Umfrage

Der Flug von B7/S24 wird...

... mit Booster und Starship ein Erfolg
18 (47.4%)
... einen erfolgreichen Flug von B7 haben
6 (15.8%)
... eine erfolgreichen Flug von Starship haben
3 (7.9%)
... in einem RUD bzw. Mißerfolg enden
11 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 16. Oktober 2022, 20:49:13

Verlinkte Ereignisse

  • Starship (B7/SN24), Testflug, Starbase, 15:28 MESZ: 20. April 2023

Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)

  • 658 Antworten
  • 86513 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #250 am: 15. April 2023, 16:16:13 »
Scheint erst mal so als hätte es einen Kurzschluss gegeben.


https://www.youtube.com/watch?v=Y4J7wLD6dBs


https://www.youtube.com/watch?v=Z_YaxHqXjSo

Aber den Tonaufnahmen nach ist da was runtergefallen.
Ich hoffe da wurde keiner verletzt.

Kombination von Video und Audio:

https://twitter.com/oljobo/status/1647191051424210947
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #251 am: 15. April 2023, 16:56:57 »
Hört sich an nach Aufzug und danach das Gegengewicht. An Zufall glaube ich in der Situation nicht.  ???

tonthomas

  • Gast
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #252 am: 15. April 2023, 16:59:10 »
Hört sich an nach Aufzug und danach das Gegengewicht. An Zufall glaube ich in der Situation nicht.  ???
Kein Zufall ....
.... weil man an Sabotage glauben will?
.... weil vielleicht geschlampt und gehudelt wird?

.... Wenn da jetzt Jemand ernsthaft verletzt wurde, oder/und sich die staatl. Aufsichtsbehörde einschaltet, kann das zu wochenlangen Verzögerungen führen. Wasser auf den Mühlen der Start-/SpaceX-Gegner.  :"(

... ja und?
Möglicherweise sind Untersuchungen nötig. Was, wenn was in die Seite einer betankten bemenschten Rakete fällt?

Ich fände es ja echt angenehm, einfach mal die regelmäßigen Äußerungen, die man als Unterstellungen, Pseudoentschuldigungen und Verschwörungserzählungen verstehen kann, schlicht WEGZULASSEN !

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #253 am: 15. April 2023, 17:19:52 »
Noch eine Meinung dazu in "Kritik und Anregungen" >> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg547344#msg547344

Gruß   Pirx

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #254 am: 15. April 2023, 18:01:09 »
Erstflug eines Starship in den Orbit LIVE (FAA Erlaubnis erteilt und geplant für Montag 17. April. Startfenster öffnet sich ab 14 Uhr MESZ)

https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-test
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #255 am: 15. April 2023, 19:13:04 »
Hört sich an nach Aufzug und danach das Gegengewicht. An Zufall glaube ich in der Situation nicht.  ???

Nur das Wort "Zufall" erscheint mir unpassend bzw. lädt zu Spekulationen ein.

Nur zu dem von mir benutzten Begriff "Zufall": wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas innerhalb von zwei entscheidenden von xxx Tagen passiert, wenn gleichzeitig die Einrichtung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht regulär beansprucht worden ist? Außerhalb der "Badewannenkurve" - Hochrisikobereiche? Ich will mich mit der Rechnerei nicht abmühen, es ist ja auf den ersten Blick ersichtlich, daß sie winzig ist. Darf man da nicht zumindest nachdenklich werden? Und es zum Ausdruck bringen? Sieht doch sowieso jeder, und gerade nicht ausgesprochene Tatsachen haben die Tendenz sich in den Hirnen aufzublähen.

Danke aber für die Dämpfungsanstrengungen!

Gruß Kelvin
Hallo,

den verfügbaren Videos mit Ton nach ist wohl was durch das Metallgerüst abgestürzt. Man hört aber nur einen dumpfen Aufprall, Aufzugskabine und Gegengewicht hätten zwei Aufprall-Ereignisse verursachen müssen.

