Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B9)/Starship (S25), Starbase, 14:00 MEZ: 18. November 2023

2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)

  • 556 Antworten
  • 68364 Aufrufe

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #400 am: 19. November 2023, 18:54:01 »
An Hugo

Die Rakete ist schwerelos ohne Triebwerke. Auch wenn sie noch ganz nahe der Erde ist.

Matjes

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #401 am: 19. November 2023, 19:51:39 »
Bei negativer Beschleunigung?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #402 am: 19. November 2023, 20:10:55 »
Kopfhörerempfehlung (Binaural):


https://www.youtube.com/watch?v=TIsaUoHD_3o
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #403 am: 19. November 2023, 20:29:18 »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #404 am: 19. November 2023, 21:19:54 »
Ich denke nicht, dass sich der Treibstoff in der Rakete frei verteilt hat.

Warum so extrem?  Damit es Probleme gibt, muß sich der Treibstoff im Tank nicht "frei verteilen". Es reicht doch, wenn eines der Triebwerke kurz Gas statt Flüssigkeit ansaugt, wenn ich die Triebwerksspezialisten hier richtig verstehe. Dann reicht es, wenn irgendwo an einem Saugstutzen eine "Luftblase" vorbeikommt.

Im Onscreen-Display wird die Rakete mit seiner Lage angezeigt. Zum Zeitpunkt der Stufentrennung messe ich hier einen Winkel von 33,8°. In diesem Winkel wirkt somit der Widerstand der Restatmosphäre mit 3,3 m/s²......

Ich behelfe mir da lieber mit einem viel einfacherem Bild aus dem tagtäglichen Leben. Wenn ein beliebiges Fahrzeug seine Bewegung abbremst (="negative Beschleunigung"), dann bewegt sich im innern alles was eine Masse besitzt und nicht "niet- und nagelfest" ist mit Vorliebe mit ursprünglicher Geschwindigkeit in ursprünglicher Richtung weiter. Daß der Booster in der Situation abbremst, scheint mir zuzutreffen. In der Straßenbahn verhindert ja die Erdbeschleinigung auch nicht, daß ich in Richtung Fahrer fliege, wenn ich mich nicht festhalte.. Aber vielleicht sehe ich das ja zu einfach und lerne schon bald wieder etwas dazu.     

EDIT 21:36 - PS: Warum wird bei der Betrachtung eigentlich nicht der Druck der gezündeten SpaceShip Triebwerke berücksichtigt? Schwer zu rechnen natürlich, speziell weil sich innerhalb des Ringes ein höherer Druck einstellen kann, als außerhalb. Was die resultierende Kraft (Bremskraft) erhöhen kann.     

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #405 am: 19. November 2023, 21:58:03 »
Zum eddit: ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe.
Wenn du die Beschleunigung der feuernden Triebwerke des boosters meist: das geht in die Beschleunigung des ganzen Objekts ein, egal ob die Triebwerke am Rand oder in der Mitte der Triebwerkssektion sitzen.
--

Hier habt ihr eure Bilder des Ground Equipments ;)

Natürlich muss man nicht alles einmal durchprüfen.
Aber ich sehe hier keine wesentlichen Beschädigungen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1726328010499051579?t=4fm_vU7TJ8mxb4S4zExIIw&s=19

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #406 am: 19. November 2023, 22:23:45 »
Das ist, glaube anders gemeint.

Hot staging. Die Triebwerke der Oberstufe feuern. Aber sie treffen auch den Booster und bremsen ihn. Und dann hebt der Treibstoff vom Tankboden ab. Beim Wiederzünden kam es zu Problemen.
Die Russen machen mit Sojus keine Wiederzündung.

Die Oberstufe hatte auch einen massiven Defekt. Bei 08:11 explodiert das Ding. Aber schon bei 07:07 gab es Probleme.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #407 am: 19. November 2023, 22:42:36 »
Wenn man sich die Zahlen und Werte von Hugo anschaut, da dürfte ordentlich „Luft“ in den Triebwerken kavitiert und explodiert sein. SpaceX hat eindeutig die Fehler des ersten Flugs behoben. Jetzt muss man die Stufentrennung technisch sauber lösen. Beim Starship vermute ich einfach einen mechanischen Fehler, ohne signifikante Relevanz. Wie Scott Manley wahrscheinlich schon herausgefunden hat, gab es wohl ein Leck im LOX Tank. Das kann man sicherlich beheben.

Launchpad und Infrastruktur sind imho aktuell ungelegte Eier. Sobald Superheavy einsatzbereit ist, wird es auch ein Pad geben. Lediglich beim Hitzeschutz sehe ich noch extrem viel Arbeit auf SpaceX zukommen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #408 am: 19. November 2023, 23:32:15 »
Diskussion nach dem Start über Start und Flug und wie es jetzt wohl weitergeht


www.youtube.com/watch?v=OX9z8NcRkqA

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #409 am: 20. November 2023, 09:03:06 »
Hier habt ihr eure Bilder des Ground Equipments ;)
Sieht echt aus wie neu :)

aus dem verlinkten Tweet:

IFT1 (erster Versuch):


IFT2 (zweiter Versuch):


Was für ein Unterschied!

