PS: Ich denke auch, dass der Sprit geschwappt hat und die Turbopumpen Luft gezuzelt haben beim Booster. -> FTS -> RUD
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Jetzt habe ichmal eine Frage:
Es ist doch wohl so dass viele Probleme bei dem booster und dem starship vom herumschwappenden Treibstoff in den Tanks kommen, abhängig von der Fluglage, der Beschleunigung usw.
Ich frage mich schon die ganze Zeit warum sie in den Tanks keine Kolbenabdeckung für den Treibstoff verwenden. Also so ähnlich wie in einer (Arzt) Spritze, mit abnehmender Flüssigkeitssmenge wird der Kolben bewegt, so dass die Flüssigkeit nicht herumschwappen oder auch ausgasen kann.
Ich weiß Gewicht ist ein Riesenthema, aber das sollte doch einigermaßen einfach umsetzbar sein. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Für große Tanks ist das nicht so "einigermaßen einfach umsetzbar".
Die Masse hast Du selbst schon genannt - Der "Kolben" ist schon einmal zusätzliche Masse.
Wie soll der Kolben gehalten, geführt und bewegt werden (Antrieb, Druck?)? Wo willst Du die 50m+ lange Druckstange unterbringen (auch wenn der Tank voll ist)? Oder mit Seilen, seitlicher Führung etc. --> da sehe ich keine sinnvolle Lösung für eine Rakete, wo der Tank relativ flexibel ist (Verformung unter Innendruck, mechanischen Lasten, Temperaturen). Soll der Kolben seitlich dicht am Zylinder anliegen (--> unmöglich bei diesen Dimensionen), was passiert mit daran vorbeiströmendem Treibstoff?
Bei kleineren Satellitentanks gibt es das Prinzip mit einem Diaphragma ("Gummiblase"), die durch Druckgas (z.B. Helium) den Treibstoff blasenfrei herausdrückt. Für eine gesamte Raketenstufe ist das auch nicht praktikabel.