Verlinkte Ereignisse

• Proton-M, NAUKA, Baikonur, 16:58 MESZ : 21. Juli 2021

NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)

• 374 Antworten
  • 54946 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #275 am: 30. Juli 2021, 09:13:45 »
... Egal, die Crew war noch nie in Gefahr.
Die Struktur der ISS hat nichts, das Modul hat nichts (abbekommen). ...

Das Hauptproblem bestand darin, dass die Solarflügel-Rotationssysteme, die SARJ, zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht gesperrt waren, aber sie hätten es sein sollen, bevor Triebwerke eingeschaltet wurden.
Das war also nicht spitze.[/i]    ... Dazu stellt sich allerdings auch die Frage: Wer stellt sie aus ..., vom TORU-Platz aus geht das n.m.W. nicht ...

Gruß, HausD[/color]
Von hinten nach vorne:

Warum hätte man SARJ absperren sollen, wenn keine Triebwerkszündung geplant war und auch nicht "irgendwie von selbst" hätte vorkommen dürfen?

Ich frage mich, ob Du auf irgendwas anspielen willst.

SARJ war also nicht in einem für Treibwerkseinsatz vorgesehenen Zustand, aber man weiß, dass es keine Schäden gab? Im Sinne von "das muss das Ding abkönnen"? Und der Rest der Station auch?

Man denkt, man hofft, man weiß? Also ich weiß nicht ....

Und die Crew war noch nie in Gefahr. Nie. Für die Crew der ISS gibt es keine Gefahren. Hm  P-I
--
Allgemein:

Die offizielle Informationslage ist meinem Empfinden nach unvollständig und auch bewusst neblig. Was oder wer hat denn zum Beispiel nun das Abschalten der Nauka-Triebwerke ausgelöst? Wenn jemand etwas so komplexes wie "an der Station ist nichts kaputt gegangen" (ich würd´mir ja anschauen wollen, ob das überhaupt genau so behauptet wurde) weiß, dann kann man doch auch wissen, warum Naukas Triebwerke ausgingen ...  ???
--
@all:

Reicht es für diese Raumfahrtthema nicht, zu versuchen, unvollständige Information zu vervollständigen? Braucht es dieses "Wenn-der-das-schreibt-ists-eh-falsch" und dieses "wenn-die-das-melden-ists-automatisch-wahr"`? Imho braucht es ein genaues Hinsehen, was gesagt wurde und was nicht, und welche Freiheitsgrade an freihändischem "Dazuerfinden" und Interpretieren anschließend genutzt werden - und wo die verlässliche Information aufhört. Pauschalisierungen helfen dabei imho kaum weiter.

Mist sollte auch Mist genannt werden dürfen. egal, ob Boeing, SX, Roskomos, Energia oder was auch immer draufsteht. Inwiefern ein Mist wirklicher Mist ist, kann (und soll) auch nach Belieben inhaltlich diskutiert werden.

Geschehnisse draußen und das Forum hier zu nutzen, um Unterstellungen zu formulieren, konkrete FakeNews vorzutragen oder anderen zu unterstellen, von gekauften Journalisten zu sprechen, zu unterstellen, Propaganda zum Thema zu machen, und Russland-, Amerika, Boeing- und SpaceX-Feindlichkeit zu postulieren fände ich extremst bedauerlich. Dieses "Gegeneinander" entspräche so überhaupt nicht den Grundwerten wertschätzenden Zusammenwirkens.
 :(  Thomas

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #276 am: 30. Juli 2021, 09:17:48 »
Haupttriebwerk ...

Auf diesem Bild nach dem Anlegen ist deutlich zu sehen, dass die Schutzklappe des Haupttriebwerks geschlossen ist und es nicht nach dem Anlegen gefeuert hat.
Das nachträgliche Feuern kam von den Positioniertriebwerken und auch sichtlich so, als wollten sie etwas korrigieren...