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #410 am: 20. November 2023, 09:12:58 »
Bis zur Stufentrennung haben aller Booster-Raptoren fehlerfrei funktioniert. Da die Beschleunigung beim Hot-Staging negativ war, hat sich der Treibstoff in den Tanks verteilt und die Raptoren haben Gas statt Flüssigkeit angesaugt.
Zum Zeitpunkt des Hot-Stagings liefen die drei inneren Raptoren. Die liefen aber auch weiter, als sich das Starship entfernte und dann deshalb die Beschleunigung wieder positiv sein müsste. Erst als der Flip weitgehend abgeschlossen war, haben die anderen angefangen zu zünden, und dann ging alles drunter und drüber.
Kann natürlich sein, daß es nur so aussah, als wenn die drei sauber weiterliefen, aber zumindest haben sie nicht geflackert oder so, sondern waren durchgehend an.

Vielleicht war eher der Flip das Problem, nicht das Hotstaging?
Bei der Falcon 9 feuern nach dem Flip des Boosters kurz Kaltgasdüsen nach unten, damit der Treibstoff wieder nach unten gedrückt wird, erst dann werden die Merlins für den Boostback neugezündet.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #411 am: 20. November 2023, 09:36:32 »
Wenn man sich die Zahlen und Werte von Hugo anschaut, da dürfte ordentlich „Luft“ in den Triebwerken kavitiert und explodiert sein. SpaceX hat eindeutig die Fehler des ersten Flugs behoben. Jetzt muss man die Stufentrennung technisch sauber lösen. Beim Starship vermute ich einfach einen mechanischen Fehler, ohne signifikante Relevanz. Wie Scott Manley wahrscheinlich schon herausgefunden hat, gab es wohl ein Leck im LOX Tank. Das kann man sicherlich beheben.

Vielleicht fehlt in den Tanks einfach ein Schwallblech oder Mehrkammersystem  :"‑)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #412 am: 20. November 2023, 10:16:39 »
Zum Zeitpunkt des Hot-Stagings liefen die drei inneren Raptoren. Die liefen aber auch weiter, als sich das Starship entfernte und dann deshalb die Beschleunigung wieder positiv sein müsste. Erst als der Flip weitgehend abgeschlossen war, haben die anderen angefangen zu zünden, und dann ging alles drunter und drüber.

Schau dir mal das Video nochmal an:


https://www.youtube.com/watch?v=JL7bPFxQKgM&t=316s

Der Booster ist noch keine 60Grad gedreht, da beginnen die inneren Raptoren auch alle schon zu leuchten. Auch die Anzeige links unten zeigt an, dass alle inneren (bis auf eins) wieder gezündet wurde. Nur ein oder zwei Sekunden danach geht als erstes eines der INNEREN DREI (das bis zu diesem Zeitpunkt durchgehend funktioniert hat) aus, gefolgt von vielen aussen rum.

Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #413 am: 20. November 2023, 11:02:53 »
Genau,
das HotStaging schaut noch total gut aus.
Die innersten 3 arbeiten mit 50% Schub.
Nach der Trennung wird der Schub der 3 hochgefahren ("beginnen zu leuchten")
Ein Triebwerk des 10er-Ringes zündet dann nicht,
und anschließend fällt ein danebenliegendes 3er Triebwerk aus.
Die Drehung des Boosters wird immer schneller,
und noch 2 Triebwerke des 10er Ringes fallen aus,
aber alle auf der gleichen Seite!
Selbst als der Flip abgeschlossen war, arbeiteten noch 9 Raptoren,
die aber dann immer schneller einer nach dem anderen auch ausfallen.
Am Ende wohl noch 2-3 Explosionen bei den Triebwerken.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #414 am: 20. November 2023, 11:22:58 »
Interessantes Gimbal des Starship nach der Trennung


Re: SpaceX Starship IFT-2 : Starbase TX : 18 Nov 2023 UPDATES
« Reply #265 on: 11/19/2023 11:04 pm »
Center Raptors gimballing after hot staging!


https://twitter.com/INiallAnderson/status/1726317311135822038
« Letzte Änderung: 20. November 2023, 13:03:34 von RonB »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #415 am: 20. November 2023, 11:25:06 »
Interessantes Gimbal des Starship nach der Trennung


Re: SpaceX Starship IFT-2 : Starbase TX : 18 Nov 2023 UPDATES
« Reply #265 on: 11/19/2023 11:04 pm »
Center Raptors gimballing after hot staging!


