Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 54487 Aufrufe
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #325 am: 10. Mai 2022, 00:17:54 »
Russland wird verzweifelt versuchen, Starlink zu hacken. Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Starlink ist militärisch zu erfolgreich. Es wird wohl künftig zu wesentlichen Teilen militärisch genutzt werden. Das macht mich traurig.
Hört sich gerade so an, als wärst Du traurig,
- weil Russland momentan wegen Starlink verzweifelt ist und
- Starlink dem ukrainischen Widerstand hilft gegen den russischen Überfall
Denke natürlich nicht, daß Du das so meinst.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #326 am: 10. Mai 2022, 08:44:04 »
Auf Heise-Show eine interessante Diskussion über die Auswirkungen auf die Zukunft der Raumfahrt.

Es gibt ein Vor- und Nach-der-Krise und die Sanktionen bzw. Isolierung Russlands in der Raumfahrt beschädigt bzw. beendet die Erzählung von der internationalen Zusammenarbeit. Die Gestaltung der Zukunft erfordert eine andere Erzählung.

https://www.heise.de/news/heiseshow-Russlands-Isolierung-in-der-Raumfahrt-war-s-das-fuer-die-Utopien-7071159.html

Zumindestens zeigt sich am Beispiel der ISS, dass in Krisen die unbemannte Raumfahrt schneller gestrichen wird, als die bemannte Raumfahrt. Bleibt zu hoffen, dass die neue Erzählung vom Weltraum nicht eine rein militärische ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

  • *****
  • 9891
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #327 am: 10. Mai 2022, 11:12:30 »
Russland wird verzweifelt versuchen, Starlink zu hacken. Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Starlink ist militärisch zu erfolgreich. Es wird wohl künftig zu wesentlichen Teilen militärisch genutzt werden. Das macht mich traurig.
Hört sich gerade so an, als wärst Du traurig,
- weil Russland momentan wegen Starlink verzweifelt ist und
- Starlink dem ukrainischen Widerstand hilft gegen den russischen Überfall
Denke natürlich nicht, daß Du das so meinst.

Wegen "Starlink-militärisch" brauchste nun wirklich nicht traurig zu sein, im Gegenteil! Starlink hilft gerade in diesem speziellen Fall nun wirklich auch unsere Freiheit zu verteidigen!
Wir Menschen haben noch praktisch jede neue Erfindung früher oder später auch "militärisch" genutzt! Auch Soldaten essen mit Messer und Gabel, und auch mit Messern sind schon sehr viele Menschen umgebracht worden!
Wenn schon unbedingt "traurig", dann über die unverbesserliche Natur des Menschen!
Aber ohne diese hätte es keine V-2 gegeben und sicher auch keine so frühe unbemannte und bemannte Raumfahrt.
Gerade dieser neue Krieg ist, so schrecklich er gerade ist und so negative Auswirkungen er auch gerade auf die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt hat, eine Chance für jeden Einzelnen von uns innezuhalten, sich selbst wieder einmal genau anzuschauen und sich gegebenenfalls neu zu orientieren.

Man möge mir bitte meinen erhobenen Zeigefinger verzeihen, aber ausser der Raumfahrt gibt es halt noch andere Dinge die mir wichtig sind.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #328 am: 10. Mai 2022, 11:31:49 »
Da wir hier immer weiter in Grundsatzdiskussionen abdriften, bitte ich wieder auf das eigentliche Threadthema zurueck zu kommen. In diesem Fall geht es um die direkten Ausswirkungen, des Krieges auf die Raumfahrt. Satellitenabwehr, militiaerische Nutzung der Raumfahrt oder Rogozins politische Einstellungen sollen hier nicht diskutiert werden. Daher an dieser Stelle ab jetzt eine Loeschwarnung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #329 am: 10. Mai 2022, 20:02:31 »
@Nitro Wenn es eine Folge dieses Konflikt ist das mehr Satelliten militärisch eingesetzt werden und in Folge davon mit der Entwicklung von mehr Abwehrsystemen zu rechnen ist. Gehort das nicht hier hin obwohl es auf den Erfahrungen diees Konflikt' s beruht?
Wo denn dann?

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #330 am: 10. Mai 2022, 20:47:33 »
Ich unterstütze die Meinung von Stefan 307!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #331 am: 10. Mai 2022, 21:04:57 »
Gehort das nicht hier hin obwohl es auf den Erfahrungen diees Konflikt' s beruht?
MMn besteht die Gefahr, dass sehr weit vom Ukrainekrieg abgeschweift wird, wenn Überlegungen betreffs Satellitenabschüssen verbreitet werden - trotz Raumfahrtbezugs.
Flinx

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #332 am: 11. Mai 2022, 05:13:44 »
Gehort das nicht hier hin obwohl es auf den Erfahrungen diees Konflikt' s beruht?
MMn besteht die Gefahr, dass sehr weit vom Ukrainekrieg abgeschweift wird, wenn Überlegungen betreffs Satellitenabschüssen verbreitet werden - trotz Raumfahrtbezugs.

