Kannst du bitte erläutern wieso ein solches System nicht sinnvoll sein sollte?
Die beiden hier diskutierten Modelle "LEO/GTO Schleuder" und Skyghook sind Prototypen. Sie dienen auch dazu die Abläufe zu optimieren.
Trotdem könnten diese beiden Stationentypen de Raumfahrt evolutionieren.
Bei Skyhook könnte auf eine normale Orbitalrakete verzichtet werden und bei der LEO/GTO Variante bekommt man den GTO zum Preis des LEOs. Darüber hinaus könnte die Geschwindigkeit der Oberstufen so weit gesenkt werden, dass sie wie eine erststufe Landen können auch ohne hitzeschutz.
Wir sind hier im Konzeptebeich daher schreibeich weiter:
- Zur weiterentwicklung der LEO/GTOSchleuder
Wenn diese Prototypen funktionieren, dann ist das ein Gamechanger, denn was mit einer kleinen Nutzlast funktioniert klappt auch im größeren Maßstab:
Wemm ,am das Starhip und den Tanker schleudern Würde, dann könnte das Starship auf den Hitzeschutz verzichten. Dann wäre die Zuladung statt 100t Treibstoff vielleicht 150t. Und die 3km/s werden vom Tanker auf das Starship übertragen. Wenn man dann noch mal zwei Tanker zur schleuder Startet und die 150t von dem einen in den anderen umfüllt un diesen wiederrum in den GTO Schleudert, dann sind 450t im Starship und die geschwindigkeit ist nicht mehr weit weg von der Fluchtgeschwindigkeit. Eine weitere Schleuder im GTO würde das Starship richtung Mars oder Mond schleudern, der Tanker ist dann auf dem weg in den LEO und kann dort wiederum seine Geschwindigkeit übertragen.
Mit dem System bräuchte man in Zukunft Treibstoff nur um in den LEO zu kommen.
- Zur Weiterentwicklung System Skyhook:
Ein Skyhok auf dem Mond ist viel einfacher als auf der Erde zu bauen.
Wenn man die Durchmesser und die Umfangeschwindigkeit richtig wählt, dann könnte der Skyhook die Massen direkt von der Mondoberfläche aufnehmen.
So könnte man kostengünstig Mondgetein in den Mondorbit und von dort zum LEO bringen. Im Leo kann das Mondgestein dann den Erd-Skyhook beschleungen.