... ganz rechts der runde Deckel ist die Schutzklappe des DKS                                 Bild: Nowizki/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #277 am: 30. Juli 2021, 09:28:14 »
... Dazu stellt sich allerdings auch die Frage: Wer stellt sie aus ..., vom TORU-Platz aus geht das n.m.W. nicht ...
Gruß, HausD[/color]
Von hinten nach vorne:

Warum hätte man SARJ absperren sollen, wenn keine Triebwerkszündung geplant war und auch nicht "irgendwie von selbst" hätte vorkommen dürfen?

Ich frage mich, ob Du auf irgendwas anspielen willst.[/quote]Ich spiele auf nichts an, das Zitat stammt von Nicolas Pillet ...
SARJ war also nicht in einem für Treibwerkseinsatz vorgesehenen Zustand, aber man weiß, dass es keine Schäden gab? Im Sinne von "das muss das Ding abkönnen"? Und der Rest der Station auch?
Soweit die Flugleitzentren Houston und Moskau
Man denkt, man hofft, man weiß? Also ich weiß nicht ....
Und die Crew war noch nie in Gefahr. Nie. Für die Crew der ISS gibt es keine Gefahren. Hm  P-I -- tbc
Ja, es wird weiter untersucht von russischen und amerikanischen Ingenieuren ... ... don't panic!

Gruß, HausD

Offline Ldf

• 267
« Antwort #278 am: 30. Juli 2021, 09:30:06 »
Da Roskosmos in einem Rückfall in alte Zeiten kaum Inhalte kommuniziert hat waren wir auf Gerüchte und Nachrichten im Forum von Novosti Kosmonavtiki angwiesen.  Ich fasse das für die, die weder des Englischen noch des Russischen mächtig sind, zusammen. Der Text enthält Vereinfachungen, man lese den kompletten Kommentar bei NASA-Spaceflight:

Sofort nach dem Start gab es Kommunikationsprobleme mit dem Modul. Die Entfaltung der Kurs-Antenne und das Schalten anderer Bordsysteme erfolgte erst nach Intervention durch die Bodenkontrolle. Danach kam es zu den grundsätzlich bekannten Problemen mit dem Antriebs- und Lageregelungssystemen des Moduls, deren Ursachen uns unbekannt sind.

In einer glänzenden Leistung der Bodenkontrolle wurde letzendlich das Perigäum von 190 km angehoben und es gelang in einem Not-Programm die Bahnanhebungen auszuführen. Das war ein Wettlauf mit der Zeit, denn einb Perigäum von 190 km ist nicht lange zu halten. (Man erinnere sich an Phobos-Grunt, als die Zeit davonlief).
Dabei war in der Regel nur ein Triebwerk verfügbar. Der Schub erfolgte also asysmmetrisch zum Schwerpunkt, was durch die Lageregelung auszugleichen war. (Man stelle sich ein festgefahrenes Auto vor, dessen Räder auf einer Seite durchdrehen.) Die lapidaren kurze Meldungen von Roskosmos, daß man die vorausberechnete Bahn erreicht habe stimmten, sagten aber nicht wie.

Danach gabe es zwischenzeitlich erneut Probleme mit Kurs.     

Ursprünglich war geplant, MLM-U am Nadir-Port, erdwärts zeigend, anzudocken. Das bedeutet, daß MLM-U bei der Annäherung eine Radilakomponente der Geschwindigkeit auszusteuern hat. Aufgrund der desolaten Situation des Moduls wurde davon abgewichen, und die ISS um 90 Grad gedreht (ein einmaliger Vorgang), um der russischen Bodenkontrolle des MLM-U das Leben leichter zu machen und das Modul überhaupt zu retten.

Eine Stunde vor geplanter Kopplung stellte man erneut eine substanzielle Abweichung vom Kurs des Moduls fest, welche durch TORU ausgeglichen wurde.