Es geht nicht um Abschüsse, sondern um die verstärkte Einbindung des Militärs in die zivile Raumfahrt. Eine direkte Auswirkung des Ukrainekrieges auf die Raumfahrt. Mich macht nicht traurig, daß Starlink seinen militärischen Nutzen gegen die russische Invasion unter Beweis stellt, sondern daß die Raumfahrt an sich, direkter Bestandteil eines etwaigen weiteren Krieges wird. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß der Mensch den Weltraum nur zivil nutzen sollte. Auch wenn das reichlich naiv von mir ist. Dennoch stehen das Thema Starlink und Ukrainekrieg in unmittelbaren Zusammenhang und somit finde ich das mitnichten offtopic.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #333 am: 11. Mai 2022, 05:45:41 »
Hallo zusammen,

ich denke das sind ziemlich unterschiedliche Themen, macht doch einen passenden Thread auf: "Militärische Nutzung von Starlink und anderen Konstellationen".
Diese gab es schon VOR dem Ukrainekrieg, insoweit gab es vielleicht einen verstärkenden Effekt aber es ist gerade keine direkte und ausschließliche Folge.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #334 am: 11. Mai 2022, 07:21:36 »
ich denke das sind ziemlich unterschiedliche Themen, macht doch einen passenden Thread auf: "Militärische Nutzung von Starlink und anderen Konstellationen".
Diese gab es schon VOR dem Ukrainekrieg, insoweit gab es vielleicht einen verstärkenden Effekt aber es ist gerade keine direkte und ausschließliche Folge.

Oder man diskutiert einfach im Starlink Thread darüber.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #335 am: 11. Mai 2022, 07:53:29 »
Der Vorschlag von Rücksturz macht mMn mehr Sinn als der von Nitro.

Da sieht man wenigstens dem Themennamen an, um was es geht.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #336 am: 11. Mai 2022, 09:12:44 »
Der Vorschlag von Rücksturz macht mMn mehr Sinn als der von Nitro.

Da sieht man wenigstens dem Themennamen an, um was es geht.

Hallo

Das kann ich nur unterstützen. Außerdem würden z. B. Hugos sehr gute Statusgrafiken in der Militärdiskussion vollkommen untergehen.

Aber auch wenn es ums Militär geht, mögen die Diskutierenden in dem neuen Thread bitte friedlich bleiben. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #337 am: 11. Mai 2022, 09:26:18 »
Es gäbe ja auch einen SX und das Militär Thread...
Wenn Starlink wirklich so wichtig ist wie ihr mutmaßt dann sehen wir bald entsprechend Hardware in der US Armee...

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #338 am: 12. Mai 2022, 13:33:30 »
Da kann ich Stefan307 nur beipflichten.

Was wir wohl ganz vergessen ist die Rolle der militärischen Satelliten im Ukrainekrieg. Ob es um Gefechtsfeldinformationen, die die USA (NRO bzw. USSF) an die Ukraine liefern vs. russische Satellitenaufklärung, ob es die russischen Raketen- bzw. Drohnenschläge mittels Satellitennavigation (Stichwort GLONASS), ob es die Satellitenkommunikation zur Führung von Streitkräften ist, wer da Informationen hat, dürfte - wenn es sich um den Ukrainekrieg handelt - in diesem Thema richtig sein.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #339 am: 12. Mai 2022, 14:50:33 »
..., wer da Informationen hat, dürfte - wenn es sich um den Ukrainekrieg handelt - in diesem Thema richtig sein.
Oh ja bitte.

Und bin sehr dafür, das hier soweit zusammenzuhalten, soweit es den Konflikt in der und um die Ukraine konkret betrifft. Für alles andere haben wir längst eine Reihe von anderen Diskussionsfäden. Und es gibt "Kritik und Anregungen". Die Form- und Organisationsfragen wären dort besser aufgehoben imho.

Gruß   Pirx

MHN

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #340 am: 12. Mai 2022, 17:43:19 »
Eine offene Diskussion ist hier leider nicht erwünscht. Daher habe ich meinen Beitrag wieder entfernt. So macht das nämlich keinen Sinn.  &$!#%
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 22:20:59 von MHN »

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #341 am: 12. Mai 2022, 20:15:51 »
Dazu kommt noch die galoppierende Inflation des EURO durch eine verfehlte EURO Rettungspolitik dazu... (Zitat gekürzt)

Hallo,

als kleine aber vielleicht nicht gänzlich unwichtige Einordnung:

Es gibt keine klar definierte Grenze, ab wann Inflation als "galoppierend" betrachtet wird. Allerdings gehen die allermeisten Volkswirte von einem Wert ab 20 % Inflation von einer "galoppierenden" Inflation aus. Die derzeitige (März 2022) Inflation im Euroraum beläuft sich auf 7,4 %. Nach allen gängigen Quellen sind wir hier also derzeit nicht in einer "galoppierenden" Inflation.

