das ist klassische Hydraulik.
ich bin da nicht so firm "klassische Hydraulik" .. dann müssten da doch Schläuche dran sein, oder? Hab ich aber bisher keine gesehen.
Für mich sehen die Dinger aus wie bei der Autoheckklappe, nur halt ein, zwei Nummern größer oder 100
Einfach erklärt passt das genau mit den "Dingern an der Autoheckklappe", gut erkannt
Bei so einem Kran nennt man die Dinger "hydraulische Rückfallstützen", die sind einfach gesagt wichtig für die Montage des Krans und das bei steiler Anstellung des Wippenauslegers dieser durch das Gewicht des unteren und oberen Wipplenkers, die ja beide mit dem Flaschenzug zum heben und senken des Wippauslegers verbunden sind, nicht nach hinten gezogen wird und somit die Gefahr eines Überschlags verhindern.
Diese Hydraulik reagiert mit diversen Druckventilen vollautomatisch und braucht keine externe Hydraulik, somit sind auch keine Hydraulikschläuche zu sehen.
In diesem Fall gehe ich davon aus, das ein defektes Druckregelventil innerhalb einer Rückfallstütze schuld ist, weshalb die hier auch beide unterschiedlich lang ausgefahren sind.
Das irgendwas am Auslegersystem Schaden genommen hat glaube ich nicht, so ein Kostrukt kann falsch einwirkende Kräfte bis zu einem bestimmten Grad auffangen, mal schauen was da jetzt passiert, es gibt Vorschriften für solche Fälle was zu überprüfen und vermessen ist.
Solche Geschehnisse lassen sich über dem was man auf dem Bildschirm sieht schwer deuten, warum, wieso, weshalb es so ist wie es ist
Ich hoffe somit alle Klarheiten beseitigt zu haben
Gruß