Startanlagen für das Starship

  • 425 Antworten
  • 54362 Aufrufe
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #275 am: 26. Juli 2024, 17:19:03 »
Danke Euch, toll!

Wäre schon interessant die Kalkulationen zu kennen. Ich glaube trotzdem nicht, das selbst diese aufwendigeren Tiefbauarbeiten wirklich die Bilanz verhageln, wenn der Zweck erreicht wird. Was wird das schon mehr kosten als ein winziger Bruchteil eines SLS-Starts? 100 Mio mehr?

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #276 am: 26. Juli 2024, 18:45:30 »

Was den großen rot/weißen anlangt, das ist ....

 .. wusst ich´s doch ... dass Du das weißt :)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #277 am: 27. Juli 2024, 10:14:26 »
um etwa 15 Uhr Ortszeit (22 Uhr bei uns) haben sie gestern Modul 5 angehoben und ein paar Meter von der Hebeposition weggebracht, sieht aus, als wäre Modul 5 im Weg gestanden. War wohl doch noch etwas zu früh dort abgestellt worden.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #278 am: 27. Juli 2024, 11:39:43 »
um etwa 15 Uhr Ortszeit (22 Uhr bei uns) haben sie gestern Modul 5 angehoben und ein paar Meter von der Hebeposition weggebracht, sieht aus, als wäre Modul 5 im Weg gestanden. War wohl doch noch etwas zu früh dort abgestellt worden.

bestimmt war es so.  Manchmal bin auch ich eine Nasenlänge voraus, was vor-oder Nachteil haben kann. Schönes Weekend vom Kalle :-)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #279 am: 29. Juli 2024, 19:01:51 »
... da sich grad eh nix tut: wusstet Ihr, dass es im Turm A zwei Aufzüge gibt? War mir neu, habs Samstag oder Sonntag im LabPadre Livestream auf Rover Cam 2.0 gesehen.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #280 am: 29. Juli 2024, 21:01:02 »
Weiss jemand, warum sie die Segmente so lange am Kran lassen? Für Ausrichtung und Schweißen kommt es mir sehr lang vor.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #281 am: 29. Juli 2024, 21:32:10 »
Stabilisiert den Turm und den Kran.
Und warum auch nicht?

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #282 am: 30. Juli 2024, 20:43:25 »
Die Hebevorrichtung wurde von Modul 4 abmontiert und wird gerade abgelassen, um vermutlich den Aufzugstrang zu heben und ihn dann in Modul 4 zu installieren. 
Ich schätze die Strassensperre heute Nacht wird genutzt, um Modul 6 zum Turm B zu transportieren.
Im Moment hängen sie dem Zeitplan, wegen dem Wetter der letzten Woche, 2 bis 3 Tage hinterher.
 
 
 
*edit:
Modul 6 ist unterwegs zu Turm B ... und ist inzwischen dort angekommen. Modul 5 wurde wieder näher zum Kran in Hebeposition gefahren. Modul 6 wurde auf den Platz gestellt, wo Modul 5 gestanden hat.
Wie vermutet haben sie den Aufzugstrang an den Kran gehängt und werden ihn wohl demnächst einbauen.
 
« Letzte Änderung: 31. Juli 2024, 09:01:39 von bonsaijogi »

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #283 am: 31. Juli 2024, 10:16:14 »
Weiss jemand, warum sie die Segmente so lange am Kran lassen? Für Ausrichtung und Schweißen kommt es mir sehr lang vor.

Das hat wohl eher organisatorische Gründe, man nutzt den Kran erst wieder wenn die nächsten Aufgaben anstehen, solange lässt man ihn halt am Turm angeschlagen, tut dem Kran nicht weh und dem Turm auch nicht :-[

@alepu... sobald das jeweilig neue Modul verschraubt ist braucht da nix mehr stabilisiert werden, dafür sorgt auch das hohe Gewicht der Konstruktion, nennt man statische Massendynamik.
Bei Türmen für Windenergieanlagen sieht das z.B. wieder ganz anders aus, die dürfen alleine ohne die schwere Gondel und Rotor nicht lange stehen, weil die dann aufgrund des relativ geringen Eigengewichts bei hohen Windgeschwindigkeiten negativ wirkende Schwingungen und Bewegungen aufbauen können ;) 

Die Module werden ja sofort nach dem aufsetzen erstmal passend ausgerichtet und temporär verschraubt bis die ersten Schweißnähte gezogen sind, das soll im übrigen je Eckverbindung 10 bis 12 Arbeitsstunden dauern, also rund 40 Arbeitsstunden um ein neues Modul mit dem Turm zu verschweißen und weil dort mehrere Schweißer gleichzeitig arbeiten ist das relativ fix erledigt P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #284 am: 31. Juli 2024, 14:52:57 »
14:50 Uhr MESZ
                       
Apropos aufsetzen, der Aufzugstrang ist schon im Modul 4 angekommen. Der Kranhaken ist gerade auf dem Weg nach unten um den "Load-Spreader" aufzunehmen, damit dieser ans Modul 5 montiert werden kann. Ich denke das Modul 5 wird heute noch oben drauf gesetzt, in Boca Chica ist es jetzt ja gerade mal kurz vor 8 Uhr.
 