Begriffe wie "galoppierende Inflation" sind zurecht aus früheren Erfahrungen sehr negativ und angstvoll besetzt. Die derzeitige Weltlage bietet schon genug Grundlage für Ängste verschiedenster Natur. Ich finde es nicht gut, hier dann zusätzlich mit einer Begrifflichtkeit aufzuwarten, die in vielen Menschen die Alarmglocken läuten lässt, obwohl sie nach allen gängigen Definitionen derzeit gar nicht angemessen benutzt werden kann. Daher bitte ich um etwas mehr Sachlichkeit, vielen Dank!

Quellen:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19584/galoppierende-inflation/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72328/umfrage/entwicklung-der-jaehrlichen-inflationsrate-in-der-eurozone/

Gruß
Excalibur93
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #342 am: 12. Mai 2022, 20:50:07 »
ei, ei, ei, auch nicht gerade On-Topic bzgl. Raumfahrt.

Inflation alleine ist nicht das Problem, weil nicht nur die Kostenseite inflationär steigt, sondern auch die Einnahmenseite. Nur wenn die Wirtschaft Schaden nimmt, was natürlich sein kann, werden Einsparungen notwendig, was dem Wirtschaftswachstum nicht gerade förderlich ist. Wenn ich das Recht sehe, sind die ESA-Beiträge am BIP orientiert.

Es wird also nicht nur alles viel teurer, sondern es stellt sich auch die Frage, ob diese ESA Länder nun an anderer Stelle massive Einsparungen und Kürzungen vornehmen müssen um das alles finanziell bewältigen zu können.

Gibt's bezüglich der ESA da schon weitere Informationen und welche Projekte werden dadurch noch gefährdet sein?

Die kurze Antwort lautet: Das wird sich auf der Ministerratskonferenz im November in Paris zeigen.

Größer ESA-Budget ist Erdbeobachtung, dem fehlte es schon durch den Brexit an Geld, was zu Verschiebungen führte. Zweitgrößter ESA-Budgetposten ist Navigation, die zweite Generation kann man evtl schieben, aber nicht einsparen. Drittgrößter Budgetposten ist Trägerraketen, da schiebt man sowieso schon. Und schieben kostet eher mehr Geld. Der Rest ist eher Kleinkram im Sinne der Militärbudgets.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #343 am: 12. Mai 2022, 22:11:03 »
Bitte keine weitere allgemeine Diskussion über Inflation, da das in Bezug auf Raumfahrt offtopic wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #344 am: 13. Mai 2022, 10:11:15 »
Nun hatte sich ja bei Beginn des Ukrainekrieges der Chef der USSF zum Ukrainekrieg, der ja auch im Weltall stattfindet geäußert:

https://spacenews.com/u-s-general-starli...lations-can-do/

Ein General der USSF zwei Ebenen unter ihm (stellv. Chef Weltraumoperationen) durfte in einem Unterausschuss des US-Senates bzgl. der Lehren aus dem Ukrainekrieg Rede und Antwort stehen:

https://spacenews.com/space-force-genera...constellations/

Also gut, dass wir den Elon Musk (der den Ost-Brandenburgern das Wasser abgräbt und mittels Twitter die Welt beglücken will) mit seinem STARLINK-Programm haben.

Letzendlich nehmen alle Bezug auf die für die Ukraine wichtige ausgefallene Satellitenkommunikation via VIASAT:

https://www.heise.de/news/Viasat-Wiper-M...ht-6661499.html

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #345 am: 13. Mai 2022, 11:59:35 »
Danke für die Links Peter!
Man kann das kleine Detail halt nicht verstehen ohne das große Ganze zu über blicken und umgekehrt...

Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #346 am: 14. Mai 2022, 12:20:54 »
Der Artikel ist vom

Zitat
14.05.2014 13:55 (aktualisiert: 01.03.2020 23:32)

also etwas veraltet. u.a. wird Rogozin als stellvertretender Ministerpräsident bezeichnet, was er seit 2018 nicht mehr ist.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #347 am: 14. Mai 2022, 12:34:08 »
Ich habe aus Versehen den falschen Text mit Link 'reingesetzt. Vielen Dank für die Kritik an Flandry.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #348 am: 14. Mai 2022, 17:13:45 »
Hinter den Links zu spacenews im Post 344 bekomme ich einen Fehler (404 not found). Bin ich der einzige, der das nicht verstanden hat?
Und wer ist schuld?....

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9313
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #349 am: 14. Mai 2022, 17:25:36 »
Die Links wurden leider unvollständig erstellt und sind deshalb nicht lesbar. Ich gehe davon aus, dass es sich um folgende Beiträge handelt:

https://spacenews.com/u-s-general-starlink-in-ukraine-showing-us-what-megaconstellations-can-do/
und
https://spacenews.com/space-force-general-commercial-satellite-internet-in-ukraine-showing-power-of-megaconstellations/

@ peter.hall
Bitte nach dem Erstellen von Links diese testen!

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.