OT:
Ich habe gestern wieder gemerkt wie "nah" dieser Krieg wirklich ist.
Ich hatte eine Videokonferenz mit einem Mitarbeiter eines LKW-Herstellers und er hat sich am Anfang für seine 2min.-Verspätung entschuldigt "die Bomben haben hier bei uns alles durcheinander gebracht".
Ich dachte erst an einen Bombenfund aus WK II, da in deren Werk gerade fleisig gebaut wird und im Stadtgebiet immer wieder Blindgänger gefunden werden.
Nein, nein, meinte er, er sprach von den Bomben auf das Werk ihres Zulieferers, der die Kabelstränge in der Ukraine fertigt! :'‑(
Das Werk, zumindest die Produktionsstraße ist zerstört.
Das hat natürlich auch massive Auswirkungen auf die Produktion in Deutschland, ohne Kabelstränge, keine LKW.Das bringt mich auf das Thema "Lieferketten" und damit zurück zum eigentlichen Thema.
Bereits nach der Annektion der Krim durch Putin gab es Wirtschaftssanktionen, in dessen Folge Russland versucht hat auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie unabhängiger vom Westen, vor allem aber von der ukrainischen Industrie zu werden.
Nach so vielen Jahren finde ich die Quelle nicht mehr, aber damals habe ich einen Bericht gelesen, dass bedingt durch die Planwirtschaft noch aus Sovjet-Zeiten, praktisch alle Hubschrauber-Triebwerke des russischen Militärs aus ukrainischer Produktion oder zumindest Entwicklung stammten.
Im Raumfahrt-Sektor gingen die Verknüpfungen fast noch weiter.
Soweit ich weiß (die Experten mögen mich bitte korrigieren) war ein Teil der Modernisierung der Sojus-Raketenfamilie (Sojus 2) unabhängig von ukrainischen Bauteilen zu werden.
Soweit ich weiß war das analoge Steuerungssystem aus ukrainischer Herstellung.
Im ganzen wurde die Sojus modernisiert und "digitalisiert", aber eben auch unabhängig von der Ukraine.
Heute kann man davon ausgehen, dass Russland im technologischen Sektor kaum noch auf die Ukraine angewiesen ist (leider vielleicht auch einer der Gründe, warum sie jetzt so hemmungslos bomben...)
Stellt sich die Frage wie weit die russische Raumfahrtindustrie heute ohne "westliche" Technologie auskommt?
Viele Grüße
Rücksturz