Drei Stunden nach Ankopplung, die wohl automatisch stattfand, beim Vorbereiten des Öffnens der Luken, begann die Software des MLM-U erneut die Triebwerke anzusteuern. Offensichtlich wußte das Modul nicht, wo es sich befand, bzw. wie es ausgerichtet war. Das könnte darauf zurückzuführen sein, daß die Anflugprozedur geändert wurde und Teile der Software dies nicht korrekt interpretierten.

Zeitweise wurde die Ausrichtung der ISS um 45 Grad gedreht. Progress MS-17 steuerte dagegen und es begann ein "Wettbewerb" der beiden. Nachdem das Antriebssystem und Lageregelungssystem des MLM-U dann abgeschaltet war, beruhigte sich die Lage wieder. Man kann aber davon ausgehen, daß diese nicht geplanten Kräfte und Momente die nie reparierten Risse (das ist im Weltall unmöglich) in der Sarja-Übergangssektion nicht positiv beeinflußt haben.

Die NASA hatte zwischenzeitlich einen Kommunikations-Notstand ausgerufen, bei dem alle TRDS-Ressourcen Housten und der ISS zugeordnet werden.

Was im Einzelnen und warum geschah, welche Auswirkungen es auf die Einbindung von MLM-U in die operative Lageregelung der ISS haben wird, muß die Zeit zeigen. Kurzfristig ist der Start des Boe-OFT-2-Fluges vertagt wurden, weil die ISS sich in einer ungeplanten Bahn befindet.

Hier der Link, den ich sehr empfehle, zum Nachlesen: https://www.nasaspaceflight.com/2021/07/nauka-docking/

Es ist bemerkenswert, daß die Russen immer wieder Softwareprobleme mit ihren Raumflugkörpern haben.

- Bekanntester Fall: Phobos-Grunt
- Der Start der 14A14-1B von 2017 von Wostotschny, dem die Geokordinaten von Baikonur zu Grunde lagen.
- Der berühmte Unfall mit dem Auslösen des SAS Minuten nach dem Startabbruch, als das SAS die Erdrotation "vergaß" zu berücksichtigen; und andere mehr (muß mal nachschlagen, wann das war).

Die Russen scheinen Probleme zu haben, alle möglichen Flugzustände zu erfassen und zu beschreiben. Das kann man kaum den Programmierern anlasten, sondern ist ein Problem des Managements, welchem es nicht gelingt, die Technologen, die Ballistiker und die Programmierer aufeinander abzustimmen. Im Falle MLM-U hatte man dafür mehr als 14 Jahre Zeit.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 12:25:37 von Ldf »

Offline AndreS

• *
  • 19
« Antwort #279 am: 30. Juli 2021, 10:34:29 »
Ich denke, eine gewisse Dämpfung der "Lautstärke" in diesem Thread, und das abwarten auf VERLÄßLICHE Informationen zu den Vorfällen täte gut, und würde eher dem Niveau des Forums entsprechen. Es hat meines Erachtens wenig Sinn, jede Info sofort im Sinne von "Unfähigkeit" bestimmter Beteiligter an der ISS - Erweiterung weiterzuentwickeln. Bevor man etwas MIST nennt sollte man doch alle Fakten zum Thema kennen. Ich würde mich daher auch freuen, wenn die Moderation dieses Thread mehr in Richtung Beruhigung und Sachlichkeit beitragen würde, ich hielte das gerade in Krisensituationen für sehr vorteilhaft. Danke

« Antwort #280 am: 30. Juli 2021, 11:04:33 »
Nach den vielen Triebwerks Einsetzen ist hoffentlich ausreichend Treibstoff in den Tanks für die Korrekturen.

« Antwort #281 am: 30. Juli 2021, 11:25:13 »
Nach den vielen Triebwerks Einsetzen ist hoffentlich ausreichend Treibstoff in den Tanks für die Korrekturen.

