Da gerade wo anders über ein Lift gesprochen hol ich den Faden hier mal aus der Versenkung.
Für die Anwendungsfall Starship wäre das ganze doch sehr interessant. Die Tanker kämen dann zur Tankstelle in der Narbe des Systems der Treibstoff würde übertragen, das ganze in Drehung versetzt und das Starship so weit abgebremst, das es keinen Hitzeschutz mehr benötigt. Man würde sich den Hitzeschutz und den Treibstoff für das Abbremsen zum Wiedereintritt sparen.
Du willst ernsthaft ein Starship im Orbit schleudern und damit soweit gegen die Flugbahn abbremsen, dass "kein Hitzeschutz" mehr nötig ist?
Ist dir klar, von welchen Energien wir hier reden? Das Aequivalent von mehreren 100 Tonnen Treibstoff, die es ja gekostet hat, um das Starship auf diese Geschwindigkeit zu bringen. Diesen Treibstoff, und noch viel mehr wegen des Rückstoßes, brauchst Du dann auch für die Schleuder, dann kannst Du auch direkt bremsen.
Zudem müsste das Starship erstmal zur Schleuder hin navigieren - jede Flugbahnänderung braucht auch viel Treibstoff. Die ist ja nicht immer da, wo das Starship fliegen soll.
Dann das Risiko des Schleuderns.
Dann braucht die Schleuder ein Vielfaches des Starships Eigengewicht als Gegengewicht, und sobald geschleudert wird, fliegt die Schleuder (Actio=Reactio!) mit dem gleichen Impuls in die Gegenrichtung und muss wieder mit Treibstoff(!) zurückgebracht werden.
Und für das "Durchfallen" der Atmosphäre braucht das Starship trotzdem einen Hitzeschutz, um die reine potentielle Energie abzubauen. Derzeit wird der Schutz ja "nur" länger belastet, um zusätzlich kinetische (Orbitalgeschwindigkeits-)Energie abzubauen; das kann man auch mit mehreren Bremsphasen oder längerer Bremsbahn = geringerer Temperatur machen. Ist nur nicht effektiv.
Das alles wäre eine riesige Treibstoffverschwendung, wo es doch längst eine ganz einfache Lösung gibt: Bremsen in der Atmosphäre!
Kurz gesagt, mit Verlaub: Schnappsidee.