ZUm Zitat oben: Woran kann man festmachen daß die Anlage "nicht regulär beansprucht worden ist" ?  Wurde sie überlastet ? Dann kann schon was kaputt gehen.
Ich würde erwarten daß die FAA die Lizenz umgehend storniert solange keine plausible Erklärung von SpaceX vorliegt. Man weiß jetzt ja nicht was beim Start an der Anlage eventuell auch nicht funktioniert, das letzte Ereignis heute war ja auch nicht erwartet. Und wenn Booster und Starship dadurch vom Kurs abkpommen sollten kann so kurz nach dem Start einiges kaputtgehen bei der Menge an explosiven Treibstoffen, da ist die Umgebung mit gefährdet.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #256 am: 15. April 2023, 19:52:59 »
den verfügbaren Videos mit Ton nach ist wohl was durch das Metallgerüst abgestürzt. Man hört aber nur einen dumpfen Aufprall, Aufzugskabine und Gegengewicht hätten zwei Aufprall-Ereignisse verursachen müssen.

Sollen wir das jetzt wirklich hier in aller Breite diskutieren? In zwei Stunden wissen wir doch deutlich mehr! Ich habe mich bewußt für diese velinkte Klärungsseite entschieden, um zu antworten. Von mir aus kann hier also alles gelöscht oder verschoben werden.

Zur Sache: ich habe natürlich deutlich zwei unterschiedliche, zeitversetzte Aufprall-Ereignisse gehört. Das hat mich ja gerade auf den Gedanken gebracht. In einer reinen Tonaufzeichnung.

ZUm Zitat oben: Woran kann man festmachen daß die Anlage "nicht regulär beansprucht worden ist" ?  Wurde sie überlastet ? Dann kann schon was kaputt gehen.

Regulärbetrieb mitten in der Nacht bei spärlicher Notbeleuchtung? Mit einem fertigen, getesteten, abflugbereiten Stack "vor der Tür"?

Wir werden wahrscheinlich bald mehr wissen. Man kann aber kaum übersehen, daß zur Zeit aus mehreren Gründen / Richtungen ein ziemlich angespanntes Klima herrscht. Das kann damit zusammenhängen, muß aber natürlich nicht.  Mehr sage ich hier dazu nicht.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #257 am: 15. April 2023, 20:16:37 »
Ich bitte darum, hier wieder etwas mehr auf das eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen. Spekulationen bringen uns an diesem Punkt nicht mehr weiter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #258 am: 15. April 2023, 21:23:08 »
Da ein paar Stunden vergangen sind und bisher weder schlimmeres bekannt ist und Musk auf Twitter immer noch fleissig kommentiert, scheint es zumindest nichts dramatisches gewesen zu sein.


Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #259 am: 15. April 2023, 21:27:11 »
Hört sich an nach Aufzug und danach das Gegengewicht. An Zufall glaube ich in der Situation nicht.  ???

Nur das Wort "Zufall" erscheint mir unpassend bzw. lädt zu Spekulationen ein.

Nur zu dem von mir benutzten Begriff "Zufall": wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas innerhalb von zwei entscheidenden von xxx Tagen passiert, wenn gleichzeitig die Einrichtung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht regulär beansprucht worden ist? Außerhalb der "Badewannenkurve" - Hochrisikobereiche? Ich will mich mit der Rechnerei nicht abmühen, es ist ja auf den ersten Blick ersichtlich, daß sie winzig ist. Darf man da nicht zumindest nachdenklich werden? Und es zum Ausdruck bringen? Sieht doch sowieso jeder, und gerade nicht ausgesprochene Tatsachen haben die Tendenz sich in den Hirnen aufzublähen.

Danke aber für die Dämpfungsanstrengungen!