In der gestrigen Pressekonferenz der NASA war die Antwort auf diese Frage etwa wie folgt.
Die Untersuchungen zu dieser Frage sind noch nicht abgeschlossen aber es deutet nichts auf exzessiven Verbrauch hin. Die Reserven werden als unkritisch angenommen.
Es wurde dort auch angedeutet, dass Bahnmanöver dieser Art durchaus regelmäßig erfolgen da die ISS für das Andocken verschiedener Versorger die Bahn anpasst. Der Verbrauch scheint also im normalen Bereich zu liegen. Zumindest habe ich das so verstanden.

« Antwort #282 am: 30. Juli 2021, 11:39:53 »
Heute sollen die Tanks und Leitungen von NAUKA mit Helium "ausgeblasen" werden.
https://ria.ru/20210730/kosmonavty-1743544171.html
Das Modul bleibt passiv, die Tanks waren nicht für die Wiederbetankung zertifiziert.

Swesda ist aber auch in die Jahre gekommen - Grüße Dip

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #283 am: 30. Juli 2021, 13:26:06 »
Eine Frage zur besseren Verständnis zu den ganzen Vorgängen.

(.....)
  Ich fasse das für die, die weder des Englischen noch des Russischen mächtig sind, zusammen. Der Text enthält Vereinfachungen, man lese den kompletten Kommentar bei NASA-Spaceflight:
(...............)
**Drei Stunden nach Ankopplung, die wohl automatisch stattfand, beim Vorbereiten des Öffnens der Luken, begann die Software des MLM-U erneut die Triebwerke anzusteuern. Offensichtlich wußte das Modul nicht, wo es sich befand, bzw. wie es ausgerichtet war. Das könnte darauf zurückzuführen sein, daß die Anflugprozedur geändert wurde und Teile der Software dies nicht korrekt interpretierten.
(...........)
Hier der Link, den ich sehr empfehle, zum Nachlesen: https://www.nasaspaceflight.com/2021/07/nauka-docking/
(............)
** hervorhebung von mir.

In dem Beitrag von Ldf habe ich diese Angaben gelesen.
**Drei Stunden nach Ankopplung,
Dann habe ich den Bericht von nasaspaceflight.com aufgerufen und dort steht auch:

Zitat
UPDATE — July 29, 1:53 EDT / 17:53 UTC

After successfully docking to the station, **roughly three hours later at 12:45 EDT / 16:45 UTC after cosmonauts had opened Zvezda’s hatch to Nauka, the new module suddenly began firing its thrusters without command.
** hervorhebung von mir.
Quelle:
https://www.nasaspaceflight.com/2021/07/nauka-docking/

Für mich liest es sich so, das es nach drei Stunden ein erneutes Zünden des Muduls geben hat. Aber wenn ich die angegebenen Uhrzeiten vergleiche, könnte es eine falsche Zeitangabe/Beschreibung sein.?
Statt Stunden eher Minuten.?
Und es erfolgte somit keine zweite Zündung.?

Mit fragenden Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Ldf

• 267
« Antwort #284 am: 30. Juli 2021, 14:20:42 »
Interfax bestätigt die Zündung hier:  https://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=554084&lang=RU

ebenso wie die NASA, die als Betreiber und Primärquelle über jeden Zweifel erhaben ist:

https://blogs.nasa.gov/spacestation/2021/07/29/space-station-stable-after-earlier-unplanned-mlm-thruster-firing/

Abweichungen in den Uhrzeiten kommen zustande, weil neben der einzig sinnvollen Zeit, der UTC, die auch dem ISS-Betrieb zugrunde liegt, diverse Zeitzonen und sogar Saisonzeiten verwendet werden.

Novosti Kosmonavtiki zitiert eine ungenannte, wie oft in solchen Fällen, Quelle bei Roskosmos, die eine Untersuchung zusammen mit der NASA ablehnt, da ja alles im Rahmen des Normalbetreibes abgelaufen sei. Das ist Unsinn, denn eine Anpassung der ISS-Orientierung an ein anfliegendes Objekt ist nicht die Norm. https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/80819/.
NASA Spaceflight bestätigt diese Aussage, bzw. zitiert sie. Die Forderung nach einer Untersuchung kam von der NASA, als dem führenden verantwortlichen Betreiber der ISS.

