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  • Proton-M, NAUKA, Baikonur, 16:58 MESZ : 21. Juli 2021

NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)

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Offline Lancer

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #100 am: 22. Juli 2021, 15:40:26 »
Aber wie kann der Druck im Tank denn zu niedrig sein? Wird der erst im Orbit und bei Bedarf  unter Druck gesetzt?
Wenn nicht dann war der korrekte Druck doch seit Befüllung messbar und in der Telemetrie sichtbar. Sollte der Druck nach dem Start auf einmal gesunken sein dann ist es doch offensichtlich kein Telemetrie/ Sensorproblem sondern der reale Zustand des Tanks.

Offline SirFalcon

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #101 am: 22. Juli 2021, 15:51:29 »
Hier mal die (automatisch) übersetzte Zusammenfassung der Tweets von Nicolas Pillet:

Zitat
Die Situation an Bord von Nauka ist komplex. Das Modul hat zwei DKS-Hauptmotoren, die mit 45 bar betrieben werden.
Es gibt auch eine Reihe von kleineren Motoren, die DTS und DPS genannt werden. Bei diesen beträgt der Eingangsdruck nur 8 bar.
Es gibt also separate Tanks: Hochdruck für das DKS und Niederdruck für das DTS und DPS. Aus irgendeinem Grund (vielleicht ein Softwarefehler) wurden die Drücke zwischen den Tanks ausgeglichen, und deshalb ist der Betrieb des DKS nicht mehr möglich.
Der TsUP berechnet daher eine neue Rendezvous-Trajektorie, die nicht auf das DKS angewiesen ist. Der ursprüngliche Flugplan (unten) ist daher kompromittiert und im Zweifel wurde die Freigabe von Pirs verschoben.

Quelle: https://twitter.com/nicolas_pillet/status/1418174893301063682

Gruß
SirFalcon

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Offline spacer

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #102 am: 22. Juli 2021, 15:54:16 »
Hallo,
laut diesem recht Informativen Thread auf Twitter, der sich auf eine russische Seite bezieht, sind wohl Druckausgleichmembranen innerhalb der Tanks gerissen. Diese Membranen dienen dazu, den höheren Druck (45 bar) für die Haupttriebwerke aufrecht zu halten. Damit sind die Haupttriebwerke vermutlich verloren. Die Lagekontrolltriebwerke (RCS) benötigen aber nur 8 bar und scheinen zu funktionieren. Man arbeitet an einem Plan, den Orbit nur mithilfe des RCS anzuheben und die ISS anzufliegen. Im Übrigen scheint die Lagekontrolle ausreichend zu funktionieren, um die Thermalregelung und die Kommunikatin mit den Bodenstationen zu gewährleisten.

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Offline Schillrich

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #103 am: 22. Juli 2021, 16:09:05 »
Interessanter Fehler. So etwas kann man vorher testen und qualifizieren. Sollte nicht passieren.

Vermutlich war und ist der Endanflug beim Docking selbst eh nur mit den kleinen Triebwerken geplant. Da gibt es dann wohl keine Änderungen. Aber die ersten Etappen des (Grob-)Anflugs könnten länger dauern, wenn die kleinen Triebwerke mehr Manöverphasen brauchen.
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #104 am: 22. Juli 2021, 17:12:53 »
Ich frage mich, ob gewisse Fehlerbilder im System für die hypergolen Treibstoffe evtl. dazu führen könnte, dass man Nauka vllt. gar nicht an der ISS dran haben möchte ....

Gruß   Pirx

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Offline spacer

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #105 am: 22. Juli 2021, 17:13:48 »
https://twitter.com/katlinegrey/status/1418217841334001672?s=09
Um 20:00 Uhr Moskauer Zeit (19:00 Uhr MESZ) ist Nauka wieder in Reichweite der Bodenstationen. Dann sollen die Befehle für erste Orbitalmannöver mithilfe des RCS hochgeladen werden.

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Offline RonB

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #106 am: 22. Juli 2021, 18:00:48 »
Ich frage mich, ob gewisse Fehlerbilder im System für die hypergolen Treibstoffe evtl. dazu führen könnte, dass man Nauka vllt. gar nicht an der ISS dran haben möchte ....

