Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 54312 Aufrufe

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #400 am: 08. September 2023, 22:14:53 »
Diese Musk-Antwort ist leider sehr "beschönigend". Er hat explizit Starlink in dem Gebiet abgeschaltet und damit alle dortigen ukr. Wasserdrohnen deaktiviert. Diese fielen dann den Russen in die Hände oder wurden an den Strand gespült. Kurz vorher hatte er Kontakt mit einigen russ. Beamten(laut eigener Aussage). Mit dieser Aktion hat er auch aktiv die russ. Blockade der Getreideschiffe ermöglicht. Man sollte sich da keine Illusionen machen. Musk ist Trumpist und der ist pro-putin. Mir wird nur inzwischen etwas Angst um die Sicherheit der USA, wenn man bedenkt was für eine wichtige Rolle er als Person mit Starlink und Co. inzwischen für das amerikanische Militär einnimmt.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #401 am: 08. September 2023, 23:01:10 »
Also ob der Elon Musk pro oder gegen Putin ist. Weiß ich nicht, aber auf jeden Fall , will er keinen dritten Weltkrieg!!! Wahrscheinlich Blockiert er viele Dinge, wenns zu heikel wird.

Ist meine Meinung.

Hat schon 2022 sein System abgeschaltet, wo ein große Aktion gegen die Krim und die Brücke geplannt war. Also mit wenig recherge findet man alles.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #402 am: 08. September 2023, 23:07:09 »
Bitte beim Thema bleiben, wir diskutieren hier nicht, ob Musk den dritten Weltkrieg verhindert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #403 am: 16. Dezember 2023, 13:26:28 »
Ein paar Gedanken auch noch von mir. Ich bin ein Mensch der sein Leben lang Sowjetunion/Russland eher sehr wohlwollend bis begeistert gegenüber gestanden hat. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist für mich eine ideologische Welt zusammengebrochen. Ich habe über ein Jahr gebraucht um zu Begreifen, das ich die ganze Zeit in einer Blase gelebt habe die völlig auf Lügen aufgebaut war. Dieser Erkenntnisprozess war echt schmerzhaft. Ich hoffe einige auch hier im Forum erleben diesen Moment der Erleuchtung noch.
Was mich inzwischen eher besorgt Umtreibt sind einige Informationen über die  russ. Raumfahrt, aber aus einer anderen Richtung. Vielleicht kennen einige die ukr. Journalisten Volodymyr Zolkin und Apostle Dmytro Karpenko auf yt. Die beiden Interviewen seit März 2022 russische Kriegsgefangene.(bisher über 700) Dabei tauchen immer wieder "Exoten" dort auf. Unter anderem Soldaten/Bedienmannschaften aus Plessezk und Baikonur. Hoch interessant und zutiefst schockierend. Insbesondere das Bildungsniveau dieser Personen. Plessezk musste dieses Jahr 360 Personen ihres Wach-und Bedienpersonal als Infanterie in die Ukraine schicken. Das Personal wurde nicht wieder aufgefüllt. Der interviewte POW war mit für die Betankung("Am Hahn") der Sojus zuständig, konnte aber keine einfachsten Matheaufgaben lösen. Und noch einiges anderes gruseliges mehr. Entweder die alte Sowjettechnik ist so robust, das wirklich jeder(!) die bedienen kann, oder die haben dort einfach bisher unglaubliches Glück gehabt. Ich tippe auf Letzteres. Inzwischen sehe ich einige Vorfälle(nach diesen Interviews) in der russ. Raumfahrt mit ganz anderen kritischeren Augen.Das war kein "Zufall", das ist ein System von Inkompetenz.
Übrigens gilt das Gleiche für(auch Interview) die Bedienmannschaften einiger Topol M. Ich warte nur auf den Tag, an dem irgendeine Dorfräuberbande sich so ein Ding unter den Nagel reißt.
Für die russ. Raumfahrt sehe ich inzwischen absolut schwarz. Da helfen auch keine Potemkinschen Dörfer mehr.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9863
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #404 am: 16. Dezember 2023, 19:06:57 »
Der Krieg in der Ukraine hat offensichtlich sehr viele "Nebeneffekte".
Nicht nur, daß er einer zunehmenden Anzahl von Menschen endlich die Augen öffnet, er offenbart auch die Zustände in Russland, die bisher sorgsam verschwiegen wurden und treibt die Dinge so auf die Spitze, daß ein wahrscheinlicher Zusammenbruch von gleich mehreren Systemen immer wahrscheinlicher wird.
Ich war zwar nie ein begeisteter Freund dieses Landes, hatte aber sehr viel Respekt von den nicht zu verleugnenden Erfolgen und Errungenschaften nicht nur in der Raumfahrt. Leider stellt sich nun immer mehr heraus, daß weder die Gegenwart, noch die Zukunft hier anschließen kann.
Ich sehe da leider den Niedergang eines Landes, welches es so sicher nicht verdient hat. Putin läßt es durch diesen egoistischen und völlig unsinnigen Abnützungskrieg vor unseren Augen kläglich ausbluten. Gerade im Bereich der Raumfahrt wird dies nun immer offensichtlicher. Wir haben da schon einiges gesehen und da steht uns leider sicher noch mehr bevor.