https://twitter.com/INiallAnderson/status/1726317311135822038

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #416 am: 20. November 2023, 13:09:39 »
Der Booster ist noch keine 60Grad gedreht, da beginnen die inneren Raptoren auch alle schon zu leuchten. Auch die Anzeige links unten zeigt an, dass alle inneren (bis auf eins) wieder gezündet wurde. Nur ein oder zwei Sekunden danach geht als erstes eines der INNEREN DREI (das bis zu diesem Zeitpunkt durchgehend funktioniert hat) aus, gefolgt von vielen aussen rum.
Ok, Du hast recht. Sie haben ja gesagt, daß durch das Neuzünden der inneren gimbal-fähigen Raptoren der Flip schneller vollendet werden kann, wobei die kleinen querfeuernden Truster auch eine ganze Menge mitzuhelfen scheinen. Jetzt frag ich mich, wieviel sie verlieren würden, wenn wie bei der F9 die Raptoren erst wieder zünden, wenn die Truster nach dem Flip den Treibstofff nach unten gedrückt haben.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #417 am: 20. November 2023, 13:11:24 »
Ich hab ja auf Februar getippt, aber wie immer, Elontime:

Zitat
Die Hardware von Starship Flight 3 sollte in drei bis vier Wochen flugbereit sein. In der Hochbucht befinden sich drei Schiffe in der Endproduktion (von der Autobahn aus zu sehen).

Das ganze mal 2, dann denke ich könnte das passen.
https://twitter.com/elonmusk/status/1726422074254578012

PS: Ich denke auch, dass der Sprit geschwappt hat und die Turbopumpen Luft gezuzelt haben beim Booster. -> FTS -> RUD








@SpaceX (X)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline murmel

  • *
  • 22
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #418 am: 20. November 2023, 13:58:47 »
das war jetzt dann wohl der erste richtige flug mit raptor-triebwerken / methan-lox?

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #419 am: 20. November 2023, 14:11:11 »
das war jetzt dann wohl der erste richtige flug mit raptor-triebwerken / methan-lox?

Definiere das Wort "richtig"

Es war der zweite Testflug der vollständig gestapelten Sharship Rakete.
Davor gab es auch schon Testflüge mit der Starship Oberstufe.

Alle mit Raptor Metha/Lox.

Ab wann man es einen "richtigen" Flug  nennen darf, ist hier im Forum Ansichtssache.

Wir freuen uns jedenfalls über jeden erreichten Schritt bis dahin.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #420 am: 20. November 2023, 14:12:19 »
Von mir einen großen Dank an Cosmic Perspective.
Dieses Team leistet hervorragende Arbeit, wie auch NSF und alle andere.
Ich freue mich immer wieder, dass sie uns bei solchen Sachen mitnehmen können.

https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1726394454750236792
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #421 am: 20. November 2023, 14:21:00 »
In dem tollen Video von Cosmic Perspective kann man
sehr gut die Kacheln purzeln sehen.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #422 am: 20. November 2023, 14:35:33 »
In dem tollen Video von Cosmic Perspective kann man
sehr gut die Kacheln purzeln sehen.

Ich würde den Kacheln wirklich nicht die Aufmerksamkeit schenken, wie es hier aktuell geschieht. SpaceX ist sich der Problematik bewusst, setzt aber seine Priorität auf den Launch, zumal das HLS sowieso keine Kacheln benötigt. Ich denke sowieso, dass SpaceX im stillen Kämmerlein an anderen Lösungen arbeitet. Diese aufgeklebten Farbklekse sind doch nicht die finale Lösung, genauso wie das Launchpad.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #423 am: 20. November 2023, 14:41:30 »


PS: Ich denke auch, dass der Sprit geschwappt hat und die Turbopumpen Luft gezuzelt haben beim Booster. -> FTS -> RUD





Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, lese aber schon ziemlich lange nur mit.

Jetzt habe ichmal eine Frage:
Es ist doch wohl so dass viele Probleme bei dem booster und dem starship vom herumschwappenden Treibstoff in den Tanks kommen, abhängig von der Fluglage, der Beschleunigung usw.

 Ich frage mich schon die ganze Zeit warum sie in den Tanks keine Kolbenabdeckung für den Treibstoff verwenden. Also so ähnlich wie in einer (Arzt) Spritze, mit abnehmender Flüssigkeitssmenge wird der Kolben bewegt, so dass die Flüssigkeit nicht herumschwappen oder auch ausgasen kann.
Ich weiß Gewicht ist ein Riesenthema, aber das sollte doch einigermaßen einfach  umsetzbar sein. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #424 am: 20. November 2023, 14:49:59 »
Hatten wir den schon von der Boostertrennung?

https://twitter.com/SpaceX/status/1726316194649846026

Sieht aus meiner Kerbalperspektive gut aus.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_