Für mich steht außer Frage das es nicht geht.
Was physikalisch nicht geht, geht auch technisch nicht, egal in welchem Maßstab.
Das ganze funktoniert nicht nur, sondern wurde von der NASA bereits gemacht.
Ich glaube es war die Raumsonde Dawn. Hier wurden Massen an zwei seilen nach außen abgewickelt um Rotation abzubauen.
ich habe mich gestern leider zu einer schnellen Antwort hinreisen lassen ohne über deinen Hinweis nachzudenken, deshalb passt die Antwort nicht.
In deinem Beispiel rotieren zunächst zwei kleinere gleichgroße Massen im gleiche Abstand um den Schwerpunkt einer größeren Zentralmasse.
Dann werden die kleineren Massen entgegengesetzt von der Zentralmasse abgestoßen, für die Zentralmasse kompensieren sich die abstoßenden Kräfte.
Durch die zunehmende Entfernung der kleineren Massen zum Schwerpunkt verringert sich die Winkelgeschwindigkeit und es entsteht eine Zugkraft auf dem Seil.
Die Seile greifen nicht am Schwerpunkt sondern am Rand der Zentralmasse an.
Der Radius der Zentralmasse wirkt als Hebel. (ohne Hebel geht es nicht!)
Die kleinen Massen werden beschleunigt, die Rotation der Zentralmasse gebremst.
Da die Kräfte symetrisch auf die Zentralmasse wirken verändert sich die Flugbahn der Zentralmasse nicht.
In den gerade diskutierten Scenarien wird mit unterschiedlichen Massen (Raumsonde/Oberstufe bzw. Raumsonde/universelles Gegengewicht) und/oder unterscheidlichen Anfangsgeschwindigkeiten gearbeitet.
Damit sind die Kräfte nicht mehr symetrisch.
Das wirkt sich in jedem Fall auch auf den Zentralkörper beschleunigend/bremsend aus.
Das ganze System kann dann nicht mehr mit einem ruhenden zentralen Ausgangpunkt (Nabe) betrachtet werden.
Es funktioniert wie ein Kettenkarusell.
Die Ketten sind nicht zentral am Mittelpunkt angebracht sondern an einer Scheibe mit einem Radius in der Größenordnung der Kettenlängen.
Nicht die Ketten beschleunigen die Sitze sondern der Hebel des Radius.
Bau doch mal ein funktionierendes Kettenkarussell ohne zentrale Scheibe und poste das Video davon. (z.B. Lego-Modell mit zwei Schaukeln)
Danach können wir weiter diskutieren.
Das Schleudern eines Morgensterns funktioniert übrigens auch nicht ohne Stange (Hebel).
Einfach mal ausprobieren was beim Schleudern nur mit Kette passiert
(Beschleunigung zum Zentrum nicht radial)
Grüße vom Guldentaler