Gruß   Pirx

Wenn man sich nicht über die Druckverhältnisse in den Tanks sicher ist, wäre leider auch diese Variante denkbar.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Duncan Idaho

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #107 am: 22. Juli 2021, 19:13:32 »

Was soll ich sagen, wenigstens funktioniert die Lagekontrolle.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Lagekontrolle derzeit aktiv ist/funktioniert. Wahrscheinlich gilt sogar genau das Gegenteil. In den ersten Meldungen nannte man Sensor- und Thrusterprobleme, samt Abschaltung. Daraus kann man schließen, dass sich NAUKA in einem Safe-Mode befindet. Es kann seine Lage nicht feststellen und nicht sinnvoll steuern. Die Triebwerke sind dann erstmal „nur aus“, um keine unkontrollierten Reaktionen auszulösen. NAUKA könnte aber seine Lage derzeit nicht aktiv kontrollieren. Dazu würde auch passen, dass sie auch von schlechter/bruchstückhafter Telemetrie sprechen. Falls das Ding taumelt, kann es Probleme mit der Funkstrecke geben.

Ich meine zu erkennen von den Videos, das Nauka nicht getaumelt ist. Die haben doch da sicher 3 Lagekreisel an Bord.
Edit, https://twitter.com/spacestationguy/status/1418257925869604869

Es wird aber nicht besser. Keine Bahnkorrektur momentan zu erkennen.


https://twitter.com/planet4589/status/1418236524496363525

Ich drück die Daumen.
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Offline jdark

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #108 am: 22. Juli 2021, 19:28:00 »
Ich habe versucht was dazu zu finden. Fand bei https://www.nasaspaceflight.com/2021/07/nauka-launch/ einen Artikel der auf Tankprobleme seit 2017 hinweist.

Kleine DeepL übersetzung:

Die neue Ausgabe des Tanks stellte jedoch ein Problem dar: Die Treibstofftanks für Nauka wurden in den 1990er Jahren auf Anlagen hergestellt, die 2017 nicht mehr existierten, und zwar in einer Fabrik, die bereits abgerissen wurde, und mit Technik, die nur noch als Zeichnungen vorhanden war.

Zunächst wollten die Ingenieure die Tanks unter Druck spülen, doch dieses Verfahren war nicht erfolgreich.  Danach wurde das Schneiden, Waschen und erneute Schweißen der Tanks an einer Attrappe des Moduls getestet, aber es wurde festgestellt, dass es nach einem solchen Verfahren nicht möglich sein würde, die Tanks wieder in den richtigen Zustand und die richtige Festigkeit zu bringen. 




Zusätzliche Ideen wurden erwogen, um:

* Die vorhandenen Treibstofftanks durch solche zu ersetzen, die für das Wissenschafts- und Energiemodul (NEM) hergestellt wurden.  Dies wurde verworfen, weil die Tanks des NEM einen anderen Durchmesser haben und es eine Neukonstruktion des Moduls und der Verkleidung für Nauka erfordern würde.

* Die Treibstofftanks von Nauka durch die einer Oberstufe Fregat zu ersetzen.  Eine Reihe von kugelförmigen Fregat-Tanks hätte in die aktuellen Abmessungen des Moduls gepasst, aber sie wären nicht auftankbar gewesen und hätten eine erhebliche Verbesserung des gesamten Treibstoffsystems des Moduls erfordert.

* Nauka mit seinen regulären Treibstofftanks in die Umlaufbahn zu schicken, wie sie waren.

Inwiefern das mit dem aktuellen Verhalten zu tun hat kann ich nicht sagen.
Vielleicht HausD, der immer auch historisch informiert ist? (auch wenn dies keine Schönbilder bedeutet)
Und wer ist schuld?....

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Offline HausD

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #109 am: 22. Juli 2021, 20:21:58 »
Vielleicht HausD, der immer auch historisch informiert ist? (auch wenn dies keine Schönbilder bedeutet)...
Die  Katya Pavlushchenko wird von mir als sachlich berichtende Journalistin betrachtet...
... Man muss 2 Typen von Tanks für Treibstoffe unterscheiden - das eine sind die außen angebrachten Vorratstanks
- das andere sind die für das Antriebssystem des Moduls, über die recht wenig bekannt gemacht wurde und deren Qualität ich schlecht einschätzen kann.
Das einzige, was ich von  Katya Pavlushchenko  in ihrem Tweed gelesen habe, ist, dass sie von Lösungen zur Umgehung der Schwierigkeit beim Antriebssystem des Moduls gehört hat ...  welche das sein werden, müssen wir wohl oder übel abwarten.

Vor 2 h schrieb Roskosmos diese Info:
Empfangen derzeit Telemetrie von den Systemen des NAUKA-Moduls.
Anhand der Telemetriedaten wird die Bordausrüstung des Moduls auf Funktionsfähigkeit überprüft.


