Human Landing System(HLS) - Starship

• 413 Antworten
  • 102939 Aufrufe

Offline Hiegus

• 141
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3862
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #401 am: 28. November 2025, 12:16:40 »
Jede kann dazu seine Meinung haben wie er will.
Für mich gilt aber: Das glaube ich nicht.
Verkompliziert die ganze Architektur. Vor allem aber: Die Rückstartfähigkeit wird über Gebühr verschlechtert.
Das war immer einer der wichtigsten Punkte. Wenn man schon am Mond ist, muß der Rückstart eine sehr sichere Angelegenheit sein.
Wenn man irgendwann später mal ein liegendes HLS am Mond, als Basis für ein Habitat, haben will, dann bringt man vorher eine Umlegeeinrichtung hinauf.
Und das Ding bleibt dann dort. Außerdem ist das Bild mit denn Tragflächen amüsant.
Andencken darf man vieles. Vieles sind aber Sackgassen.

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #402 am: 28. November 2025, 13:45:08 »
Ich sähe da auch ein Problem mit der Innenausstattung bzw. der jeweiligen Fracht.
Bei Containern mag es ja noch angehen, aber wie wollen sie da z.B. einen großen Rover handhaben?  Vorstellen kann man sich auch da vieles, aber wie ist es dann mit der technischen Umsetzung? Sicher kompliziert und fehleranfällig.
Aber auch das "nach der Landung umlegen" dürfte technisch anspruchsvoll sein. Hab da vor kurzem eine lustige Methode gesehen mit einem riesigen aufzublasenden Kissen!

edit:
Habs wieder gefunden, hier ab 06:40:

In der zweiten Hälfte des Videos wird etwas näher auf den neuen Entwurf der HLS-Innenausstattung eingegangen. Dieser riesige Raum schaut ja beeindruckend aus und ist auch sicher für die Astronauten herrlich zum "beschweben", aber was passiert, wenn da mal ein grösseres Leck entsteht (Meteoriteneinschlag o.ä.) und alle Leutchen sind da drin ???

« Letzte Änderung: 28. November 2025, 20:13:35 von alepu »

Offline Mojschele

• 366
« Antwort #403 am: 28. November 2025, 19:27:41 »
Ah... ein typische XY-shocked-YZ Video. So ein Wort in der Überschrift triggert bei mir automatisch den /ignore Modus  ::) in dem Fall wohl zu Recht!  8)    Das hat sich der Kanal 100% selbst aus seinen KI generierten Fingern gesaugt. Keinerlei Hinweis darauf, das SpaceX so etwas auch nur in Erwägung zieht!

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #404 am: 28. November 2025, 20:23:55 »
Mag SX selbst dies nun planen oder nicht, dieses "Umlegen" des gelandeten Schiffs zur weiteren Benützung als Habitat geistert ja schon länger nicht nur durchs Internet, nur dieses "Auffangkissen" hatte ich bisher noch nicht gesehen.  8)

Die Idee mit dem horizontalen Starship an sich ist sicher einen zweiten Gedanken wert, (ganz egal ob schon horizontal gelandet wird, oder das Flachlegen erst anschließend passiert) ob dann mal wirklich was draus wird, werden wir sehen.

Offline FlyRider

• 1502
    • Mein Makerspace
« Antwort #405 am: Gestern um 08:19:11 »
Ich hab jetzt mal geschaut, welche News es zum HLS gibt ... und nix gefunden???

Langsam müsste da dich irgendwas vorhanden sein, hält sich SpaceX einfach nur ungewöhlich bedeckt oder gibt es wirklich noch keinen Starship HLS Prototypen / Teile / Mock Up ...?

« Antwort #406 am: Gestern um 09:43:48 »
Ich hab jetzt mal geschaut, welche News es zum HLS gibt ... und nix gefunden???

Langsam müsste da dich irgendwas vorhanden sein, hält sich SpaceX einfach nur ungewöhlich bedeckt oder gibt es wirklich noch keinen Starship HLS Prototypen / Teile / Mock Up ...?

Das ist wirklich sehr erstaunlich, da SX ja ansonsten jedes unwichtige Detail offenlegt und gross in Presseportalen veroeffentlicht.

Vielleicht wird SX nach Flug-12 gespraechiger oder SX hat tatsaechlich noch nichts... Im letzteren Falle: warum macht dann Isaacman nicht Druck? Letztlich bekommt bei einer Verspaetung nur die NASA die Pruegel ab.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #407 am: Gestern um 11:01:38 »
Ist ja nun wirklich nicht so, daß es da so gar Nichts geben würde.

Schon seit Jahren steht da in Starbase ein MockUp auf dem Gelände. Tests mit dem Aufzug und der Schleuse werden schon seit längerem immer wieder gemacht, der Dockinganschluß wurde letztes Jahr getestet und auch Videos von der geplanten Inneneinrichtung geistern durchs Internet und über Twitter.
Und seht ihr da irgendwas von BO?

Es gibt halt nur nichts Neues, das für uns zugänglich wäre.

Und woher willst du wissen, wieviel "Druck" Isaacman macht, oder eben nicht?

