Zukünftige Mars-Erforschung

• 114 Antworten
  • 20434 Aufrufe
*

Offline Klakow

• 6758
Re: Zukünftige Mars-Erforschung
« Antwort #50 am: 12. Juni 2022, 23:29:28 »
Besser wäre Amoniak (H3N), das ist viel leichter Lagerbar, vor allem bei den zumindest nachts niedrigen Aussentemperaturen, klar geht auch dass nur, wenn man neben Wasser auch irgendwo Stickstoff findet. Litium auf dem Mars zu finden dürfte schwer sein.

« Antwort #51 am: 12. Juni 2022, 23:29:57 »
Wasserstoff ist nunmal ein billiger Energiespeicher, der in gewissen Situationen die effizienteste Loesung ist.
Wasserstoff ist weder ein billiger Energiespeicher, noch eine effiziente Lösung, auch wenn das vor einiger Zeit noch (bzw. von manchen heute immer noch) so verkauft worden ist.

Apollo und das SpaceShuttle haben darauf gesetzt, als PV und Batterien noch unausgereift waren. Mittlerweile gibt's das mWn in keinem Raumfahrzeug mehr (?).

Bei Wasserstoff gab's halt seit den 1960ern kaum noch irgendwelche Fortschritte. Der Aufwand für Umwandlung, Kühlung, Kompression usw. läßt sich halt nicht umgehen, das ist Physik. Bei PV und Akkus, wo es den ganzen komplexen Krempel nicht gibt, sind die Sprünge dagegen nach wie vor gigantisch.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #52 am: 12. Juni 2022, 23:44:09 »
Wasserstoff Erzeugung bekommt man mit einer neuen Methode mit über 95% hin, allerdings ist die Lagerung ohne weitere Syntese energetisch ne Katastrophe.
Was auf dem Mars ne echte Herausforderung wird sind die Materialien, gewisse Dinge kann man direkt aus der Atmosphäre gewinnen, Wasser so hofft man, im Boden, alles andere muss man so nah es geht in irgendeiner Verbindung oder als Anteil im Boden zu finden.
Mansches wird eben auch vom Glück abhängen was man eher zufällig in der Nähe der Landeplätze findet.
Am besten wäre es wohl wenn man da Glück hätte direkt im Boden große Wassereisvorkommen zu finden die einen hohen Anteil von Salzen usw. enthalten würde.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #53 am: 13. Juni 2022, 10:08:35 »
Einer der Gründe warum auch auf dem Mars schon seit längerem mit unbemannten Sonden und Rovern geforscht wird, ist eben, weil man sich nicht auf das "Glück" verlassen kann und will.
Wären doch wirklich blöd, wenn sie mit der heute zur Verfügung stehenden Technik so einfach draufloslanden würden! Das ganze Unternehmen ist kompliziert und risikoreich genug, da sich auf sein "Glück" zu verlassen wäre mehr als leichtsinnig, ja schon eher fahrlässig!

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #54 am: 13. Juni 2022, 19:58:22 »
Man muss hier klar zwischen ersten Erkundungsmissionen, Vorrausmissionen zur Vorbereitung einer Kollonie und der Kollonisierung selber unterscheiden.
Klar darf man sich wenn es um Leben geht nicht auf das Glück verlassen, es ist aber was ganz anderes ob man bei einen Wasser bzw. Eisfund, gerade eine Resource mit 50000t entdeckt, ober man das Glück hat am Fundort ein Eisvorkommen mit dem Vollumen des Bodensees entdeckt.
Beides reicht erstmal zum überleben, aber ein Vollumen vom Bodensee ermöglicht es das eine Kollonie vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht noch woanders Wasser zu finden um den Bedarf der ersten Stadt sicherzustellen.
falls das Wassereis eher ein Salzsee gleicht, findet man vermutlich noch einiges im Wasser man man gut gebrauchen kann.
Planen wird man sowas eher nicht können, danach suchen geht vermutlich schon.

« Antwort #55 am: 13. Juni 2022, 23:30:22 »
Wasserstoff Erzeugung bekommt man mit einer neuen Methode mit über 95% hin
Quelle? Im Labor? Und in der Praxis dann in so 30-60 Jahren, falls tatsächlich nochmal ein Wunder geschieht?... was leider in den letzten 60 Jahren auch ausgeblieben ist.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #56 am: 20. Juni 2022, 12:48:45 »
China plant 2031 MondMarsbodenproben zur Erde zu bringen. Also 2 Jahre vor NASA/ESA

https://spacenews.com/china-aims-to-bring-mars-samples-to-earth-2-years-before-nasa-esa-mission

Aufbauend auf die mit Chang'e 5 und Tianwen-1 erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten, will China eine gegenüber der NASA/ESA mars-sample-return-mission vereinfachte Mission durchführen. Nur mit 2 Raketen und ohne Rover. Je eine Langer Marsch-5 und 3B werden einen Orbiter mit Rückflugstufe und einen Lander mit Oberflächensammler, Bohrer, vierbeinigem Sammelroboter und zweistufiger Aufstiegsrakete transportieren.
Marslandung ist für September 2029 geplant, auch um die Staubsturmsaison zu vermeiden, Aufstieg mit Proben Oktober 2030 und Landung auf der Erde Juli 2031.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 17:15:25 von alepu »

« Antwort #57 am: 20. Juni 2022, 14:08:26 »
China plant 2031 Mondbodenproben zur Erde zu bringen. Also 2 Jahre vor NASA/ESA
Du meintest wohl im ersten Satz auch Marsbodenproben. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #58 am: 20. Juni 2022, 17:17:11 »
Danke für den Hinweis.

