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  • Super Heavy (B9)/Starship (S25), Starbase, 14:00 MEZ: 18. November 2023

2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)

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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #450 am: 21. November 2023, 17:07:11 »
Besonders bei 1:49 in der Slow-Mo kommt ein glühendes Teil fast direkt auf die Kamera zu. Frage mich woher das stammt.
Da hab ich mich fast weg geduckt bei der Szene  ;D
Muss mMn etwas metallisches sein.

Ich hab auch gezuckt.  :D
https://twitter.com/AlexSvanArt/status/1726926481073520755
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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #451 am: 21. November 2023, 17:24:09 »
SpaceX hat noch einen Bericht verfasst.
https://twitter.com/FloSpacenerd/status/1726997951602409581

Ich denke, sie wissen selber noch nicht genau, was den Booster ins RUD geschickt hat.
FTS hätten sie ja wohl wie beim Starship bestätigt.
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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #452 am: 21. November 2023, 21:13:08 »
NSF, einfach nur genial.
Ab Minute 5:30 wirds spannend.  8)


https://www.youtube.com/watch?v=ShnFHE3gK8E

Zeitlupe von SpaceX:
https://twitter.com/SpaceX/status/1727054554947268685
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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #453 am: 22. November 2023, 11:28:19 »
SpaceX Starship Explosion gefilmt von den Florida Keys!


https://www.youtube.com/watch?v=CTcSMh4VYow

Und noch ein 360 Grad Video:


https://www.youtube.com/watch?v=wly-YFGZbvA
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Offline Mojschele

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #454 am: 22. November 2023, 16:01:46 »
SpaceX Starship Explosion gefilmt von den Florida Keys!
Dieses korkenzieherartige Flugprofil ist wohl eher nicht gewollt  8-O - wie das Starship bei solchen Manövern auf >24.000 km/h gekommen ist, ist mir etwas schleierhaft  ???

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Offline Nitro

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #455 am: 22. November 2023, 16:09:39 »
Dieses korkenzieherartige Flugprofil ist wohl eher nicht gewollt  8-O - wie das Starship bei solchen Manövern auf >24.000 km/h gekommen ist, ist mir etwas schleierhaft  ???

Ich wuerde vermuten, dass man erst die Geschwindigkeit erreicht hat. So lange der Stream lief schien ja noch alles ok zu sein. Erst nach dem Verlust der Telemetrie schien es dann diese Probleme gegeben haben, die dann wiederum zur Sprengung gefuehrt haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #456 am: 22. November 2023, 16:13:51 »
Könnte in der Reihenfolge passen. Durch so ein Schlingern haben sie ggf. den Kontakt verloren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Mojschele

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #457 am: 22. November 2023, 16:40:54 »
Dieses korkenzieherartige Flugprofil ist wohl eher nicht gewollt  8-O - wie das Starship bei solchen Manövern auf >24.000 km/h gekommen ist, ist mir etwas schleierhaft  ???

Ich wuerde vermuten, dass man erst die Geschwindigkeit erreicht hat. So lange der Stream lief schien ja noch alles ok zu sein. Erst nach dem Verlust der Telemetrie schien es dann diese Probleme gegeben haben, die dann wiederum zur Sprengung gefuehrt haben.

Ahja - so rum macht das ganze natürlich mehr Sinn!

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #458 am: 22. November 2023, 16:44:54 »
Das was da schlingert ist doch nur noch die obere Hälfte vom Starship nach der Explosion.
So sehe ich das.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #459 am: 22. November 2023, 18:43:57 »
Das was da schlingert ist doch nur noch die obere Hälfte vom Starship nach der Explosion.
So sehe ich das.
Sehe ich ähnlich! Das ist die Nosecone nachdem FTS ausgelöst hatte!

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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #460 am: 22. November 2023, 21:16:02 »
Das was da schlingert ist doch nur noch die obere Hälfte vom Starship nach der Explosion.
So sehe ich das.

Genau das.
Die Frachtbucht ist über geblieben nach dem FTS, aber bitte verratet es nicht der FAA.
Da fehlt einfach die Hälfte.

