@Klakow: Du wieder mit deiner SF weit vorausschauenden Überlegungen!
Helicarrier und 40t+ Rover-Mutterschiffe werden in den nächsten 50 Jahren noch nicht kommen.
Ich dachte eher an Rover in der Größe von MSL zum Preis von <100 Mio $ und trotzdem mehr Möglichkeiten und 10x Marschgeschwindigkeit.
Bei den 40t, meinst du da Masse oder Gewicht?
Aber selbst mit 40t Masse, wird sowas sicher nicht in einem Stück von der Erde kommen, ob das aber mehr als 40 Jahre dauert bezweifle ich.
Die MSL Masse und dessen Dimmensionen hing am verfügbaren Transportsystem. nicht daran ob es besser gewesen wäre einen größeren und schwereren Rover zu bauen.
Ich bin auch überzeugtdas der eher günstiger zu bauen gewesen wäre als diese MSL.
Bringt man einen Rover per Starship zum Mars, darf der sicher erheblich größer sein, den ein Frachtstarship wird sowohl bei den Dimmensionen wie bei der Nutzlast weit über 50t auf den Mars bringen können.
Was vermutlich aber eher nicht gehen sollte sind Nutzlasten von 50t in einem Stück aus dem Frachtraum zu Boden zu bringen.
Das wird zwar sicher anfangs bei dem ersten Startfenster wo man bemant landet nicht passieren, aber vielleicht beim dritten Fenster, den ich halte es für sehr wahrscheinlich das man irgendwann dann die erste Tunnelbohrmaschine dort hinbringen wird (in Teilen allerdings).
Ich halte es aber für ziemlich sicher, das schon die ersten Rover für beannte Missionen erheblich grüßer und schwerer wird. Da man aber auf Aerodynamik keine Rücksicht nehmen muss, sieht der dann eventuell ziemlich hässlich aus.
Auch die Achsbreite und die Achsabstände werden wohl anders als hier nicht für Fahrzeugbreiten mit 2,5m maximaler Breite und 40t (maximaler Masse) ausgelegt werden, sondern man wird schauen, wie die optimalen Fahrzege zum Gelände und den Missionsprofilen passen.
Auch eines wird man berücksichtigen, bei Fahrzeugen mit großer Breite- und Achsabstand ist es leichter ein flaches Dreieck der Radauflagen zum Fahrzeugschwerpunkt zu konstruieren, hierdurch besteht weniger die Gefahr dass das Fahrzeug umkippt.
Das ist auch keine SF sondern einfache Physik und Fahrzeugbau.
Wer die Serie MARS gesehen hat, erinnert sich sicher an die Fahrt im Rover nach der ersten Landung mit dem Achsbruch, ich hoffe nicht das jemals so eine Schrottkonstruktion auf den Mars kommt, sowas darf niemals passieren und ein Rover dessen Fähigkeiten schlechter sind als von einem Jepp im 2-Weltkrieg, sollten nicht zum Mars.