Zur Re-Fokussierung auf das Threadthema SX-HLS hab ich mal eine Umfrage hinzugefügt.
Danke TomTom für die Umfrage.
Ich habe optimistisch wie immer mit 2028 abgestimmt, wie die meisten bisher.
Wobei ich (wie ich denke auch die meisten) von einer unbemenschten Landung ausgehe.
Meinen Optimismus spekuliere ich mir wie folgt zusammen:
Momentan sieht es so aus, als könnte noch Ende Juli Flug 13 stattfinden.
Flug 13 des Starship wird weitgehend eine Kopie von 12 bzw. eine Wiederholung der Testziele von 12 sein.
Sollte diesmal der Booster einigermaßen das machen, was er soll und auch die In-Flight-Zündung als Demo für das Deorbit funktionieren, könnte bei Flug 14 tatsächlich der Versuch gemacht werden, den Orbit zu erreichen.
Allerdings denke ich, dass Flug 14 frühestens im September startet.
Vielleicht wird man auch versuchen den Booster zu fangen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Orbit erreicht wird, aber andere Testziele nicht erreicht werden.
Also wird Flug 15 weitgehend die Testziele von Flug 14 wiederholen.
Vielleicht nimmt man schon ein paar funktionsfähige Starlink-Satelliten mit.
Wenn es Probleme bei Flug 14 gab, wovon ich ausgehe, muss erst untersucht und ggf. nachgebessert werden.
Damit sehe ich Flug 15 frühestens Ende November / Anfang Dezember 2026.
Angenommen Flug 15 war erfolgreich, wäre der nächste Schritt, neben dem Booster auch das Ship zu fangen.
Das wäre bei Flug 16 denkbar, der aber frühestens Januar 2027 stattfinden würde.
Angenommen bei Flug 16 klappt alles, Ship und Booster werden gefangen, dann wird es Zeit für den Treibstofftransfer.
Dafür müssen aber zwei Starhips in kürzester Zeit gestartet werden, die Startpads dafür sollten aber bereitstehen, wenn sie nicht vorher bei einem RUD weggeblasen wurden.
Zwei Starships als komplette Stacks innerhalb weniger Stunden von verschiedenen Startpads (eins in Boca Chica, eins in Florida) zu starten braucht mehr Vorbereitung.
Außerdem wird man wahrscheinlich das erste Starship (dann Flug 17) von Florida starten, da dort "alles neu" ist, wird wahrscheinlich nicht das allererste Startfenster erwischt, außerdem muss an beiden Start- und Landeplätzen das Wetter passen (davon ausgehend, dass jetzt immer alles gefangen werden soll).
Somit wird nach meiner Schätzung Flug 17 vielleicht im Mai wirklich abheben, Flug 18 dann wenige Stunden später.
Nach meiner Erwartung werden auch hier nicht alle Ziele erreicht, somit braucht es eine Wiederholung.
Mit entsprechender Fehlersuche und Anpassung sind wir dann bei einem Start von Flug 19 von Florida und 20 von Texas im Juli 2027.
Flug 21 könnte dann der erste quasi-operationelle Start mit einem Satz Starlink-Satelliten werden.
Wenn bei 19 und 20 keine größeren Probleme aufgetaucht sind, wäre ein Start Ende August 2027 tatsächlich denkbar, auch mit dem Ziel endlich an die monatliche Startfrequenz hinzukommen.
Flug 22 und 23 könnten dann Anfang Oktober und Anfang November 2027als reguläre Starlink-Starts fungieren.
Jetzt wäre ein weiteres Zwischenziel, nicht nur den Treibstofftransfer einmalig zu testen, sondern ein Starship im Orbit "operationell" zu betanken, d.h. mindestens mit zwei Tankerflügen und zwei Tankvorgängen mit deutlich mehr Treibstoff zu füllen.
(

By the way, wurde eigentlich schon irgendwo gesagt, ob bei einem Tankerflug Methan und LOX transferiert werden oder werden die Tanker entweder Methan oder LOX transportieren?)
Da jetzt drei Starships innerhalb kurzer Zeit gestartet werden müssen, braucht es mehr Vorbereitung und das Wetter muss zu drei Zeitpunkten und an zwei verschiedenen Start-Lande-Pads passen, daher sehe ich diesen erweiterten Tanktest nicht mehr in 2027.
Ich gehe von Februar 2028 aus für Flug 24, 25 und 26.
Irgendwas wird schon klappen, wahrscheinlich aber nicht alles, also braucht es eine Wiederholung.
Mit entsprechenden Untersuchungen, Vorbereitungen und Wetterkapriolen wird es dafür April 2027.
Angenommen bei Flug 27, 28, 29 klappt der Treibstofftransfer von zwei verschiedenen Starships zum ersten, dann werden weitere, jetzt reguläre Starlink-Starts in Mai, Juni und Juli fällig.
Da der Mark-2-Lander von Blue Origin mangels startbereiter New Glenn, noch nicht bereit ist für Artemis 3 und dieses sich somit weiter verschiebt, könnte SpaceX die Zeit mit einem Testflug um den Mond überbrücken.
Damit könnte es demonstrieren, dass es ein Starship soweit auftanken kann, dass es den Mond erreichen kann.
Das braucht vielleicht sogar vier Starts, die ich mir im September 2027 vorstellen könnte (#30, #31, #32 und #33).
Gegen Ende 2027 hat New Glenn seinen Return-to-Flight erfolgreich demonstriert, der Mark-2-Lander-Prototyp ist bereit und SpaceX hat einen Andockadapter an ein bereits geflogenes Starship (Start #34) geschraubt.
Zur Weihnachtszeit 2027 grüßt uns Artemis 3 mit einem angedockten Mark-2 oder Starship aus dem Orbit.
Da bei dem Testflug um den Mond nicht alles funktioniert hat, steht eine Wiederholung mit den Nummern 35 bis 38 im Februar 2028 an.
Danach kommen wieder einige Starlink-Starts, weshalb das Zählen langsam keinen Sinn mehr macht.
Vielleicht im Mai steht erstmals ein halbwegs flugfähiges HLS-Starship, wenn auch noch ohne Lebenserhaltung, Landetriebwerken oder Aufzug ausgestattet, auf dem Startpad und wird dann im Erd-Orbit getestet.
Vielleicht fährt man im Orbit wenigstens die Landefüße aus, um zu sehen, dass das funktioniert.
Da dürfte es eigentlich keine größeren technischen Probleme geben, den Orbit müsste SpaceX mit den konventionellen Starships inzwischen oft genug erreicht haben.
Bis ein halbwegs mondlandefähiges HLS-Starship bereit ist, wird es noch ein paar Monate dauern.
So dass ein erster Landeversuch noch in 2028 stattfinden kann.
Wobei meine Erwartung ist, dass es nicht ganz problemlos läuft und 2029 erstmal die unbemenschte Landung wiederholt wird, um sicherzugehen, dass es wirklich bereit ist.
Mit Menschen sehe ich daher die Mondlandung (egal ob mit Mark-2 oder SpaceX-HLS) frühestens 2030.
So genug spekuliert!
Viele Grüße
Rücksturz