Gleichzeitig schlägt der studierte Journalist Rogozin, Chef von Roskosmos, vor, daß "die, die während der Vorbereitung und des Fluges hohe Professionalität und Einsatzwillen" gezeigt hätten, für staatliche Auszeichnungen vorgeschlagen werden. https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/80818/

Wofür, wenn alles im Rahmen der Norm ablief?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 18:34:35 von Ldf »

tonthomas

• Gast
« Antwort #285 am: 30. Juli 2021, 14:25:29 »
Wolfgang Muehle auf Twitter unter Bezugnahme auf einen Text von Roskosmos:
"
Apparently #Nauka was commanded to withdraw (retreat) after completed docking to the #ISS
https://roscosmos.ru/32050/"

--

Aus dem Text: Wegen eines kurzen Softwarefehlers bekam Nauka einen Befehl zum Zurückziehen, worauf hin die Triebwerkszündungen des Moduls folgten.

--

Dem fest gedockten Modul ist es nicht gelungen, weg zufliegen.

Gruß   Pirx

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #286 am: 30. Juli 2021, 14:42:35 »
Danke Euch für eure Antworten.

Die von @Ldf angegebenen Links beziehen sich beide auf die erste Zündung um 12.45 Uhr.

Meine Frage ist für mich aber noch nicht beantwortet.

Hat es nach drei Stunden ein erneutes, zweites Zünden des Moduls geben.?

Beste Grüße Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #287 am: 30. Juli 2021, 14:59:11 »
- die Station hat sich über die Triebwerke an die ISS heranmanövriert und angedockt
- nach dem erfolgten Andocken war drei Stunden lang alles still
- dann erfolgte plötzlich die sporadische ungeplante Zündung

Oder wurde nach dem Andocken zweimal ungeplant gezündet, mit 3 Stunden Abstand?
Ich habe es so verstanden, daß nur EINMAL nach Docking gezündet wurde, eben 3 Stunden später.

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #288 am: 30. Juli 2021, 15:01:38 »
Die von @Ldf angegebenen Links beziehen sich beide auf die erste Zündung um 12.45 Uhr.
Meine Frage ist für mich aber noch nicht beantwortet.
Hat es nach drei Stunden ein erneutes, zweites Zünden des Moduls geben.?

Die Kopplung war nach der NASA-Quelle um 9:29 EDT (Eastern Daylight Time, aka. UTC-4), die Zündung um 12:45 EDT. Die russische Quelle gibt auch 12:45 als Zeitpunkt der Zündung an, und zwar als "восточного времени", östlicher Zeit, was ich als EDT interpretieren würde.

Ergo hat es wohl eine Zündung gegeben, und zwar 3 Stunden nach der Kopplung.

/errsu

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #289 am: 30. Juli 2021, 15:05:09 »
...
Aus dem Text: Wegen eines kurzen Softwarefehlers bekam Nauka einen Befehl zum Zurückziehen, worauf hin die Triebwerkszündungen des Moduls folgten.
...

Würde das Nauka Modul nicht einfach versuchen, "rückwärts Abstand zu gewinnen"?
Und durch diesen versuch des Abdockens schafft es Nauka die gesamt ISS um 45° einzudrehen?
Und das Zünden ist auch nicht zu stoppen, bis den Triebwerken des Moduls der Treibstoff ausgeht?

Seltsame Sache, das alles.  :-\

@Prodatron: hab das so wie du verstanden. In der Zeit direkt nach dem Andocken sah erst einmal alles Norminal aus.

tonthomas

• Gast
« Antwort #290 am: 30. Juli 2021, 15:08:47 »
...
Ich habe es so verstanden, daß nur EINMAL nach Docking gezündet wurde, eben 3 Stunden später.
Habe ich auch so verstanden.

