Human Landing System(HLS) - Starship

• 404 Antworten
  • 87765 Aufrufe

Offline Hiegus

• 140
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3626
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #401 am: 28. November 2025, 12:16:40 »
Jede kann dazu seine Meinung haben wie er will.
Für mich gilt aber: Das glaube ich nicht.
Verkompliziert die ganze Architektur. Vor allem aber: Die Rückstartfähigkeit wird über Gebühr verschlechtert.
Das war immer einer der wichtigsten Punkte. Wenn man schon am Mond ist, muß der Rückstart eine sehr sichere Angelegenheit sein.
Wenn man irgendwann später mal ein liegendes HLS am Mond, als Basis für ein Habitat, haben will, dann bringt man vorher eine Umlegeeinrichtung hinauf.
Und das Ding bleibt dann dort. Außerdem ist das Bild mit denn Tragflächen amüsant.
Andencken darf man vieles. Vieles sind aber Sackgassen.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #402 am: 28. November 2025, 13:45:08 »
Ich sähe da auch ein Problem mit der Innenausstattung bzw. der jeweiligen Fracht.
Bei Containern mag es ja noch angehen, aber wie wollen sie da z.B. einen großen Rover handhaben?  Vorstellen kann man sich auch da vieles, aber wie ist es dann mit der technischen Umsetzung? Sicher kompliziert und fehleranfällig.
Aber auch das "nach der Landung umlegen" dürfte technisch anspruchsvoll sein. Hab da vor kurzem eine lustige Methode gesehen mit einem riesigen aufzublasenden Kissen!

edit:
Habs wieder gefunden, hier ab 06:40:

In der zweiten Hälfte des Videos wird etwas näher auf den neuen Entwurf der HLS-Innenausstattung eingegangen. Dieser riesige Raum schaut ja beeindruckend aus und ist auch sicher für die Astronauten herrlich zum "beschweben", aber was passiert, wenn da mal ein grösseres Leck entsteht (Meteoriteneinschlag o.ä.) und alle Leutchen sind da drin ???

« Letzte Änderung: 28. November 2025, 20:13:35 von alepu »

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #403 am: 28. November 2025, 19:27:41 »
Ah... ein typische XY-shocked-YZ Video. So ein Wort in der Überschrift triggert bei mir automatisch den /ignore Modus  ::) in dem Fall wohl zu Recht!  8)    Das hat sich der Kanal 100% selbst aus seinen KI generierten Fingern gesaugt. Keinerlei Hinweis darauf, das SpaceX so etwas auch nur in Erwägung zieht!

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #404 am: 28. November 2025, 20:23:55 »
Mag SX selbst dies nun planen oder nicht, dieses "Umlegen" des gelandeten Schiffs zur weiteren Benützung als Habitat geistert ja schon länger nicht nur durchs Internet, nur dieses "Auffangkissen" hatte ich bisher noch nicht gesehen.  8)

Die Idee mit dem horizontalen Starship an sich ist sicher einen zweiten Gedanken wert, (ganz egal ob schon horizontal gelandet wird, oder das Flachlegen erst anschließend passiert) ob dann mal wirklich was draus wird, werden wir sehen.