*edit:   
17:25 Uhr MESZ
seit 16:30 Uhr montieren sie den "Load-Spreader" an Modul 5
.
.
gestern wurde es doch nichts mehr mit dem Hub, dafür ist Modul 5 jetzt gerade auf dem Weg nach oben.
« Letzte Änderung: 01. August 2024, 14:26:43 von bonsaijogi »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #285 am: 01. August 2024, 16:09:09 »
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sitzt jetzt auch das 5. Modul auf dem Turm, bzw. ist nur noch wenige Zentimeter davor.  ;)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #286 am: 01. August 2024, 18:59:27 »
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sitzt jetzt auch das 5. Modul auf dem Turm, bzw. ist nur noch wenige Zentimeter davor.  ;)

Stimmt genau, sitzt wie eine 1 ... :-)
Gruß Kalle

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #287 am: 02. August 2024, 18:01:17 »
inzwischen ist der "Load-Spreader" von Modul 5 abmontiert und bereits wieder unten angekommen, vermutlich wird nun, wie beim letzten Mal, der Aufzugstrang aufgenommen und heute oder morgen ins Modul 5 eingesetzt.

Hier noch ein Bild von Modul 5 auf dem Weg nach oben und dem Aufsetzen.


Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #288 am: 02. August 2024, 21:07:51 »
wie schon vermutet, ziehen sie als nächstes den Aufzugstrang nach oben. Dazu wird wohl der 2. Kranhaken benutzt, der für leichtere Lasten gedacht ist.


Frage an Eiskaltes Händchen ;)

An dem "großen" Haken, an dem die Module hochgehoben werden, wurde irgendein "Gewicht" angebracht (siehe Bild), ganz nach oben gezogen und erst dann wurde der "kleinere" Haken abgelassen. Warum wird da noch ein Gewicht angebracht? ... damit der Haken nicht schwingt? ... der wiegt doch bestimmt selber schon mehrere Tonnen?


Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #289 am: 02. August 2024, 23:02:42 »
jetzt machen sie aber Tempo. Der Aufzugstrang wurde in Modul 5 eingehoben und schon 10 Minuten später ging der große Haken wieder nach unten, der Load-Spreater angehängt und wie es aussieht, wird er heute noch an Modul 6 montiert.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #290 am: 03. August 2024, 06:29:15 »
Hallo mit einer Frage.
Weiter oben stand, es muss irgendwann der Kran verlângert werden, hab ich das verpasst, wenn jetzt schon Nummer 6 kommt?
Dankeschön.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #291 am: 03. August 2024, 08:51:29 »
nein, nix verpasst. Modul 6 wird noch in der jetzigen Konfiguration gehoben, erst danach sollen 3 weitere Elemente an den Ausleger montiert werden. Also nach dem nächsten Hub.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #292 am: 03. August 2024, 10:31:03 »
Modul 6 hängt am Kran.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #293 am: 03. August 2024, 11:42:15 »
momentan steht Modul 6 nur da ;)  ...  aber da es heute Nacht eine 3-stündige Strassensperre gibt, während der vermutlich Modul 7 transportiert wird, kann es gut sein, dass sie heute Vormittag (Ortszeit) Modul 6 noch heben werden, warten wir es ab :)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #294 am: 03. August 2024, 13:49:01 »
tatsächlich, Modul 6 wird gerade angehoben

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #295 am: 03. August 2024, 14:16:54 »
Und was hängt unten an den Enden des Moduls?
Sind das kleine Säckchen mit den Verbindungsbolzen?

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #296 am: 03. August 2024, 14:39:20 »
Sind das kleine Säckchen mit den Verbindungsbolzen?

ja genau, da sind die ganzen Bolzen und wohl auch Werkzeug drin


wobei "Säckchen";)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #297 am: 03. August 2024, 16:35:43 »
sieht aus, als wäre Modul 6 aufgesetzt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ich meine da ist immer noch ein Spalt. Wenn es so schon passt, könnte das ne neue Rekordzeit sein: Ortszeit 6:45 Uhr angehoben --> 8:45 Uhr aufgesetzt.



Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #298 am: 04. August 2024, 13:48:52 »
als letzte Aktion, bevor der Demag CC8800-1 umgelegt und der Ausleger um 3 Elemente verlängert wird, um die Module 7,8 und 9 zu heben, wird gerade noch der Aufzugstrang für das Modul 6 hochgezogen und montiert.

Übersicht




Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #299 am: 04. August 2024, 14:14:24 »
Das gefällt mir sehr gut, wie sie da offensichlich alles überdacht und optimiert haben. Keine Spur von "das haben wir schon immer so gemacht" oder "da könnte ja jeder kommen". ;) Keine Spur von von dieser Denkfaulheit, die sich manchen etablierten Strukturen so gerne breit macht. Nur so geht das.