Hast natürlich recht, Mond hatten wir ja schon!    8-D

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #59 am: 25. Juni 2022, 12:43:01 »
Der "Angry Astronaut" versucht hier 7 Argumente gegen eine Marsbesiedlung zu entkräften.
Ich habe keine Ahnung wie wissenschaftlich fundiert das Ganze ist, aber interessant ist es allemal.

1. Aggressiver/giftiger Marsboden
2. Gefahr der Kontamination
3. Hohe Radiaktivität
4. Nur unterirdisches Wohnen möglich
5. Das Leben dreht sich nur ums überleben
6. Mars ist viel lebensfeindlicher als der schlimmste Platz auf der Erde
7. Nur was für die Superreichen

Online DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #60 am: 25. Juni 2022, 14:30:35 »
Dieses super-pathetische Gelabere halte ich ja keine Minute aus.

« Antwort #61 am: 25. Juni 2022, 19:39:46 »
"4. Nur unterirdisches Wohnen möglich"

von angry astronaut

Wie man auf dem Mars unterirdisch wohnen will, ist mir schleierhaft. Irdisch ist ja auf unseren Planeten gemünzt. Wenn schon, dann wäre "unter der Marsoberfläche" der bessere Begriff 8)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #62 am: 25. Juni 2022, 19:49:46 »
Wie man auf dem Mars unterirdisch wohnen will, ist mir schleierhaft.

Das Wort Erde ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Es beschreibt unter anderem den festen Boden, auf dem man steht.

« Antwort #63 am: 25. Juni 2022, 20:08:43 »
Hallo Hugo, ich sehe es dennoch etwas anders. Irdisch bzw. unterirdisch bezieht sich auf den Planeten Erde. Irdisches Material ist ja nicht vom Mars oder der Venus. In diesem Kontext wäre Aushub vom Mars marsianisch, ebenso Produkte, die vom Mars stammen. Dies ist was völlig anderes. Marsboden würde ich also nie als Erde (Erdboden) bezeichnen, sondern als Marsboden.

Wenn man sich also in einen Marsstollen begibt, sollte es also am Besten "unter der Marsoberfläche" heißen. Ist ja auch kein Problem. Nichts für Ungut, lieber Hugo.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #64 am: 25. Juni 2022, 20:19:17 »
"unterirdisch" hat z.B. auch die Bedeutung "verborgen" oder "unter der Oberfläche"

Und natürlich allgemein "unter dem Erdboden" und damit nicht nur "unter dem Boden der Erde", was durchaus etwas anderes sein kann, und natürlich schon gar nicht "unter der Erde"

"irden" heißt ja auch "aus Ton" bzw. aus Erde und nicht aus der Erde.

Wobei "irdisch" sich allerdings wiederum durchaus nur auf den Planeten Erde bezieht.

Ich gebe zu, der Ausdruck war etwas übereilt gewählt, aber ich denke Jeder weiß, was gemeint ist.

« Antwort #65 am: 25. Juni 2022, 22:20:32 »
Wenn es mal soweit sein sollte dass Menschen auf dem Mars leben, könnten womöglich auch wieder neue Wörter entstehen.

Zum Beispiel: "Untermarsisch"  :)
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #66 am: 26. Juni 2022, 16:51:09 »
Das wird auf Jahrzehnte hinaus "underground" heißen!  ;)
Ausser Taikonauten landen zuerst   8)

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #67 am: 27. Juni 2022, 21:24:11 »
Menschen sind immer bestrebt Dinge, wozu auch die Sprache gehört, zu vereinfachen, weshalb die Erde,unter den Füßen, sicher als Boden, Er- oder Steinboden, oder eben Erde genannt werden wird.
Das gibt dann halt den Erdaushub um z.B. den zu benutzen damit Gebäuden einen Strahlenschutz zu verpassen.
In den Fällen wo nicht klar ist was gemeint ist, z.B. "Liebling ich fahre mit dem Hänger die Erde auf die Deponie", wird man vielleicht einfach mal nachfragen was gemeint ist wenn der Zusammenhang nicht klar ist.
Das Video fand ich aber gut, z.B. war mit nicht bekannt, dass man die Rover auch genutzt hat die Strahlenbelastung von der Sonne abhängig des Höhenwinkels zu bestimmen.
Was die Belastung bei einem Sonnensturm betrifft, wäre es vielleicht sehr Sinnvon das Starship dann mit der Spitze zur Sonne auszurichten, den die beiden Tanke in der Spitze des Starships sind ja wohl zu der Zeit voll.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #68 am: 05. Juli 2022, 13:42:39 »
Auch China möchte bemannt zum Mars und hat bereits konkrete Pläne
Und wenn es danach geht, könnte es sogar noch vor der NASA passieren.

