Ich habe versucht was dazu zu finden. Fand bei
https://www.nasaspaceflight.com/2021/07/nauka-launch/ einen Artikel der auf Tankprobleme seit 2017 hinweist.
Kleine DeepL übersetzung:
Die neue Ausgabe des Tanks stellte jedoch ein Problem dar: Die Treibstofftanks für Nauka wurden in den 1990er Jahren auf Anlagen hergestellt, die 2017 nicht mehr existierten, und zwar in einer Fabrik, die bereits abgerissen wurde, und mit Technik, die nur noch als Zeichnungen vorhanden war.
Zunächst wollten die Ingenieure die Tanks unter Druck spülen, doch dieses Verfahren war nicht erfolgreich. Danach wurde das Schneiden, Waschen und erneute Schweißen der Tanks an einer Attrappe des Moduls getestet, aber es wurde festgestellt, dass es nach einem solchen Verfahren nicht möglich sein würde, die Tanks wieder in den richtigen Zustand und die richtige Festigkeit zu bringen.
Zusätzliche Ideen wurden erwogen, um:
* Die vorhandenen Treibstofftanks durch solche zu ersetzen, die für das Wissenschafts- und Energiemodul (NEM) hergestellt wurden. Dies wurde verworfen, weil die Tanks des NEM einen anderen Durchmesser haben und es eine Neukonstruktion des Moduls und der Verkleidung für Nauka erfordern würde.
* Die Treibstofftanks von Nauka durch die einer Oberstufe Fregat zu ersetzen. Eine Reihe von kugelförmigen Fregat-Tanks hätte in die aktuellen Abmessungen des Moduls gepasst, aber sie wären nicht auftankbar gewesen und hätten eine erhebliche Verbesserung des gesamten Treibstoffsystems des Moduls erfordert.
* Nauka mit seinen regulären Treibstofftanks in die Umlaufbahn zu schicken, wie sie waren.
Inwiefern das mit dem aktuellen Verhalten zu tun hat kann ich nicht sagen.
Vielleicht HausD, der immer auch historisch informiert ist? (auch wenn dies keine Schönbilder bedeutet)