Umfrage

Wann wird das SX-HLS zum ersten Mal (bemannt/unbemannt) auf dem Mond landen und wieder starten?

2027
2028
2029
2030
2031
2032
später
nie

Umfrage schließt: 12. Juli 2026, 13:29:51

Human Landing System(HLS) - Starship

• 456 Antworten
  • 117255 Aufrufe
*

Online alepu

• 13725
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #450 am: Heute um 15:03:01 »
....
Wie schon gesagt, ich wuerde mich sehr freuen wenn ich mich irre, aber dann muesste die aktuell eher flach lineare Entwicklung des Starship Programms und all seiner Komponenten mit einem Mal eine rasante Beschleunigung erfahren.

Also diese "flach lineare Entwicklung des Starships" sehe ich beim besten Willen nicht.
Kann aber verstehen, daß bei oberflächiger  Betrachtung dieser Eindruck entsteht. Schließlich hat das Schiff auch Jahre nach dem Erstflug immer noch nicht den Orbit erreicht.
Vergessen wird dabei allerdings, daß die jetzige Rakete nicht mehr allzuviel mit der von Flug 1 zu tun hat. Wir sind inzwischen bei Starship Version 3 und Raptor Version 3 mit jeweils gewaltigen Entwicklungsschritten dazwischen. Ja, die jeweiligen Änderungen waren so groß, daß ganz zwangsläufig immer wieder neue Probleme auftauchen mußten.
Das "Programm" mag so aussehen als ginge es nicht vorwärts, aber das täuscht eben ganz gewaltig in Bezug auf die Rakete.
Da nun vorgesehen ist etwas länger bei Version 3 zu bleiben und damit auch auf dem Mond zu landen, werden wir (meiner Meinung nach!) demnächst den ersten Orbitalflug sehen. Ist dieser Meilenstein erstmal erfolgreich erreicht, stehen routinemäßigen Flügen mit Fangversuchen auch des Schiffes nichts mehr im Wege und auch das Betanken im Orbit kann angegangen werden. Damit einher geht dann sicher auch eine deutlich erhöhte Startfrequenz.
Parallel dazu entwickeln und testen sie (nach eigenen Angaben!) die HLS-Mannschaftskabine (daran gearbeitet wird ja, wie wir wiederholt gesehen haben, auch schon länger)
Das Programm dürfte also (meiner Meinung nach) bereits in Kürze eine deutliche "Beschleunigung erfahren" erstmal wohl noch nicht "rasant" aber auch für die sichtbar, die da nicht so genau hinschauen.

« Antwort #451 am: Heute um 15:47:11 »
Ich muss jetzt mal nachfrage, warum macht SpaceX nicht selbst die komplette Mondlandung? Wenn ich das richtig verstehe fliegt die Orion Kapsel zum Mond, dann steigen die Astronauten in das HLS um und landen. Das selbe dann wieder zurück. Warum nicht eine HLS im Orbit voll tanken. Eine F9 mit Dragon dockt an und lässt die Astronauten umsteigen und HLS fliegt zum Mond. Zurück dann genau so.

Offline R2-D2

• 2111
« Antwort #452 am: Heute um 16:17:26 »
Ich muss jetzt mal nachfrage, warum macht SpaceX nicht selbst die komplette Mondlandung? Wenn ich das richtig verstehe fliegt die Orion Kapsel zum Mond, dann steigen die Astronauten in das HLS um und landen. Das selbe dann wieder zurück. Warum nicht eine HLS im Orbit voll tanken. Eine F9 mit Dragon dockt an und lässt die Astronauten umsteigen und HLS fliegt zum Mond. Zurück dann genau so.
Zumindest müsste dann Dragon auch die Geschwindigkeit von der Mondbahn beim Wiedereintritt überleben (bisher nicht getestet), oder das HLS die Kapsel stärker abbremsen. Orion könnte direkt aus der Transferbahn auf der Erde landen.

« Antwort #453 am: Heute um 16:23:28 »
Ne ich meinte das man die Crew wieder umsteigen lässt in die Dragon um zu landen

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7258
« Antwort #454 am: Heute um 16:36:33 »
Ne ich meinte das man die Crew wieder umsteigen lässt in die Dragon um zu landen