Gruß Kelvin
Hallo,

den verfügbaren Videos mit Ton nach ist wohl was durch das Metallgerüst abgestürzt. Man hört aber nur einen dumpfen Aufprall, Aufzugskabine und Gegengewicht hätten zwei Aufprall-Ereignisse verursachen müssen.

ZUm Zitat oben: Woran kann man festmachen daß die Anlage "nicht regulär beansprucht worden ist" ?  Wurde sie überlastet ? Dann kann schon was kaputt gehen.
Ich würde erwarten daß die FAA die Lizenz umgehend storniert solange keine plausible Erklärung von SpaceX vorliegt. Man weiß jetzt ja nicht was beim Start an der Anlage eventuell auch nicht funktioniert, das letzte Ereignis heute war ja auch nicht erwartet. Und wenn Booster und Starship dadurch vom Kurs abkpommen sollten kann so kurz nach dem Start einiges kaputtgehen bei der Menge an explosiven Treibstoffen, da ist die Umgebung mit gefährdet.

Das entschiedet erst mal nicht die FAA. SpaceX muss da erst Meldung machen. Das kann ein Safety Report sein, ein Incident Report, oder ein Accident report.

Ein Safety Report wird geschrieben, wenn eine Gefährdung ohne Schaden vorlag. Ein Incident Report wird erstellt, wenn das Schiff, oder systemrelevante Peripherie beschädigt wurde. Einen Accident Report muss SpaceX ausfüllen, wenn das Starship oder die Startanlage massiv beschädigt wurden und oder Menschen verletzt oder getötet wurden. Das schaut sich die FAA an und entscheidet dann ueber Maßnahmen. Einfach so die Freigabe revidieren ist nicht. Wenn da irgendwas beschädigt wurde, was nicht in unmittelbarerm Zusammenhang mit dem Starship steht, macht die FAA gar nichts. SpaceX weiß was zu tun ist. Da mache ich mir keine Sorgen. Die werden nach Vorschrift handeln. Anderenfalls riskieren die das ganze Unternehmen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #260 am: 15. April 2023, 21:56:21 »
Ganz egal, was da jetzt abgestürzt ist und was da jetzt alles beschädigt wurde (oder eben auch nicht), jedenfalls stellen sie S24 jetzt gerade wieder auf den Booster.
So besonders schlimm kann's also nicht gewesen sein.


www.youtube.com/watch?v=Wj9RV3TaSWg

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #261 am: 16. April 2023, 01:23:34 »
Das entschiedet erst mal nicht die FAA. SpaceX muss da erst Meldung machen. Das kann ein Safety Report sein, ein Incident Report, oder ein Accident report.

Ein Safety Report wird geschrieben, wenn eine Gefährdung ohne Schaden vorlag. Ein Incident Report wird erstellt, wenn das Schiff, oder systemrelevante Peripherie beschädigt wurde. Einen Accident Report muss SpaceX ausfüllen, wenn das Starship oder die Startanlage massiv beschädigt wurden und oder Menschen verletzt oder getötet wurden. Das schaut sich die FAA an und entscheidet dann ueber Maßnahmen. Einfach so die Freigabe revidieren ist nicht. Wenn da irgendwas beschädigt wurde, was nicht in unmittelbarerm Zusammenhang mit dem Starship steht, macht die FAA gar nichts. SpaceX weiß was zu tun ist. Da mache ich mir keine Sorgen. Die werden nach Vorschrift handeln. Anderenfalls riskieren die das ganze Unternehmen.
Heißt das daß auf jeden Fall einer der beschriebenen Reports bei der FAA anzuliefern ist, die entscheidet dann was sie macht ? Was würde passieren wenn SpaceX meint es sei gar kein report nötig ? Kann die FAA das dann hinterfragen ?