Eigentlich haben die Motoren beim Booster gut wieder gezündet, bis auf einen. Und dann sind die anderen wieder ausgegangen.  :(
https://twitter.com/SpaceX/status/1727376635207278656

Sehe ich da einen Gridfin der quer gestellt war?
Angestrahlt vom Starship gibt des nen schönen Kick.
Vielleicht war der zu stark.
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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #461 am: 22. November 2023, 21:40:31 »
Man konnte sogar die Schockwellen in der Ionosphäre messen.

https://twitter.com/tylerni7/status/1725988723840655624

So funktioniert das anscheinend, echt krass.
Zitat
(GPS)GNSS-Daten von Bodenstationen werden analysiert, um den Elektronengehalt in der Ionosphäre zu messen. Die Punkte stellen die Position zwischen Satellit und Bodenstation dar, die in der Ionosphäre gemessen wird, und die Farbe stellt die Stärke der Störung in der Ionosphäre dar.
https://twitter.com/ionplotbot/status/1664108966920732673
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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #462 am: 23. November 2023, 08:30:31 »
Das was da schlingert ist doch nur noch die obere Hälfte vom Starship nach der Explosion.
So sehe ich das.
Sehe ich ähnlich! Das ist die Nosecone nachdem FTS ausgelöst hatte!

FTS muss auf die Nosecone einen ganz schönen Ruck gegeben haben. Auf dem Video sind ja so gut wie gar keine Kacheln mehr zu erkennen. Die haben sich bei FTS wohl alle verabschiedet.

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Offline alepu

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #463 am: 23. November 2023, 10:23:41 »
Wie auf diese Entfernung einzelne Kacheln feststellbar sein könnten (bzw. deren Fehlen), verstehe ich jetzt nicht so ganz.  ???
Im Gegenteil, diese regelmäßigen Helligkeitsunterschiede beim Drehen sprechen eher für eine unterschiedliche Oberfläche. Abgesehen und zusätzlich zu den Feuern durch Explosionen, Lage-Triebwerken, Reibung u.ä.
Daß da nicht mehr alle Kacheln vorhanden sind ist allerdings schon klar.  ;)

Offline Mojschele

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #464 am: 23. November 2023, 12:03:29 »
Tja - meine Augen sind offenbar auch nimmer dafür geeignet  ;)
Auch finde ich die Theorie das da nur der vordere Teil weiter taumelt nicht schlüssig. Dafür kommt mir hinten noch zu viel an Gasen raus die - zumindest für mich - offensichtlich noch immer versuchen das Vehikel zu steuern und auf Kurs zu halten.
Ich glaub daher, das man da noch das komplette Starship kreiseln sieht - noch bevor das FTS zuschlägt.
« Letzte Änderung: 23. November 2023, 13:40:34 von Mojschele »

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #465 am: 23. November 2023, 13:08:01 »
Tja - meine Augen sind offenbar auch nimmer dafür geeignet  ;)
Auch finde ich die Theorie das da nur der vordere Teil weiter taumelt noch schlüssig. Dafür kommt mir hinten noch zu viel an Gasen raus die - zumindest für mich - offensichtlich noch immer versuchen das Vehikel zu steuern und auf Kurs zu halten.
Ich glaub daher, das man da noch das komplette Starship kreiseln sieht - noch bevor das FTS zuschlägt.

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Skeptiker. Imho dürfte in 150km gar nichts mehr brennen. Der Nosecone schon gar nicht. Da gibts keinen Sauerstoff.
Zu den Kacheln sag ich mal nix. Auf 300km Entfernung bei 24000km/h kann ich die nicht mehr einzeln zählen.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #466 am: 23. November 2023, 13:22:06 »
Tja - meine Augen sind offenbar auch nimmer dafür geeignet  ;)
Auch finde ich die Theorie das da nur der vordere Teil weiter taumelt noch schlüssig. Dafür kommt mir hinten noch zu viel an Gasen raus die - zumindest für mich - offensichtlich noch immer versuchen das Vehikel zu steuern und auf Kurs zu halten.
Ich glaub daher, das man da noch das komplette Starship kreiseln sieht - noch bevor das FTS zuschlägt.

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Skeptiker. Imho dürfte in 150km gar nichts mehr brennen. Der Nosecone schon gar nicht. Da gibts keinen Sauerstoff.
Zu den Kacheln sag ich mal nix. Auf 300km Entfernung bei 24000km/h kann ich die nicht mehr einzeln zählen.