Das HLS kann meines Wissens nach aktuellem Stand nicht alleine vom Mond zurückkehren. Dafür würde der Treibstoff nicht reichen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3932
« Antwort #455 am: Heute um 16:47:08 »
Die ganze Starship Entwicklung ist sehr komplex. Und viele sehen es so das es schon lange, vielleicht für manche zu lange dauert. Aber man muß auch bedenken, WAS "die Raumfahrt" mal hat wenn das Starship wirklich operationell einsatzfähig ist. Keine Dose mehr in die sich ein paar Astronauten reinquetschen müssen. Mit dem Shuttle war schon mal der Ansatz dazu da, aber es hatte einen anderen Einsatzbereich und es hatte vor allem auch seine eigenen Probleme. Ansonsten gab es nur "man in the can". Ich bin eigentlich zufrieden das es die Entwicklung des Starships weiterhin gibt! Ich habe zu viele Programme gesehen die bei Problemen einfach aufgegeben wurden. Am meisten hängt mir da wohl Venture Star nach. Zuviele Probleme, und der Wille und das Geld die zu meistern versiegten.
Ja, Starship dauert auch schon länger. Die Frage ist ob es einem ZU lange ist.
Ein Problem ist sicherlich der mangelnde Erfolg der Version 2. Das hat weitere Tests des Ships unmöglich gemacht und der Verzug ist nicht mehr aufholbar. Das hängt uns jetzt noch nach. Dann braucht man ab jetzt halt einen neuen Zeitplan. Da steigt nichts an, sondern man arbeitet Entwicklungsschritte ab.
Keine Ahnung ob es mit einem anderen Entwicklungsansatz besser gewesen wäre. In diesem Fall glaube ich aber eher nicht. Das Starship macht Entwicklung und Evolution in einem Zug. Stellvertretend steht hier das Triebwerk. Ich denke nicht das man in einem Entwicklungsschritt auf das Raptor 3 gekommen wäre. Da hätte man wieder aufgegeben und alles wäre im Sand verlaufen.
Hauptsache man zieht es durch. Ich habe keine Deadline, ja doch, mein Ableben. In diesem Sinne doch: Time is key, ewig Zeit hat man nicht, so sagte auch Musk, aber ein eventuelles chinesisches 2030 oder gar einen Trump´schen Wunschtermin hatte er da eher nicht im Sinn. Ich wünsche mir das kontinuierlich weiterentwickelt wird, ob mit beschleunigter Kurve oder nicht ist nebensächlich.
Mir wird da jetzt etwas zu viel Aufmerksamkeit auf von Außen hereingetragene Zeitpunkte gelegt, welche die Entwicklung dieses Systems möglicherweise gar nicht hergibt.
Aber diese gehetzten, spekulativen, warscheinlich eh nicht haltbaren Zeitabschätzungen bis zu den nächsten Meilensteinen erübrigen sich dann.

*

Online alepu

• 13725
« Antwort #456 am: Heute um 18:47:12 »
@James
Da ist viel Wahres dran.

Soweit ich weiß, war das Starship ja eigentlich nie für ein "Artemis-HLS-Program"/Mondlandung geplant, sondern wurde speziell für die Landung auf dem Mars plus Bau einer Mars-Siedlung konzipiert.
Als dann die NASA bemannte Mondlander ausschrieb, bewarb sich auch SX darum und bekam auch prompt den Zuschlag, obwohl es dafür eigentlich weder ursprünglich gedacht noch wirklich geeignet ist. Selbst EM war da jahrelang eher skeptisch ("sehe das als Ablenkung vom eigentlichen Ziel").
Aber zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe konnte sich die NASA schon alleine aus Kostengründen nix anderes leisten und wählte quasi "das geringste Übel".
(Alles ja soweit allgemein bekannt)

Das Problem ist jetzt aber, daß SX liefern muß und daran gemessen wird, also unter äusserem Zeitdruck steht und dabei im Licht der Öffentlichkeit sitzt.
Wären sie bei ihrem Mars-Ziel geblieben, hätten sie ihr Ding durchgezogen und nur der Chef selbst hätte Druck gemacht.

Glücklicherweise gibt es aber da jetzt zumindest einige Parallelen zwischen Mond- und Mars-Landung, aber was anderes ist es doch und die Tanker die man für HSL benötigt fehlen dann eben auch woanders. O.k., SX wird dafür bezahlt und lernt auch dabei, aber eine Bürde ist es allemal.

Das größte Problem beim Starship-Konzept ist die von Anfang an geplante volle Wiederverwendbarkeit, aber die ist natürlich auch der größte Pluspunkt, wenn es denn mal tatsächlich funktioniert.
Denn genau diese benötigt ein neues Triebwerk und einen komplexen Hitzeschutz.
Hätte SX nur eine größere Wegwerfrakete gebaut, wären sie damit sicher bereits seit Jahren im Orbit.
So dauert und dauert es halt immer länger und es tauchen immer neue Probleme auf.

Der Witz dabei ist aber, wenn es erstmal funktioniert, haben sie eine Schwerlastrakete die mit leichten Abwandlungen sehr vielfältig eingesetzt werden kann, aufgrund der vollen Wiederverwendbarkeit sehr preiswert fliegt und darüberhinaus wohl erstmal wieder auf Jahre hinaus ohne wirkliche Konkurrenz dasteht.

Aber vorerst ist halt leider noch etwas Geduld angesagt.