SpaceX hat selbst schon eine sehr gute Beschreibung der Mission gegeben:
https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-3Kann jetzt nicht alles übersetzen (Zeitmangel), aber einige Punkte aus der Beschreibung sind wichtig:
- Während der Zündung der Booster-Triebwerke für die Landung erfolgte ein RUD der Stufe, die Mission endete in 462 m Höhe. Sie hat also Kabumm gemacht.
- Der Raptor-Test des Starships wurde von diesem 'abgeblasen', da Starship zu stark rollte. Eine Stabilisierung, um in die korrekte Richtung zu feuern, war offenbar nicht möglich.
- IFT-3 war beendet, als nach ca. 49 min Flugdauer keine Daten vom Starship via Starlink mehr empfangen werden konnten.
Alle Daten der Mission müssen gründlich analysiert werden, speziell aber diese drei Punkte. Dann erfolgt die Bestimmung der Fehlerursachen und die Festlegung unbedingt erforderlicher Modifikationen/Änderungen, um eine Wiederholung auszuschließen. Erst dann kann man an eden nächsten Test denken.
Selbst bei der enormen Arbeitsgeschwindigkeit des SpaceX-Teams wird dies einige Monate dauern. Ich persönlich rechne mit 3-4 Monaten.
Trotzdem, der heutige Test war ein enormer Fortschritt für das Starship-Programm. Und eine sehr gute Show. Auch ich gratuliere dazu.
Gruß
roger50