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #262 am: 16. April 2023, 04:08:41 »
Wann ein Report zu filen ist, ist ziemlich klar definiert. Bei einem Safety Report, zum Beispiel ASR genannt, sind die Grenzen etwas fließend. Wenn da aber eine Hebebühne abrauscht, die nichts mit der Rakete selbst zu tun hat, interessiert das die FAA null, bestenfalls den Arbeitsschutzbeauftragten. Sollte sich aber auf der Rampe jemand verletzt haben und oder die Rakete wurde beschädigt und SpaceX meldet das nicht und die FAA kommt dahinter, dann gibts richtig Aerger, bis hin zu Starlink. Deshalb denke ich, dass es nicht so schlimm war und am Montag ein Startversuch erfolgen kann.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #263 am: 16. April 2023, 08:49:41 »
So langsam versammeln sich alle Spotter vor Ort.


twitter.com/johnkrausphotos/status/1647432579065233410


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #264 am: 16. April 2023, 14:50:32 »
Wann ein Report zu filen ist, ist ziemlich klar definiert. Bei einem Safety Report, zum Beispiel ASR genannt, sind die Grenzen etwas fließend. Wenn da aber eine Hebebühne abrauscht, die nichts mit der Rakete selbst zu tun hat, interessiert das die FAA null, bestenfalls den Arbeitsschutzbeauftragten. Sollte sich aber auf der Rampe jemand verletzt haben und oder die Rakete wurde beschädigt und SpaceX meldet das nicht und die FAA kommt dahinter, dann gibts richtig Aerger, bis hin zu Starlink. Deshalb denke ich, dass es nicht so schlimm war und am Montag ein Startversuch erfolgen kann.

In der FAA-Lizenz steht dazu:
Zitat
8. Special Reporting Requirement:
a. SpaceX must provide FAA with the location and fate of expended vehicle stages within 30 days of
each launch using an approved plan that is submitted to the FAA at least 7 days prior to launch.
b. SpaceX must identify and report any anomaly during any pre-flight ground operations of the vehicle
that could be material to public health and safety and the safety of property within 90 days.

Das ist so allgemein gefasst, dass im Prinzip jeglicher Vorfall meldepflichtig ist.

Quelle:
https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/licenses_permits/media/VOL%2023-129%20SpaceX%20Starship-Super%20Heavy%20License%20and%20Orders%202023-04-14.pdf


viele Grüße
Steffen

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #265 am: 16. April 2023, 15:28:13 »
Danke für den Link Steffen. So speziell ist das gar nicht. Das ist wie in der Luftfahrt.

Alles was unmittelbar mit dem Betrieb mit dem Starship zu tun hat, ist meldepflichtig. Alles andere nicht. Ich versuche mal ein Beispiel aus der Luftfahrt. Sagen wir, ein Follow me car auf dem Flugfeld fährt gegen einen Lichtmast. Würde die Flugaufsicht zunächst nicht interessieren. Kommt es dadurch aber zu einer Gefährdung eines Flugzeuges, wird ein Safety Report fällig. Kommt es dabei zu einer akuten Gefährdung, ist ein Incident Report die Folge. Crashed das Auto ins Flugzeug, sind wir normalerweise beim Accident report. Jetzt auf das Starship umgemünzt, fällt irgendwas vom Turm, niemand verletzt, das Schiff war nicht gefährdet, dann ist das ok, respektive kann SpaceX den Vorfall in Form eines Safety Reports melden, am besten gleich mit den ergriffenen Maßnahmen, damit das nicht mehr passiert. Den Entzug der Starterlaubnis wird es dadurch nicht geben. Eine Unsicherheit meinerseits besteht darin, was alles als Systemkomponente definiert ist. Das kann ja theoretisch sogar die Zufahrtsstraße sein. Prinzipiell ist es besser, pro aktiv die FAA zu informieren, als wenn hinterher gefragt wird, warum habt ihr das nicht gemeldet?  Wie Alepu schreibt, die Arbeiten gehen unverändert weiter, also wird es nicht so schlimm sein.

