Ich meine: wer wettet mit mir, dass diese Missionen so nie umgesetzt werden? Biete eine 50:1 Quote an.
Vorher ist Artemis dran.
Entweder wird dann das Starship funktionieren - dann ist diese übermäßig komplexe Missionsstruktur und die Verwendung von SLS als etwas anderes als Orion-Zubringer eh per du.
Oder Starship erweist sich als nicht zuverlässig. Und dann wird man "es" (starship von 2040 wird so oder so anders aussehen als die jetzigen Entwürfe) auch nicht verwenden.
Diese Missionsarchitektur ist doch absichtlich komplex und kompliziert (und letztendlich auch teuer).
- "Lasst uns drei verschiedene Lastraketen voraussetzen - ohne dass es hierfür technische Notwendigkeiten gäbe; Redundanz mal andersrum gedacht.."
- "Wir wollen UNBEDINGT Orion verwenden. Auch wenn wir nur einen Zubringer für 4 Astronauten in den LEO brauchen.
- "Wir bauen einen Hammer - und überlegen uns danach, für was wir den verwenden können. ... NTP lohnt sich eigentlich nur mit einem massereichen, wiederverwendbaren MTV. Und natürlich ohne jede Option der Atmosphärenbremsung."
- "Starship wird nur zum Verbringen des Treibstoffs verwendet. ... alle teuren Nutzlasten werden nur vom, viel zuverlässigeren, SSL gestartet. Egal, wie häufig bis dahin das SSL/Starship geflogen ist."
EDIT/PS:
Ja, ich weiß dass das Grobsitzen einer Marsmission eines Unternehmens ist.
Trotzdem finde ich es schon... haarsträubend... wie hier an den Entwicklungen vorbeigeplant wird.
---
Ich verstehe schon, wie es dazu kommt:
Hier entwirft ein Triebwerksproduzent Missionsstrukturen, die ihm möglichst hohen Umsatz verschaffen (viele RS-25 Triebwerke für möglichst viele SLS Missionen; TNP Antriebe ...).
Aber... deswegen muss mir das nicht gefallen. Eher im Gegenteil.