Stimmt, jede Kante die im Weg steht lenkt das Gas ab, aber die liegenden Platte machen hier eigentlich das schlimmste was man machen kann, es reflektiert den Druck zurück. Das ist so als lässt man zwei Züge aufeinander prallen.
Zum Punkt 4 oben: das ist kein Problem, die Flüssigkeit schwappt herum, an einer Seite reist die Strömung zu nur einem Triebwerk ab, bei den anderen eben noch nicht.
Im Zentrum ein liegendes Sechseck zu platzieren, ist ne ganz doofe Idee, besser den Strahl von den inneren Triebwerken nach außen umlenken, das hilft sogar für die anderen Gasstrahlen, den die bekommen einen Schub nach außen und schon hat man wenigstens keine Totalreflexion.
Ich halte es für saumäßig dumm die Platen so aufzulegen.
Könnte man jeweils 1/6 der Triebwerke durch jedes Fenster zwischen OLM-Ring und den Beinen umzuleiten, so dürfte die Reflexion zu den Triebwerken auf unter 10% sinken und der senkrechte Druck nach unten Sinkt je nach Konstruktion auf vielleicht 70%.
Man hat dann eher einen statischen Druck auf den Boden und eine viel kleinere dynamischen Druckbelastung.
Klar sind die Platten besser als Beton, aber ob dadurch die dynamische Druckbelastung genug Sinkt, um Explosionsartigen Erschütterungen genug zu dämpfen halte ich für kaum wahrscheinlich.