Edit: interessant. Mit der Installation des FTS befindet sich SpaceX offiziell schon in den Flugvorbereitungen.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #266 am: 16. April 2023, 15:29:46 »
Scheisse bin ich aufgeregt. Hoffentlich kann ich heute Abend schlafen.

Bin echt so ultra gespannt wie weit es die Rakete schafft und ob es wirklich zu Stufentrennung kommt.

Irgenwie habe ich das starke gefühl das der Start morgen erstmal wieder verschoben wird, weil wieder ein paar kleine Probldeme auftauchen. Aber mal sehen.

Ist es richtig das das Starship den Wiedereintritt nur mit einer ultra geringen Warscheinlichkeit schaffen soll? Es soll ja auch nicht aktiv geseuert werden, oder habe ich das falsch gelesen.
Bin auch echt gespannt wie viele Video und Telemetriedaten wir erhalten werden und vor allem wie lange von der zweiten Stufe.


Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #267 am: 16. April 2023, 15:37:14 »
Bing-KI (ChatGPT) schreibt auf Nachfrage zum Erstflug (lange Version):

SpaceX Starship erster Testflug und Start steht bevor. Was sind die Möglichkeiten für die Zukunft?

SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, will am Montag, den 17. April 2023, einen historischen Schritt in der Raumfahrt machen: den ersten Testflug und Start seiner Starship-Rakete in die Erdumlaufbahn. Die Starship-Rakete ist das Flaggschiff von SpaceX, das eines Tages Menschen zum Mond und zum Mars bringen soll. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach und birgt viele Risiken.

Die Starship-Rakete ist eine riesige wiederverwendbare Rakete, die aus zwei Teilen besteht: dem Starship selbst, das als Raumschiff fungiert und bis zu 100 Passagiere oder 100 Tonnen Nutzlast transportieren kann, und dem Super Heavy Booster, der das Starship aus der Erdatmosphäre befördert. Die Rakete ist etwa 120 Meter hoch und hat einen Durchmesser von neun Metern. Sie wird von insgesamt 37 Raptor-Triebwerken angetrieben, die mit flüssigem Sauerstoff und Methan betrieben werden.

Der erste Testflug und Start der Starship-Rakete soll von der SpaceX-Starbase in Boca Chica (Texas) aus erfolgen. Das Startfenster liegt laut der behördlich eingereichten Mitteilung zwischen 12:30 Uhr und 21 Uhr deutscher Zeit. Die Rakete soll eine Erdumrundung durchführen und dann im Pazifik wassern. Dabei soll sie eine maximale Höhe von etwa 550 Kilometern erreichen.

Doch der Erfolg des Fluges ist keineswegs garantiert. Musk selbst hat die Wahrscheinlichkeit, dass die Rakete die Umlaufbahn nicht erreicht, bei 50 Prozent eingeschätzt. Er hat auch angedeutet, dass die Rakete explodieren könnte, wenn etwas schiefgeht. Schon in der Vergangenheit hat SpaceX mehrere Starship-Prototypen bei Testflügen verloren, die nur wenige Kilometer hoch gingen.

Wenn der Flug jedoch gelingt, wäre es ein großer Meilenstein für SpaceX und die Raumfahrtindustrie. Es würde zeigen, dass die Starship-Rakete funktioniert und bereit ist für weitere Tests und Missionen. SpaceX hat bereits mehrere Verträge für Starship-Flüge abgeschlossen, darunter einen mit der NASA für eine bemannte Mondlandung im Jahr 2024 und einen mit dem japanischen Milliardär Yusaku Maezawa für eine private Mondumrundung im Jahr 2023.

Die Starship-Rakete ist das Herzstück von Musks Vision, eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mars zu etablieren. Er glaubt, dass die Menschheit eine multiplanetare Spezies werden muss, um zu überleben und sich weiterzuentwickeln. Dafür braucht es eine leistungsstarke, kostengünstige und wiederverwendbare Rakete wie Starship.

