-4 auf dem Schirm. Sie hatten auch schon vor IFT-4 Verbesserungen beschlossen, die jetzt mit Block 2 umgesetzt werden. Konkret: die Flaps werden auf die Lee-Seite verlagert und in Größe und Form verändert. Da IFT-5 noch ein Block 1 Schiff war, hatte ich nicht die Erwartung, dass hier alles fehlerfrei funktionieren wird.

Mane

Offline radi

  • *
  • 19
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #311 am: 14. Oktober 2024, 13:29:04 »
Da IFT-5 noch ein Block 1 Schiff war, hatte ich nicht die Erwartung, dass hier alles fehlerfrei funktionieren wird.

Mane

Dennoch wesentlich besser als bei IFT4.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3332
    • Werbeluchs
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #312 am: 14. Oktober 2024, 13:33:02 »
Da IFT-5 noch ein Block 1 Schiff war, hatte ich nicht die Erwartung, dass hier alles fehlerfrei funktionieren wird.

Dennoch wesentlich besser als bei IFT4.

Stimmt! Sie hatten ja auch den Hitzeschild verbessert.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #313 am: 14. Oktober 2024, 13:47:40 »
Das Schiff zu bergen, würde zur Fehlerbehebung auch einiges beitragen, da der Hitzeschild ja noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Klar, das Schiff untersuchen zu können wäre auf jeden Fall gut. ABER: Vor allem die Schwachstellen an den vorderen Flaps hatten sie schon vor IFT-4 auf dem Schirm. Sie hatten auch schon vor IFT-4 Verbesserungen beschlossen, die jetzt mit Block 2 umgesetzt werden. Konkret: die Flaps werden auf die Lee-Seite verlagert und in Größe und Form verändert. Da IFT-5 noch ein Block 1 Schiff war, hatte ich nicht die Erwartung, dass hier alles fehlerfrei funktionieren wird.

Mane

Das mit den vorderen Flaps war mir bekannt, aber den Rest des Schiffs auf Integrität des Hitzeschilds zu überprüfen wäre auch nicht schlecht. Vielleicht haben sie ja dafür zahlreiche Sensoren im Inneren verbaut, so dass das nicht so wichtig ist. Oder die Bergung erfolgt nach dem Test der verbesserten Version.

Edit: ich sehe gerade dass endlich auch mal in deutschen Medien über diesen Meilenstein in der Raumfahrt berichtet wird, und das durchaus anerkennend. So etwas wäre häufiger nötig, um die Raumfahrt auch für nicht-nerds wieder interessant zu machen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1331
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #314 am: 14. Oktober 2024, 14:43:05 »
Edit: ich sehe gerade dass endlich auch mal in deutschen Medien über diesen Meilenstein in der Raumfahrt berichtet wird, und das durchaus anerkennend. So etwas wäre häufiger nötig, um die Raumfahrt auch für nicht-nerds wieder interessant zu machen.

ich fand die Berichterstattung leider eher enttäuschend. Bei den anderen Testflügen hatte man im TV teils ja sogar mal den ein oder anderen "Experten" oder ähnliches. Das war gestern doch eher ganz kurz berichtet. Und die Bild schoss mit "SpaceX Rakete nicht abgestürzt" auch noch den Vogel ab.

Aber es gibt ja zum Glück genügend Raumfahrt Kanäle um so etwas zu verfolgen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #315 am: 14. Oktober 2024, 16:49:20 »
Gratulation von der RFA zu dem Test.

Zitat
Herzlichen Glückwunsch an @SpaceX
 , was für eine unglaubliche technische Leistung! Mars, wir kommen.

Gleichzeitig hat die Medaille aber auch eine zweite Seite: Sie zeigt und bestätigt, dass #Europe den Anschluss komplett verloren hat. Kann es den Anschluss noch aufholen? Keine Chance. Zumindest nicht so, wie es derzeit läuft.

Europa verfügt über ambitionierte private Raumfahrtakteure. Mit innovativen Ideen, Mut und einer Vision. Leider werden sie am langen Arm gehalten und laufen Gefahr, zu verkümmern, während alte Strukturen, Prozesse und Denkweisen beibehalten werden.

Was wir sofort und konsequent brauchen, sind staatliche Ankerkunden, substanzielle Investitionen und Rahmenbedingungen, die eine unbürokratische, schnelle und risikofreudige Entwicklung ermöglichen und fördern.