« Antwort #408 am: Gestern um 15:32:23 »
Es gibt Spekulationen das Schiff Nr. 44 der erste Flugfähige HLS Prototyp sein könnte.

Grundlage dafür ist, dass die Nase des Schiffs bevor sie Hitzeschutzkacheln erhalten hat aus der Produktionsreihe verschwunden ist. Die Nasen der Schiffe 43 und 45 sind dagegen auf der aktuellen Produktionsstaße gesichtet worden und haben Hitzeschutz entweder schon installiert oder sind kurz davor.

Vom Zeitplan her würde das auch passen, als nächstes fliegt S39, dann haben sie noch 4 normale Schiffe die sie fliegen können. Wenn S44 dann ein HLS Prototyp ist würde es Anfang/Mitte nächsten Jahres an der Reihe sein.

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #409 am: Gestern um 16:17:11 »
Ich will doch sehr schwer hoffen, daß das Starship bis "Anfang/Mitte nächsten Jahres" etwas öfter als 5 Mal starten wird.
Aber dieses erste HLS könnte ja auch für ein paar Monate 'auf Halde' stehen, bis es bei Artemis-3 zum Einsatz kommt.

« Antwort #410 am: Gestern um 19:11:35 »
Das tolle am Starship ist ja das 5 Schiffe >= 5 Flüge bedeuten kann  ;)

Sie wollen mindestens 2 perfekte Ozeanlandungen, es kann also durchaus sein das die Oberstufenwiederverwendung vor SN44 beginnt.

Alternativ könnte das natürlich auch bedeuten, das SN44 das erste Tanker* Starship wird, das sollte auch keinen Hitzeschutz benötigen.
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es ein HLS Prototyp wird. Die Nase eines Tankers hätten sie nicht aus der normalen Produktion ziehen müssen, HLS braucht aber so viel extra Arbeit gerade dort das es Sinn macht das Ganze separat zu bearbeiten.

*Ich meine natürlich Depot

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #411 am: Gestern um 19:39:47 »
Warum sollte ein 'Tanker keinen Hitzeschutz brauchen "?

Tanker werden zum wiederholbaren Transport von Treibstoff ins All benötigt, müssen also immer wieder landen können.
Im Gegensatz dazu ist ein Tank zur dauerhaften Aufbewahrung des Treibstoffes im All gedacht und bräuchte wohl keinen Hitzeschild für den Wiedereintritt, aber dann sicher eine spezielle Isolierung/"Hitzeschutz" (möglicherweise aus nun weißen/reflektierenden Kacheln), um den tiefgekühlten Treibstoff auch tatsächlich über längere Zeit kalt zu halten.

Man könnte also tatsächlich denken, daß S44 ein "HLS" werden soll, aber da dieses dann ja für die Tests bei Artemis-3 gedacht wäre, würde es wohl auch wieder auf der Erde landen und eben nicht zum Mond fliegen und bräuchte so auch einen Hitzeschild!
Außer natürlich es soll tatsächlich anschließend zum Mond und dort die Fähigkeit zur Landung testen. Dafür bräuchten sie aber dann die Fähigkeit zur Betankung...
Andererseits brauchen sie für Artemis-3 ein Starship mit Dockinganschluß an der Spitze! und der war bei S44 wohl, zumindest bisher, wohl nicht verbaut.
Also irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz...

Mit der Wiederverwendung der Schiffe haste natürlich Recht. Da könnten sie mit S41 - S43 theoretisch durchaus wiederholt fliegen, bevor S44 bei Artemis-3 zum Einsatz kommt. Aber dann müsste schon wirklich Alles klappen und auch eine kurzfristige Wiederverwendung möglich sein. Und die sehe ich so schnell nicht, da u.a. erstmal eine sehr genaue Inspektion/Reparatur speziell des Hitzeschildes nötig sein wird.

« Antwort #412 am: Gestern um 20:08:42 »
Ich meine natürlich Depot, nicht Tanker. Bin gespannt wann wir da etwas mit weißem Anstrich sehen. Bei den weißen Kacheln bin ich mir nicht sicher ob sie für ein Depot gedacht sind, scheint mir nicht masseeffizient zu sein gegenüber einem Anstrich.

HLS wird aber aller höchstwahrscheinlich kein Hitzeschild bekommen... für eine Mondlandung nicht gebraucht und die Inneneinrichtung ist sicher nicht für einen Flip wie er für eine Erdlandung nötig wäre konstruiert. Einen Headertank für eine Erdlandung müsste es dann auch noch extra eingebaut bekommen und den braucht es für die eigentliche Mondmission auch nicht unbedingt. Vielleicht bei späteren Versionen, aber jetzt soll es ja schnell schnell gehen, da lassen sie solche Features eher erstmal weg.

Der erste Prototyp wird entweder kontrolliert deorbitiert oder zum üben von orbitalem Tanken im LEO gelassen... und dann eventuell irgendwann unbemannt zum Mond geschickt.

*

Online alepu

• 13479
« Antwort #413 am: Gestern um 23:04:57 »
Der HeaderTank wäre auch irgendwie dem Dockinganschluß im Wege, außer sie bauen diesen auch hier irgendwo seitlich ein.