Starship kann alles!
Aber für ISS deorbit ist es nicht geeignet. Es müßte ein Jahr unbemannt im LEO, gedockt an die ISS, betrieben werden, bevor deorbit durchgeführt wird. Mit Methalox als Treibstoff geht das nicht, zu viel Wärme von der Erde und Sonne. Das NASA Konzept ist so ausgelegt, daß nach Verlassen der ISS ein Jahr lang orbitsenkung durch atmosphärische Bremsung stattfindet. Dann nur noch knapp 50m/s für gezieltes deorbit.
Zum Preis. Ich habe mir gedacht, SpaceX wollte nicht wirklich, wurde aber von der NASA gedrängt, ein Angebot zu machen. Also haben sie einen Preis geboten, den Northrop Grummon mit Cygnus unterbieten würde. Die waren aber noch teurer. Zu dem Preis macht SpaceX es. Ich bin mir sicher, sie werden eine Variante von DragonXL anbieten. DragonXL für das Gateway wird es vielleicht nicht geben, aber die Pläne haben sie sicher in der Tasche. NASA hat auch schon einiges an Geld aus dem Kontrakt bezahlt.
Ich habe gestern auf reddit einen thread dazu gelesen. Da meldete sich einer, der sagte, er arbeitet bei Northrop Grumman, an dem Cygnus Angebot für deorbit. Man kann ja im Internet alles behaupten, er klang aber wirklich echt. Bei Northrop Grumman waren sie geschockt, sie sind sicher gewesen, sie gewinnen dieses Projekt.