Der erste Testflug und Start der Starship-Rakete ist also mehr als nur ein technischer Versuch. Es ist ein Schritt in Richtung einer neuen Ära der Raumfahrt, die neue Möglichkeiten für die Erforschung und Besiedlung des Sonnensystems eröffnen könnte.

https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-test
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #268 am: 16. April 2023, 16:27:44 »
Allgemein recht schön zusammengefaßt, allerdings mit einigen unschönen Fehlern.
So umfaßt  das Startfenster z.B. nur 150 Minuten (und nicht "von 12:30  - 21:00"), der Flug geht nicht bis auf 550 km Höhe, die bemannte Mondlandung ist frühestens 2025 (und nicht "2024") und die Mondumrundung von Maezawa ist wohl auch nicht 2023.
Der Begriff "Starship" hat sich inzwischen für die gesamte Rakete eingebürgert, bestehend aus Booster/SuperHeavy und Schiff/Ship.

Snoopy

  • Gast
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #269 am: 16. April 2023, 16:32:10 »
Zitat
Die Teams schließen letzte Überprüfungen vor dem ersten Flugtestversuch von Starship ab; Das Wetter sieht für morgen früh ziemlich gut aus, aber wir behalten die Windscherung im Auge

https://twitter.com/SpaceX/status/1647601303634460674

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #270 am: 16. April 2023, 16:37:12 »
Hallo zusammen,

wird das Starship eigentlich in einer Umlaufbahn geschossen? Und wenn ja, welche Inklination wird die Umlaufbahn haben?

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #271 am: 16. April 2023, 16:51:02 »
Hallo zusammen,

wird das Starship eigentlich in einer Umlaufbahn geschossen? Und wenn ja, welche Inklination wird die Umlaufbahn haben?

Nein, es wird in eine suborbitale Bahn geschickt. Eine volle Erdumrundung wird es nicht geben. Die Flughöhe beträgt etwa 250km

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #272 am: 16. April 2023, 16:54:25 »
Das ist nochmal das Flugprofil:
Von Hawaii aus hoffe ich auf schöne Aufnahmen beim Wiedereintritt.


https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/1647593329268252675

Ein Orbit ist nicht geplant.
Ich hab mir mal für morgen frei genommen.
Ich hoffe es klappt auf den ersten Versuch.

Es kann leicht sein das SH oder das Schiff in der "TERMINAL COUNT" Phase sagt, NÖ is nich und dann haben wir einen HOLD oder SCRUB.
Oder es macht KABOOOM beim Start, alles möglich, aber so spannend wars schon lange nicht mehr.

Dank noch mal an MillenniumPilot, dem ist aus meiner Sicht auch nichts mehr hinzuzufügen.
So arbeiten die Ämter wie die FAA oder das LBA.

Morgen wird dann noch der "Remove bevore flight" Pin am FTS entfernt und dann gehts scharf!

Ach ja als Erinnerung, John Insprucker wird den Stream begleiten.  :)

PS, ich kann empfehlen, Marco Langbroek zu folgen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #273 am: 16. April 2023, 18:08:25 »
Elon:


twitter.com/elonmusk/status/1647629006089461761

SpaceX:

https://twitter.com/SpaceX/status/1647655398957268992
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 21:35:37 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #274 am: 16. April 2023, 21:52:49 »
Vorhersage der Scherwinde für morgen, bis zu 75 Knoten in 11 km.
Das ist nicht wenig.
Bei der F9 war bei ca. 80knts Schluss.

https://twitter.com/AdamCuker/status/1647654651456815104

Zitat
Betrachtet man die Vorhersagemodelle für morgen um 12 Z während der Öffnung des Startfensters, ist die Windscherung auf niedrigem Niveau schwach, aber die Winde in der Höhe in 9-14 km Höhe sind 50+ Knoten bis zu 75 Knoten in 11 km Höhe. Ich kenne die Schwellenwerte für StarShip nicht, aber das könnte das sein, was SpaceX beobachtet.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_