Gruß, HausD

Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #110 am: 22. Juli 2021, 22:00:44 »
Rogosin auf Twitter:
Die Triebwerke von MLM wurden testweise eingeschaltet. Es gelang, den Orbit zu verändern.

https://twitter.com/Rogozin/status/1418289872960430086?s=20

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Offline spacer

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #111 am: 22. Juli 2021, 22:48:22 »
Es konnten zwei Bahnmannöver (wohl mit den RCS-Triebwerken) durchgeführt werden.
Neue Orbitparameter:
Apogeum: 364,86 km
Perigeum: 230,43 km
Bahnperiode: 90,17 min
Inklination: 51,64°

Quelle: https://twitter.com/DutchSpace/status/1418309949055246337?s=09

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Offline roger50

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #112 am: 22. Juli 2021, 22:52:51 »
Auch für mich, mit einer gewissen Erfahrung in Raumfahrtantrieben, ist es sehr schwierig, ein klares Bild der Fehlerlage zu bekommen, da einfach zu wenige Infos vorliegen.

Ich sehe 2 mögliche Fehlerquellen:
1) fehlerhafte Sensoren (oder deren Datenverarbeitung), die widersprüchliche/falsche Daten liefern. Antriebssysteme sind gespickt mit allen möglichen Sensoren. Wurden sie Sensoren während der Erneuerung von NAUKA in den letzten Jahren erneuert, oder hat man die (ur-)alten weiter verwendet? Testen kann man viele von ihnen nämlich nach dem Einbau/vor dem Start nicht, dafür muß das System aktiviert worden sein.

2) Es sind, wie vielfach berichtet, tatsächlich die sog. Bellows gerissen, die bei den Russen übrigens aus dünnem Metall sind (in Europa/USA verwendet man spezielle Plastikmaterialien). Dann sind die Drücke in den Teibstofftanks wohl unter 45 bar, die für die beiden Haupttriebwerke erforderlich sind. Und in den Tanks befinden sich jetzt Treibstoff/Gasgemische (inertes He oder N).
Auf 8 bar für die RCS-Triebwerke erst unterhalb der Tanks heruntergeregelt, durch spezielle 'Pressure Regulators'. Die könnten also noch verwendbar sein, wenn (!) sie mit den Treibstoff/Gasgemischen zurechtkommen, also robust genug sind.

Ich hoffe, daß bald genaueres bekannt wird.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #113 am: 22. Juli 2021, 23:15:49 »
Roscosmos schreibt zu den beiden Bahnmanövern, daß das erste um 18:07 MSK stattfand mit einer Brenndauer von 17,23 sec, dV = 1 m/s, das zweite um 20:19 MSK für 250,04 sec, dV = 14,59 m/s.

Also lief das 2.Manöver mehr als 4 min, was für einen Test schon recht gut aussieht. Aber die Triebwerke werden noch sehr viele Minuten mehr funktionieren müssen, um die mehreren 100m/sec dV bis zur ISS zu bewältigen.

Gruß
roger50

P.S.: Die nächsten Bahnänderungen sind für morgen, 23.7. vorgesehen

Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #114 am: 23. Juli 2021, 03:08:02 »
Nichts gegen russische Technik, die bekanntlich auch positiv überraschen kann. Hoffentlich halten die Triebwerke den Belastungen stand und machen nicht „vorzeitig“ schlapp. Ursprünglich waren sie für diese Belastungen nicht ausgelegt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #115 am: 23. Juli 2021, 06:38:21 »
Zum Glück hat die Proton Fehlerfrei funktioniert.
Nächstes Jahr noch ein mal zittern bei ExoMars, dann wars das mit wichtigen Nutzlasten auf Proton.
Hoffen wir mal dass auch der weitere Anflug bis zur ISS so gut funktioniert.

Das ist dann der mit Abstand größte Erfolg der russischen Raumfahrt seit dem Aufbau der Mir.
Bei den beiden ersten ISS modulen hat ja der Westen massiev unterstützt,
Dieses hier haben sie alleine hin bekomen. Ich denke mal das viele der russischen Raumfahrt gar nicht mehr zugetraut hätten, doch noch so etwas zu leisten.