Gruß   Pirx

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #291 am: 30. Juli 2021, 15:20:20 »
Ok Danke euch allen.

Jetzt habe auch ich es begriffen.

Gruß Gertrud

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #292 am: 30. Juli 2021, 16:35:45 »
... unter Bezugnahme auf einen Text von Roskosmos:
...
Gruß   Pirx

Ich habe den Text der Mitteilung von Flugleiter Solowjow mal vollständig übersetzt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, von welcher Qualität diese Mitteilungen von Roskosmos  sind.  ???

Zitat
Wladimir Solowjow, zweifacher Held der Sowjetunion, Fliegerkosmonaut der UdSSR,
Generalkonstrukteur der Raketen- und Kosmosunternehmens "Energia - S.P. Koroljow"
(gehört zum Staatsunternehmen "Roskosmos"), Flugleiter des russischen Segments der
Internationalen Raumstation:

"Am 29. Juli wurde das Mehrzweck-Labor-Modul 'Nauka' an die Internationale Raumstation angekoppelt.
Auf allen Etappen des Fluges des Moduls hat das Annäherungssystem von 'Nauka' zuverlässig und
stabil funktioniert. Während des letzten Abschnitts der Annäherung wurden unbedeutende Schwankungen
bemerkt, mit denen das Kopplungssystem zweifellos zurecht gekommen ist. Das hat zu einer
ruhigen Kopplung und Berührung mit Geschwindigkeiten innerhalb der Norm und schließlich
zur mechanischen Verbindung geführt.

Die Koppelmechanik hat zuverlässig funktioniert, tadellos, und hat zum Verschliessen beider
Kopplungsmechanismen - der Station und des Moduls - geführt. Wegen eines kurzzeitigen Versagens
der Software wurde fälschlicherweise ein direktes Kommando zur Einschaltung der Triebwerke des
Moduls zwecks Zurückziehen realisiert, das eine gewisse Änderung der Orientierung des Komplexes
als Ganzes nach sich gezogen hat.

Diese Situation wurde recht schnell mit Hilfe der Triebwerke des Moduls 'Zwesda' abgewehrt.
Im Moment befindet sich die Station in Normalposition, alle Systeme der ISS und des
Mehrzweck-Labormoduls arbeiten normal. Es wurde ein zuverlässiges internes Kraft-
und Kommandointerface hergestellt, sowie ein Stromversorgungsinterface, die das Modul
mit der Station verbinden.

Jetzt ist die Besatzung mit dem Druckausgleich im Modul 'Nauka' beschäftigt.
Das ist eine recht langwierige Prozedur, weil das Gesamtvolumen des Moduls 70 Kubikmeter beträgt.
In der zweiten Hälfte des Tages wird die Besatzung die Luken öffnen,
den Modul betreten, die erforderlichen Mittel zum Reinigen der Atmosphäre einschalten
und mit der normalen routinemäßigen Arbeit beginnen. Die Hauptgruppe der Operativen Steuerung
arbeitet im normalen Modus und steuert den gesamten Komplex inklusive des Moduls 'Nauka'".

/errsu

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #293 am: 30. Juli 2021, 17:36:56 »
Kommunikationspolitik (und Fehlerkultur) ist wohl wiederum ein Thema für sich  :E

Als IT-ler frag ich mich eher, ob und wie stark man immer wieder dem "System NAUKA" vertraut hat.
In der IT gibt es da den Begriff des nicht vertrauenswürdigen Systems. Und so lange nicht komplett geklärt ist, wo der Fehler lag, würde ich selbst auch dem Antriebsystem/IT-System der NAUKA nicht mehr voll vertrauen.

