Die schon liegenden Methantanks haben am 20. April ja auch einige ordentliche Treffer mit dementsprechenden Beulen bekommen, so ist es durchaus möglich, das zukünftig diese Tanks und auch die neuen liegenden Tanks die kommen sollen ein Dach gegen Trümmerflug bekommen.
Hast Du da eine Quelle dafür? Ich kann mir das nicht vorstellen, für mich macht das wenig Sinn.
Meine persönlichen Gedanken dazu: "Wozu ein Trümmerschutz bauen, man möchte doch ab sofort keine Trümmer mehr haben. Das wären, unnötige Kosten."
Hallo Hugo,
du hast anscheinend die beiden Wörtchen "durchaus möglich" überlesen
, damit dürfte klar sein, das es sich um eine rein persönliche Vermutung handelt, ansonsten wäre es eine unseriöse Behauptung von mir
Ob in diesem Forum oder dem von NSF und anderen weiß niemand ganz genau bescheid über die Dinge die auf Starbase ablaufen und es basiert fast alles auf Spekulation, Vermutungen und Logik durch dort zu sehende Tätigkeiten, sowie Ideen über Ausführung von diversen Dingen
Meine Meinung! zum Trümmerflug beschränkt sich nicht nur auf den Betonbeschuß am 20.04.2023. Es wird zukünftig viele Starts und auch Landungen auf diesem Pad geben und es kann immer irgendein technisches versagen mit Trümmerflug geben, so z.B. wenn ein Booster oder Ship beim landen durch die Arme rutscht und auf dem Boden aufschlägt.
Wäre ich Betreiber so einer Anlage, dann würde ich diese so zu schützen versuchen, das man solopp ausgedrückt nach einem Zwischenfall mit durchfegen und feucht wischen innerhalb von Tagen den Betrieb wieder aufnehmen kann. Hauptsächlich im Blick habe ich dabei Landungen wenn mal eine in die Hose geht oder Sprengung der Rakete nach dem Start im Einzugsbereich des Pad´s.
Irgendwann müssen sie mit dem testen vom einfangen Booster/Starship beginnen, würde mich wundern wenn dabei von Anfang an alles ohne Bruchlandung abgeht, bei der Falcon9 gab es damals auch so manches Feuerwerk und dieses einfangen ist doch wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein Booster Landeschiff im Ozean zu treffen und dieses auf Position zu halten.
Es dürfte klar sein, das es eine Grenze gibt bei dem was man wie schützen kann, ein versagen einer (fast) vollgetankten Rakete beim betanken oder voll getankt direkt beim abheben, da erübrigt sich dann hierzu natürlich jede weitere Diskusion. So einen Supergau wird es vermutlich auch nie geben, die Stabillität des Fullstacks dank Edelstahl ist enorm, die Sicherheit das die Rakete noch mit 30 Raptoren abhebt hat man gesehen und mit der Weiterentwicklung wird vermutlich recht schnell die Zuverlässigkeit der Falcon9 Booster erreicht
Gruß