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Offline Schillrich

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #116 am: 23. Juli 2021, 07:36:46 »
Wenn sie jetzt mit den RCS alle Manöver machen, ist aber tatsächlich die Frage, ob die das durchhalten, v.a. längere Brennphasen. Wahrscheinlich kommen wir hier aber nicht an Informationen ran, für welchen Betrieb sie qualifiziert sind.
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Offline Petronius

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #117 am: 23. Juli 2021, 08:09:35 »
Besteht die theoretische Möglichkeit eine Progress anzudocken und mit ihr die Bahnanhebung zu machen? Den Endanflug könnten dann ja wieder die RCS Triebwerke bewerkstelligen.

honk

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #118 am: 23. Juli 2021, 09:02:35 »
Hier eine aktuelle Darstellung (von Jonathan McDowell) der Entwicklung der Bahnen von Nauka und der ISS;
man sieht deutlich die Anhebung des Perigäums durch den Burn gestern abend, aber auch, wieviel noch zu tun ist ...

     

https://twitter.com/planet4589/status/1418420049111572486
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 10:46:13 von honk »

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Offline Sensei

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #119 am: 23. Juli 2021, 09:35:00 »
Wenn sie jetzt mit den RCS alle Manöver machen, ist aber tatsächlich die Frage, ob die das durchhalten, v.a. längere Brennphasen. Wahrscheinlich kommen wir hier aber nicht an Informationen ran, für welchen Betrieb sie qualifiziert sind.

Das Problem der langen Brennphasen kann man ja durch das Aufteilen der Brennphasen in kürzere Teilschübe verringern. Man hat zurzeit keinen so hohen Zeitdruck.
Aber die Gesamtbrenndauer bleibt dabei natürlich trotzdem sehr hoch.

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Offline RonB

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #120 am: 23. Juli 2021, 10:40:15 »
Laut TASS wurde das Testeinschalten der Motoren normal durchgeführt.

https://tass.ru/kosmos/11967207
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline bluemchen

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #121 am: 23. Juli 2021, 11:54:46 »
Hallo Ron,
ich glaube, da fällt uns nicht nur ein Stein, sondern eine Geröllhalde vom Herzen  0:)
Die Jungs in Bernaul dürften wohl zum Rapport, um sich die dicke Zigarre abzuholen (wenn es denn so lokalisiert wurde)

Erleichtert bis hierher
Rainer

Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #122 am: 23. Juli 2021, 13:16:06 »
Ich kann die letzten beiden Posts noch nicht so ganz verstehen. Welche Motoren? Warum jetzt schon Stein vom Herzen? Oder gehen die Hauptmotoren jetzt doch?

Offline Ldf

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Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #123 am: 23. Juli 2021, 13:40:31 »
Ich kann die letzten beiden Posts noch nicht so ganz verstehen. Welche Motoren? Warum jetzt schon Stein vom Herzen? Oder gehen die Hauptmotoren jetzt doch?

Das mit dem Stein war verfrüht. Die Posts bei Novosti Kosmonavtiki weisen derzeit einen gewissen pessimistischen Trend auf.

https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?topic=4335.5180

Die semi-seriöse Moskowski Komsomolez bringt am heutigen Mittag wieder eine optimistischere Note ein, in dem berichtet wird, daß man die Triebwerke des MLM-U wieder ansprechen kann. Das allein wird nicht reichen. Der Artikel ist leider auch kein populär - technischer, weshalb die nötigen überzeugenden Details fehlen. Warten wir es ab. Mir scheint, der Artikel ist nicht taufrisch, sondern bezog sich auf das erfolgreiche Anheben des Perigäums und wurde veremutlich heute morgen geschrieben.

https://www.mk.ru/science/2021/07/23/otpravlennyy-k-mks-kosmicheskiy-modul-nauka-udalos-reanimirovat.html

Die Optionen, gemäß den auf NK geäußerten Vermutungen, darunter auch die des stets gut informierten Liss erlauben die Definition von zwei kritischen Zeitfenstern:

1. ca. 36 Stunden für weitere nachhaltige Bahnmanöver, um die Bahnebenen der ISS und des MLM-U nicht auseinanderdriften zu lassen.
2. 3 bis 4 Monate für einen kontrollierten Wiedereintritt.

Es bleibt eine Zitterpartie.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 16:03:01 von Ldf »

Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #124 am: 23. Juli 2021, 16:25:13 »
Als dritte Stufe kam eine SL-25 zum Einsatz.
https://www.n2yo.com/satellite/?s=49045

Wenn ich bei der Satellitendatenbank Heavens Above https://www.heavens-above.com/Satellites.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT als Name SL-25 R/B eingebe, bekomme ich drei Treffer.