Natürlich gibt es da in der Raumfahrt bei noch Risiko-Nutzen Abwägungen. Aber trotzdem sieht es von außen erst einmal so aus, als hätte man der NAUKA nach jedem Fehler erstaunlich viel vertraut.

tonthomas

• Gast
« Antwort #294 am: 30. Juli 2021, 18:19:02 »
Tweets von Space_Pete:
a.)
"Per a flight director, Nauka's thrusters were firing for 70 minutes, and ISS won't just stop tumbling as soon as they stop - it'll carry on until it's slowly brought under control again"
b.)
"Secondly, Nauka's thrusters were unable to be turned off for a full 70 minutes(!), as it had to pass over a Russian ground station for commands to be sent, which is why Progress was drafted in to help fight MLM."
c.)
"So it turns out there's more to the Nauka story than first thought. Firstly, ISS was out by way more than 45 degrees - it sounds more like it was full-on tumbling."

a.)
Nach Angaben eins Flugdirektors feuerten Naukas Triebwerke 70 Minuten.
b.)
Für eine Abschaltung war es erforderlich, dass Nauka in den Bereich der Funksichtbarkeit einer russischen Bodenstation kommt, weshalb man fürs Gegensteuern dann den Progress-Versorger mit einbezogen hat.
c.)
Die Lageabweichung war größer als 45 Grad. Für den Tweet-Akutor klingt es mehr nach einem richtigen "Taumeln".

Gruß   Pirx

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #295 am: 30. Juli 2021, 18:19:28 »

Ich habe den Text der Mitteilung von Flugleiter Solowjow mal vollständig übersetzt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, von welcher Qualität diese Mitteilungen von Roskosmos  sind.  ???

/errsu

Der russische Held wird durch diese euphemistische Mitteilung zum dritten mal ein Held  :E
Eine weitere Art ein Schönbilderchen Poster zu sein.

Und das Zünden ist auch nicht zu stoppen, bis den Triebwerken des Moduls der Treibstoff ausgeht?

Ist das eine Vermutung? Davon ist nirgendwo im Netz zu lesen. Kann man in so einer Situation vom Glück reden?
Der Kopplungsmechanismus könnte auseinander gerissen werden oder die Triebwerke könnten einen Schaden am Modul selbst verursachen.

Das aktuelle Nauka Szenario ist Neuland und jede Information über das Verhalten, Aktion und Reaktion ist auf forschende Art und Weise für alle wichtig.
Und wer ist schuld?....

« Antwort #296 am: 30. Juli 2021, 18:44:28 »
... unter Bezugnahme auf einen Text von Roskosmos:
...
Gruß   Pirx

Zitat
Wladimir Solowjow, zweifacher Held der Sowjetunion, Fliegerkosmonaut der UdSSR,
Generalkonstrukteur der Raketen- und Kosmosunternehmens "Energia - S.P. Koroljow"
(gehört zum Staatsunternehmen "Roskosmos"), Flugleiter des russischen Segments der
Internationalen Raumstation:

"Am 29. Juli wurde das Mehrzweck-Labor-Modul 'Nauka' an die Internationale Raumstation angekoppelt.
Auf allen Etappen des Fluges des Moduls hat das Annäherungssystem von 'Nauka' zuverlässig und
stabil funktioniert. Während des letzten Abschnitts der Annäherung wurden unbedeutende Schwankungen
bemerkt, mit denen das Kopplungssystem zweifellos zurecht gekommen ist. Das hat zu einer
ruhigen Kopplung und Berührung mit Geschwindigkeiten innerhalb der Norm und schließlich
zur mechanischen Verbindung geführt.

Die Koppelmechanik hat zuverlässig funktioniert, tadellos, und hat zum Verschliessen beider
Kopplungsmechanismen - der Station und des Moduls - geführt. Wegen eines kurzzeitigen Versagens
der Software wurde fälschlicherweise ein direktes Kommando zur Einschaltung der Triebwerke des
Moduls zwecks Zurückziehen realisiert, das eine gewisse Änderung der Orientierung des Komplexes
als Ganzes nach sich gezogen hat.