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #69 am: 06. Juli 2022, 16:08:09 »
Auch die ESA möchte bemannt zum Mars, hat aber noch keine konkreten Pläne.

https://www.heise.de/news/Terrae-Novae-ESA-will-europaeischen-Astronauten-noch-vor-2040-zum-Mars-schicken-7163137.html

Ich weiß, ich hab es schonmal an anderer Stelle gepostet, die Medien haben es aufgegriffen und ich wollte es hier nochmal in den Kontext stellen. :)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #70 am: 06. Juli 2022, 20:21:41 »
2040 ist soweit in der Zukunft und diese Absichtserklärung ist so vage gehalten, daß mir die ganze Erklärung schon fast kindisch erscheint.
("Mami gieb mir nen Euro ich will auch ein Eis")

Eigene Rakete dafür haben sie keine, eigenes Raumschiff genausowenig und genügend Geld beides zu entwickeln schon gleich gar nicht.
Das Alles wird aber weder ein Problem sein, noch überhaupt nötig.
Falls die NASA von sich aus zum Mars fliegen wird (ohne SX) brauchen sie auf jeden Fall internationale Unterstützung und die ESA ist sicher früher oder später auch mit Astronauten dabei.
Falls SX das wie geplant durchzieht, brauchen sie die ESA wohl eher nicht, aber bei den dann sicher erheblich grösseren Besatzungen dürfte  es auch keine dementsprechenden Probleme geben, zur Not müssten die Mitfluggelegenheiten eben wie Flugtickets bezahlt werden.
(Wenn das mit dem Mars-Starship auch nur einigermaßen so wie geplant klappt, fliegen bis 2040 wohl mehr als 20 bemannte Schiffe mit wohl insgesamt an die 500 Astronauten, vorsichtig geschätzt (!),)

Falls da tatsächlich so viel schief läuft, daß gar nix draus wird, ist wohl eh alles egal.....

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #71 am: 06. Juli 2022, 21:03:25 »
Segelflieger auf dem Mars.
Eine kühne und sicher interessante Idee, aber ob das dann auch tatsächlich in der Praxis funktioniert?

https://www.space.com/mars-sailplane-prototype-soars-flight-test

Die Idee ist anscheinend nicht ganz so neu:

https://futurism.com/inflatable-sailplane-mars-exploration

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #72 am: 19. Juli 2022, 23:44:14 »
Relativity Space und Impulse Space haben sich zusammengetan und verkünden, als erste Private auf dem Mars zu landen und das schon in wenigen Jahren.
RS steuert ihre noch zu bauende voll wiederverwendbare, 3-D gedruckte Terran R Rakete bei (Erstflug 2024!) und IS den Lander.
Erinnert mich irgendwie an "MarsOne" und "Part Time Scientists", aber auch an SX in den Gründerjahren.
Bin gespannt, was sich daraus entwickelt!

https://www.space.com/relativity-space-private-mars-mission-launching-2024

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #73 am: 20. Juli 2022, 08:24:40 »
RS steuert ihre noch zu bauende voll wiederverwendbare, 3-D gedruckte Terran R Rakete bei (Erstflug 2024!) und IS den Lander.
Erinnert mich irgendwie an "MarsOne" und "Part Time Scientists", aber auch an SX in den Gründerjahren.

Stimmt. Deshalb fall ich auch nicht mehr drauf rein. Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum man heutzutage Press Releases freigibt, die absolut nicht ernst zu nehmen sind und immer vergisst, diesen Hinweis auch dazu zu schreiben.  ;)

Relativity Space ist sicher einer der interessantesten der "neuen Raketenbauer" aber vor der voll wiederverwendbaren (!) Terran R sollte es es ja noch die Terran 1 geben (die sehr viel kleiner und weit weniger komplex ist), die ebenfalls noch keinen einzigen Flug gemacht hat.

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #74 am: 22. Juli 2022, 18:41:51 »
"Noctis Landing" ist ein wissenschaftlich sehr vielversprechender Landeplatz, von dem aus zahlreiche höchst intetessante Gebiete relativ einfach mit dem geschlossenen, bemannten Mars-Rover erreichbar sind.
Speziell das Noctis Labyrinth, Tharsis und das wahrscheinlich "wasserreiche" valles marineris versprechen Hotspots der Langzeitforschung zu werden.
Darüber hinaus hat man hier eine großflächig ebene Region, in der auch eine grössere Basis Platz finden würde.

https://www.space.com/mars-grand-canyon-valles-marineris-exploration