Hallo
Antwort auf Post 53 zur Antwort auf Post 51!
Da es jetzt etwas OT wird bitte ich die Moderatoren meinen Beitrag in einen eventuell passenderen
Faden zu verschieben!
Statt den Begriff unüberlegte Saktionen, hätte ich auch den Begriff voreilige Sanktionen verwenden können. Warum?
Gerade im Jahr 2022 stand für Europa der Start einer sehr ambitionierten Mission an, nähmlich der des
Marsrover` s Rosalind Franklin im September desselben Jahres. Der Start mit einer russischen Proton-
Rakete sollte von Baikonur-Tjuratam in Kasachstan aus erfolgen.
Diese Chance hat man vergeigt, der schon lange überfällige Start hat sich um etliche weitere Jahre
verschoben und wird nun viele zusätzliche Millionen an Euro verschlingen, aber egal sind ja
nur Steuergelder!
Ein ganz anderes Bild bietet die bemannte Raumfahrt zur ISS. Hier arbeiten Rußland und die
westlichen Partner wie schon seit vielen Jahren harmonisch weiter zusammen.
Warum? Weil die ISS ohne den "imperialistischen Aggressor" jetzt bereits möglicherweise unkontrolliert
in die Erdathmosphäre eingetreten wäre - wohlmögich sogar über Deutschland!
Wie man sieht, wo man ohne Rußland nicht auskommt arbeitet der Westen weiter mit dem "Reich des
Bösen" zusammen, ohne Rücksicht auf die Ukraine!
Zu diesem Verhalten passt seht gut ein Zitat von Bertolt Brecht: " Das Fressen kommt vor der Moral".
OT Ende - Zurück zum Thema EUMETAT:
HAL 9000
Edit tomtom: Beitrag wurde aus dem Thread Eumetsat verschoben, wo ein Satellitenstart - ursprünglich auf Sojus gebucht - von Ariane 6 auf Falcon 9 umgebucht wurde. Die Frage, ob Kooperation im ExoMars Projekt und im ISS-Projekt betroffen wurden, ist dort offtopic, kann aber natürlich hier auch zwei Jahre nach Beginn des Kriegs thematisiert werden.