Offline HAL 9000

  • ***
  • 246
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #405 am: 30. Juni 2024, 17:09:16 »
Hallo

Antwort auf Post 53 zur Antwort auf Post 51!
Da es jetzt etwas OT wird bitte ich die Moderatoren meinen Beitrag in einen eventuell passenderen
Faden zu verschieben!

Statt den Begriff unüberlegte Saktionen, hätte ich auch den Begriff voreilige Sanktionen verwenden können. Warum?
Gerade im Jahr 2022 stand für Europa der Start einer sehr ambitionierten Mission an, nähmlich der des
Marsrover` s Rosalind Franklin im September desselben Jahres. Der Start mit einer russischen Proton-
Rakete sollte von Baikonur-Tjuratam in Kasachstan aus erfolgen.
Diese Chance hat man vergeigt, der schon lange überfällige Start hat sich um etliche weitere Jahre
verschoben und wird nun viele zusätzliche Millionen an Euro verschlingen, aber egal sind ja
nur Steuergelder!

Ein ganz anderes Bild bietet die bemannte Raumfahrt zur ISS. Hier arbeiten Rußland und die
westlichen Partner wie schon seit vielen Jahren harmonisch weiter zusammen.
Warum? Weil die ISS ohne den "imperialistischen Aggressor" jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert
in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!
Wie man sieht, wo man ohne Rußland nicht auskommt arbeitet der Westen weiter mit dem "Reich des
Bösen" zusammen, ohne Rücksicht auf die Ukraine!
Zu diesem Verhalten passt seht gut ein Zitat von Bertolt Brecht: " Das Fressen kommt vor der Moral".

OT Ende - Zurück zum Thema EUMETAT:

HAL 9000 


Edit tomtom: Beitrag wurde aus dem Thread Eumetsat verschoben, wo ein Satellitenstart - ursprünglich auf Sojus gebucht - von Ariane 6 auf Falcon 9 umgebucht wurde. Die Frage, ob Kooperation im ExoMars Projekt und im ISS-Projekt betroffen wurden, ist dort offtopic, kann aber natürlich hier auch zwei Jahre nach Beginn des Kriegs thematisiert werden.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2024, 17:50:28 von tomtom »

Offline startaq

  • ***
  • 147
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #406 am: 30. Juni 2024, 22:14:04 »
Warum? Weil die ISS ohne den "imperialistischen Aggressor" jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert
in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!

Das ist doch Blödsinn. Man ist nicht auf die Russen angewiesen um den Orbit anzuheben. Das können auch gedockte amerikanische und europäische Raumfahrzeuge.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #407 am: Gestern um 00:04:37 »
Warum? Weil die ISS ohne den "imperialistischen Aggressor" jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert
in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!
Was soll denn diese Putin-Propaganda-Lüge in diesem Forum?

Die Tatsachen wurden hier erst vor wenigen Tagen gepostet:
Die Flughöhe verringert sich Tag für Tag um etwa 100 m und wenn es dann nach diesem Artikel geht, wird ab 2026 nicht mehr gegengesteuert und die ISS so bis mitte 2030 von 400 km auf etwa 320 km abgesenkt, wo dann eine letzte Crew alles notwendige mitnimmt. Wenn dann nach einigen weiteren Monaten der "point of no return"  in 280 km erreicht ist, zünden die Triebwerke des "Deorbit Vehicle" um den beabsichtigten Aufschlagspunkt im Pazifik auch präzise zu erreichen.

Es geht also mindestens um 4 Jahre. Wie man behaupten kann, die ISS stürzt möglicherweise auf Deutschland innerhalb von 2 Jahren ab (bzw. die Zeit, seitdem der Aggressor erfolglos versucht die Ukraine zu vernichten), kann ich mir nur durch nachgeplapperte Russenpropaganda erklären.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #408 am: Gestern um 00:42:41 »
@HAL 9000, @Prodatron, wir müssen uns hier nicht mit propagandistischen Kampfbegriffen gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Ich denke es ist deutlich, dass die Auswirkungen auch die Zusammenarbeit bei der ISS signifikant sind. Von harmonischer Zusammenarbeit kann gar keine Rede sein, eher von professioneller Koexistenz.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #409 am: Gestern um 00:46:14 »
Warum? Weil die ISS ohne den "imperialistischen Aggressor" jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert
in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!