Diese Situation wurde recht schnell mit Hilfe der Triebwerke des Moduls 'Zwesda' abgewehrt.
Im Moment befindet sich die Station in Normalposition, alle Systeme der ISS und des
Mehrzweck-Labormoduls arbeiten normal. Es wurde ein zuverlässiges internes Kraft-
und Kommandointerface hergestellt, sowie ein Stromversorgungsinterface, die das Modul
mit der Station verbinden.

Jetzt ist die Besatzung mit dem Druckausgleich im Modul 'Nauka' beschäftigt.
Das ist eine recht langwierige Prozedur, weil das Gesamtvolumen des Moduls 70 Kubikmeter beträgt.
In der zweiten Hälfte des Tages wird die Besatzung die Luken öffnen,
den Modul betreten, die erforderlichen Mittel zum Reinigen der Atmosphäre einschalten
und mit der normalen routinemäßigen Arbeit beginnen. Die Hauptgruppe der Operativen Steuerung
arbeitet im normalen Modus und steuert den gesamten Komplex inklusive des Moduls 'Nauka'".

/errsu

Deckt sich zumindest etwa mit den Aussagen aus der gestrigen Pressekonferenz der NASA.
Klar gibt es noch Lücken aber es wurde weder von der NASA noch in diesem Text ein Anspruch auf Vollständigkeit angedeutet. Die Lücken müssen noch durch die Untersuchungsergebnisse gefüllt werden. Für eine Pressemeldung aber durchaus ok und passt zu dem was man sonst so als Pressemeldungen vorgesetzt bekommt. Aber natürlich wird eine Pressemeldung von Roscosmos nie so Plakativ und reißerisch aufgemacht sein wie bei Bild und Co. ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #297 am: 30. Juli 2021, 18:53:14 »
70 Minuten plus sind, sofern Space Pete richtig liegt, für mich das Gegenteil von "recht schnell".

Die Passage insbesondere mit dem "kurzeitigen Softwareversagen" finde ich, vorsichtig formuliert, schwierig.

Ansonsten steht da alles mögliche, aber absehen von dem Softwarefehler eigentlich nix zum eigentlichen Zwischenfall. Ich fühle mich hier deutlich verschaukelt.

Gruß   Pirx

« Antwort #298 am: 30. Juli 2021, 19:02:31 »
70 Minuten plus sind, sofern Space Pete richtig liegt, für mich das Gegenteil von "recht schnell".

Die Passage insbesondere mit dem "kurzeitigen Softwareversagen" finde ich, vorsichtig formuliert, schwierig.

Ansonsten steht da alles mögliche, aber absehen von dem Softwarefehler eigentlich nix zum eigentlichen Zwischenfall. Ich fühle mich hier deutlich verschaukelt.

Gruß   Pirx

Das ist dann aber ein Problem mit der Erwartung. Ich meine was soll man denn in einer kurzen Pressemeldung noch groß schreiben? Vielleicht alle möglichen Vermutungen und Theorien? Die Software hatte für einen Moment versagt. Das ist bekannt aber mehr auch nicht. In ein paar Tagen weiss man vielleicht mehr.

Im Kern steht in dieser Meldung das, was auch die NASA gesagt hat. Bei einer Pressekonferenz können die Journalisten natürlich nachfragen und dann wird auch auf Details eingegangen. Die sind schön für einen journalistischen Beitrag und um ein persönlciheres Bild zu erhalten. An den nüchternen Tatsachen ändert es aber nichts. Kurze Pressemeldungen überfrachtet man üblicherweise nicht mit allen Details. Das ist überall so üblich und das habe ich schon deutlich verkürzter gesehen. Vor allem wenn es politisch brisant ist werden solche Meldungen sehr schmallippig.

tonthomas

• Gast
« Antwort #299 am: 30. Juli 2021, 19:02:43 »
Zebulon Scoville via Twitter:
"
Was force fight between MLM and ISS SM thrusters. Based upon moment arm, the ISS brought a knife to a gun fight. Reports of ISS only being 45 degrees out were premature. That was first call from ADCO. We proceeded to do headstands and cartwheels. Olympic judges would be proud."

Gruß   Pirx