Andernfalls wird Europa bei der Erforschung des Weltraums, seiner Ressourcen und seines Potenzials schnell in die Bedeutungslosigkeit absinken. Und wir überlassen es dem Rest der Welt, Geschichte zu schreiben. So wie es #SpaceX gestern getan hat.

Es liegt an Europa, es liegt an uns.
https://x.com/rfa_space/status/1845808087594365287

Braucht man nicht mal mehr kommentieren, isso.

Noch ein paar Fotos vom Startturm.









https://x.com/StarshipGazer/status/1845841657314288089
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #316 am: 14. Oktober 2024, 20:41:20 »
Die Sprengstoffpäcken des FTS wurden gerade auch wieder entfernt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #317 am: 14. Oktober 2024, 20:56:57 »
Boosterfangung mit der richtigen musikalischen Untermalung. (Hans Zimmer)
https://twitter.com/elonmusk/status/1845888450550984826
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #318 am: 14. Oktober 2024, 23:01:12 »
Hallo

Bleiben noch Fragen ?

Beim Starship verlief der Eintritt deutlich besser. Mehr Hitzeschutz hat geholfen.
Schließlich wurden bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h die drei zentralen
Triebwerke gezündet, um das Wendemanöver und die Landung einzuleiten.
Zeit für das Manöver 13 Sekunden. Der Booster hatte für das einfachere Endmanöver
20 Sekunden Zeit.

Die Boje (Starship hat genau das Zielgebiet erreicht) übertrug die Explosion beim
Umkippen. Da waren die Kräfte wohl zu groß. Die Aufnahmen zeigen keine längere
Schwebephase über dem Wasser. Und es gab eine üble Rußwolke. Da fehlte wohl der
Sauerstoff. Für mich fehlten da einfach ein paar Sekunden in der Schwebe. Das kostet
natürlich Treibstoff. So ungefähr 6 bis 10 Tonnen.

Obwohl das Starship vollständig wiederverwendbar sein soll, wird derzeit ein 10 Tonnen
schwerer Hizeschutzschild zwischen erster und zweiter Stufe verbaut, der aus
Gewichtsgründen nach der Stufentrennung abgeworfen wird. Noch dazu ist davon
auszugehen, daß das Starship nochmals schwerer werden muss, um den unzureichenden
Hitzeschutz soweit zu verbessern, dass beim Wiedereintritt keine strukturellen Schäden mehr entstehen.

Dieser Text ist eine verkürzte Fassung von einem Text eines Kollegen. Ist also nicht mein Text aber
schon meine Meinung.

Matjes

Offline Hugo

  • *****
  • 5155
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #319 am: 14. Oktober 2024, 23:17:41 »
Passend zum Flug 5 gibt es jetzt das Spiel zum nach spielen:




Offline Nico

  • *****
  • 700
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #320 am: Gestern um 07:57:43 »
Ankündigung von 2 temporären Straßensperren (Verkehrsbehinderung), die möglicherweise für den Rücktransport von Booster 12 zum Fabrikgelände genutzt werden könnten.

Dienstag, 15. Oktober 2024 von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr MESZ

Mittwoch, 16. Oktober 2024 von 07:00 - 10:00 Uhr MESZ (als Backup)

Quelle: https://nextspaceflight.com/starship/
Grüße Nico

*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #321 am: Gestern um 09:50:14 »
Das der Booster genau so aufsetzt das er exakt wieder in die Plattform passt - Unglaublich  <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6789
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #322 am: Gestern um 10:08:35 »
Das der Booster genau so aufsetzt das er exakt wieder in die Plattform passt - Unglaublich  <:-q

Das ist nicht der Fall. Die Chopsticks haben mehrere Mechanismen, um den Booster nach der Landung auszurichten. Diese werden auch vor einem Start verwendet, um den Booster auf die Plattform zu setzen. Unter anderem gibt es z.B. eine Art Fliessband auf dem der Booster entlang gleiten kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #323 am: Gestern um 12:17:57 »
Eine der wenig guten Lichtblicke in der deutschen Medienlandschaft. Ein wie ich finde passender und toller Beitrag vom Nachrichtensender WELT. Muss sagen mir gefällt WELT diesbezüglich immer besser.


*

Online alepu

  • *****
  • 10639
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #324 am: Gestern um 13:25:36 »
Offensichtlich kann man auch mit positiven Nachrichten Geld verdienen... ;)

Wobei man allerdings darüber streiten kann, ob das Schiff tatsächlich erfolgreich gelandet ist.  ???
Am Zielpunkt sicher, aber ob auch "weich"?