Das ist doch Blödsinn. Man ist nicht auf die Russen angewiesen um den Orbit anzuheben. Das können auch gedockte amerikanische und europäische Raumfahrzeuge.

Es ist sogar so, dass Russland sich einen Rückzug von der ISS nicht leisten kann.
Würde Russland sich zurückziehen, gäben sie damit faktisch auf unabsehbare Zeit ihre bemannte Raumfahrt auf. Eine eigene Raumstation müsste Russland erst bauen, ob die Ressourcen dafür aktuell ausreichend vorhanden sind, ist zumindest fraglich.
Die Sojus-Raumschiffe hätten kein Ziel mehr und 2-3 Kosmonauten in einer Sojuskapsel jeweils für wenige Tage/Wochen in der Umlaufbahn experimentieren zu lassen, würde einen gewaltigen Gesichtsverlust bedeuten.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #410 am: Gestern um 08:07:18 »
Zu "unüberlegten" oder "voreiligen" Sanktionen: Weder! Noch! Sie waren notwendig. Natürlich erzeugen die auch bei uns Wirkung/Kosten. Aber die sind dann akzeptabel und wir tragen sie.

Wegen ExoMars/Rover Rosalind Franklin: Wenn man einige Interna des Projektes kennt ... auf eine erfolgreiche Landung in der damalige Konfiguration hätte ich nicht gewettet!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #411 am: Gestern um 08:32:24 »
Wir tragen sie, ob das das für jeden Steuerzahler akzeptabel ist, sei mal dahin gestellt.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #412 am: Gestern um 22:34:30 »
@HAL 9000, @Prodatron, wir müssen uns hier nicht mit propagandistischen Kampfbegriffen gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Ich denke es ist deutlich, dass die Auswirkungen auch die Zusammenarbeit bei der ISS signifikant sind. Von harmonischer Zusammenarbeit kann gar keine Rede sein, eher von professioneller Koexistenz.
Völlig korrekt.
Trotzdem: Sätze wie "jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!" sind 1:1 übernommene primitive Kampfbegriffe aus Russland, die von speziellen (linken und rechten) Gruppierungen begeistert übernommen und benutzt werden, um hier mit Angstmacherei Stimmung zu erzeugen. Die Realität sieht aber ganz anders aus (siehe oben, Zitat von Alepu). Deshalb hat sowas meiner Meinung nach in diesem Forum nichts zu suchen, was auch dank der Moderation komplette auf Objektivität und Fakten setzt.

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #413 am: Heute um 09:25:48 »
Zu "unüberlegten" oder "voreiligen" Sanktionen: Weder! Noch! Sie waren notwendig. Natürlich erzeugen die auch bei uns Wirkung/Kosten. Aber die sind dann akzeptabel und wir tragen sie.

Wegen ExoMars/Rover Rosalind Franklin: Wenn man einige Interna des Projektes kennt ... auf eine erfolgreiche Landung in der damalige Konfiguration hätte ich nicht gewettet!
Mit Ausstieg aus dem ExoMars Projekt hat die ESA Führung einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Vielleicht auf Grund der emotionalen Wirkung.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #414 am: Heute um 10:43:27 »
Wer hat wem was zu verzeihen? Der ESA dürfte es reichlich egal sein, ob Du das verzeihst.

Es war eine politische Notwendigkeit.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline alepu

  • *****
  • 9863
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #415 am: Heute um 10:52:45 »
Da liegt auf seiten von @vv wohl eine Verwechslung von Ursache und Wirkung vor.
Der "unverzeihliche Fehler" wurde eben von Wladimir Putin gemacht und nicht von der "ESA-Führung". Und eben weil der "unverzeihlich" war, mußte man drauf reagieren.  8-D
« Letzte Änderung: Heute um 17:03:10 von alepu »

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #416 am: Heute um 11:03:05 »
@alepu: Warst du auch so empört als USA Irak angegriffen hat oder bei Intervention der EU Länder in Libanon?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #417 am: Heute um 11:06:14 »
Wir machen hier keine Allgemein-politische Diskussion, sondern diskutieren die Auswirkungen auf die Raumfahrt  - nicht mehr und nicht weniger.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search