Ich hab die auch nicht einzeln gezählt. Für mich sieht es zumindest so aus (in dem Video), als wenn das SS, welches sich um die Längsachse dreht, von beiden Seiten gleich stark glänzt bzw. reflektiert, was für mich dafür spricht, dass nicht mehr viele der Kacheln am SS dran sind. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

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Offline Alex

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #467 am: 23. November 2023, 14:36:07 »
Ich hab ja auf Februar getippt, aber wie immer, Elontime:

Zitat
Die Hardware von Starship Flight 3 sollte in drei bis vier Wochen flugbereit sein. In der Hochbucht befinden sich drei Schiffe in der Endproduktion (von der Autobahn aus zu sehen).

Das ganze mal 2, dann denke ich könnte das passen.
https://twitter.com/elonmusk/status/1726422074254578012

PS: Ich denke auch, dass der Sprit geschwappt hat und die Turbopumpen Luft gezuzelt haben beim Booster. -> FTS -> RUD








@SpaceX (X)

Und schon haben wir neue Hintergrundbilder  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #468 am: 25. November 2023, 02:05:17 »
NSF Montage, toll gemacht.
Ich liebe diese Truppe und Dank auch an das ganze Team von NSF!  <:-q :-*

Zitat
Video von Jack Beyer (@thejackbeyer), Sean Doherty, John Galloway, Gage (Rough Riders Show), Max Evans und Starbase Live Operators. Bitte beachten Sie, dass in unserer Eile, dieses Video schnell für die Ausstrahlung zu bearbeiten, einige der Wasserzeichen auf dem Bildschirm falsch sind.

Irre, wie sich das entwickelt hat.
Und überall haben wir nun ihre Kameras vor Ort.


https://www.youtube.com/watch?v=vhRwx8hoph4




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Offline Duncan Idaho

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #469 am: 25. November 2023, 02:17:56 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline James

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #470 am: 25. November 2023, 17:36:39 »
Marcus House bringt auch hier wieder ein informatives Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xDO7SIyTbzk
Wir hatten schon mal besprochen, ob der Sprühkopf in der Lage sein wird, Wasser gegen den Druck der Raptortriebwerke auf die Oberfläche der Platte zu pressen.
Ab 4:21 sieht man nicht nur das die Startanlage nett angebruzelt wird, sondern auch das warscheinlich die ganze Stahlplatte zu glühen beginnt.
Ich glaube die hat das Nachsehen gegen die Raptoren. Keine Ahnung wie ihr das behagt.
Aber ich würde trotzdem gerne einen Test des Duschkopfes sehen, damit verifiziert wird, das noch alles in Ordnung ist.
Ich denke das wird SpaceX auch irgendwann machen.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #471 am: 25. November 2023, 19:03:50 »
Die Frage ist, was hier wirklich glüht.
Ist es die Stahlplatte vom Duschkopf oder
die äußere Kante oben vom Startturm.


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Offline alepu

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #472 am: 25. November 2023, 21:30:08 »
Für mich sieht das nach dem oberen Teil des Starttisches aus, was da glüht! Wird ja auch gleich darauf im Video erklärt!
Also weder "Stahlplatte", noch "Startturm"

Der "Duschkopftest" wird wohl spätestems beim ersten SF von B10 stattfinden.  ;)

Offline Tee2014

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #473 am: 25. November 2023, 21:34:33 »
der Starttisch glüht, es ist angedacht auch den Tisch mit Wasser zu kühlen.

Von der Stelle könnte auch das "Geschoß" im Video weiter oben gekommen sein.


Gruß
Tee2014

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Offline m.hecht

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Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #474 am: 28. November 2023, 11:09:26 »
Na das deckt sich doch praktisch vollständig mit unserer Analyse:


https://www.youtube.com/watch?v=j9WFmItGrKk

Was in dieser Simulation offenbar nicht berücksichtig wird ist die Tatsache, dass mehrere Tonnen Treibstoff pro Sekunde aus dem Tank abgesaugt werden während der Treibstoff schwappt, denn der "Treibstoff" im Downcomer bewegt sich nicht. Wenn das wirklich so sehr geschwappt hat ist es eigentlich ein Wunder, dass noch so viele Triebwerk überhaupt gezündet haben. Auch der "Hammer-Effect" ist gut zu erkennen.

Mane