Human Landing System(HLS) - Starship

• 367 Antworten
  • 57521 Aufrufe

Offline Kelvin

• 1707
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #275 am: 13. März 2022, 14:10:53 »
Das war natürlich schon immer so, auch Mr. Kennedy ging es damals hauptsächlich um seine eigene Reputation, aber damals wirkte es sich halt eher zu Gunsten der Mondlandung aus.  8-D

Wenn da statt "hauptsächlich" sowas wie  "vielleicht auch vorrangig" wäre,  würde ich nicht meckern. Ich bin einfach dagegen, alle die in der Politik landen unterschiedslos als Machtmenschen abzustempeln, denen es hauptsächlich um die eigene Person geht. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich als Jugendlicher in Prag die erste Radiomeldung von seiner Ermordung mitbekommen habe - er war für uns damals durchaus eine hoffnungsvolle Gestalt. Es soll aber unabhängig davon tatsächlich manchmal Leute geben, die das eigene Land oder sogar die "Menschheit" im Blickfeld haben. Und sei es vielleicht nur deswegen, um irgendwelche alten Sünden oder Privilegien auszubügeln. Pauschale Verdammung ist nicht hilfreich, das reduziert auch die Zahl der möglichen Nachahmer ;)

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #276 am: 13. März 2022, 19:15:54 »
Ist zwar OT, aber möchte doch was klarstellen.
Ich möchte hier weder irgendjemanden "abstempeln", noch in Abrede stellen, daß auch Politiker aus "edlen" Motiven handeln können.
J.F.K. hat sicher seine Verdienste und war damals für viele eine "Lichtgestalt", aber die Realität sieht halt oft leider etwas anders aus.

#Klakow
SLS wird genau so lange eine (führende) Rolle spielen, wie es sich die Politiker erlauben können es zu finanzieren.
Was die zukünftige "Rolle Russlands beim Mond" betrifft, bin ich mir da gar nicht so sicher.

tonthomas

• Gast
« Antwort #277 am: 13. März 2022, 20:47:27 »
Guten Abend!

Bitte die Diskussion des SLS und der Motive Kennedys hier einstellen. Threadtitel beachten.

Danke. Pirx

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #278 am: 24. August 2022, 16:14:30 »
Die für frühestens 2024 vorgesehene unbemannte Starship-Test-Mondlandung wird voraussichtlich mit einem stark abgespeckten ("skelettierten") Starship stattfinden, da kein Rückstart gefordert ist, sondern nur eine erfolgreiche Mondlandung erfolgen soll.
Überlegt wird noch wo genau diese Landung stattfinden soll, um spätere bemannte Landungen nicht zu behindern.
Darüberhinaus scheinen die Entscheidungsträger nun tatsächlich langsam das überragende Potential eines Starship-Landers zu begreifen und beginnen ernsthaft zu überlegen, was man da alles vernünftigerweise schon mal mitschicken könnte.

https://spacenews.com/starship-uncrewed-lunar-lander-test-a-skeleton-of-crewed-lander

Kein Rückstarttest vor einer bemannten Landung kommt mir dann doch etwas arg risikofreudig vor, aber niemand hindert ja SX daran dann doch noch zu starten, möglicherweise nach dem Testen des Aufzuges mit Ausladen der Fracht. Oder ein kurzer "Hüpfer" a la "Starhopper!" Oder sogar noch weitere unbemannte oder sogar bemannte(!) Landungen ohne die NASA und ohne SLS aber evtl. finanziert von EM selbst und einem wie Jared Isaacman!!

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #279 am: 24. August 2022, 18:27:56 »
Ich wette eine Kiste Bier, dass das 2024 nix wird. Hält jemand dagegen?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

• Gast
« Antwort #280 am: 24. August 2022, 19:29:45 »
Ich nicht. ;D 2024: Ich kann´s mir absolut nicht vorstellen. Meine Vorstellungskraft mag beschränkt sein ....

Gruß   Pirx

Stefan307

• Gast
« Antwort #281 am: 24. August 2022, 19:39:15 »
Wir können froh sein wenn am Ende keine 3 vorne steht...

Arktur

• Gast
« Antwort #282 am: 24. August 2022, 21:06:20 »

Da bin ich bei Dir. Hoffen wir, dass bis 2024 wenigstens der unbemannte Start zumindest einigermaßen in den Griff bekommen worden ist. Allein bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #283 am: 25. August 2022, 00:00:11 »
Die NASA scheint da auch nicht recht dran zu glauben, ok, es hieß auch frühestens 2024.

NASA-HLS-Managerin Watson-Morgan stellt das Konzept vor: erst der Start eines Treibstoff-Depots, dann 4 Starts zur Betankung, dann der Start des HLS-Starship, dass mit Orion koppeln, landen und wieder starten soll.

https://spacepolicyonline.com/news/skeleton-starship-lunar-lander-demo-not-required-to-lift-off-from-moon/

Die Demo-Version wird keinen Re-Start beinhalten, unklar ist, ob Treibstoff-Depot und Betankung teil des Demo-Flugs sind. Widerspricht aber eigentlich Test-as-you-fly. Gut, Landung von Starship auf dem Mond wäre schon mal spektakulär, aber noch weit weg von bemannter Landung/Restart.

Sechs Flüge plus SLS sind bestimmt nicht billig, SpaceX muß viel Geld haben.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #284 am: 25. August 2022, 00:56:19 »
SpaceX muss (zum Glück!) nicht für den SLS-Part von Artemis zahlen.

SpaceX bekommt 2,89 Mrd. $ für Demo-Mission + Artemis 3 Mission.

= 11 Starts.

Annahme - Keine Wiederverwendung:
2,89 Mrd. $ /11 = 263 Mio $ pro Flug
(für Entwicklung + Bau + Start + Durchführung)

Das alles vor privaten Investitionen von SpaceX für die eigene weitere technische Entwicklung des Unternehmens.

Zitat
SpaceX muß viel Geld haben

Nein.
SpaceX wird für die Durchführung der Demo-Mission, und des HLS Teils von Artemis III, von der NASA bezahlt.

Ob diese Zahlung Kostendeckend ist, weiß natürlich niemand. Und ist auch stark vom Funktionieren der Wiederverwendung abhängig.

Letztendlich wird es sich für SpaceX aber eh um eine Misch-Kalkulation handeln.

« Antwort #285 am: 28. August 2022, 14:15:02 »
Wir können froh sein wenn am Ende keine 3 vorne steht...

Ich glaube nicht, das SpaceX in 1000 Jahren noch existiert. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass wir bis dahin interstellar reisen werden. Aber das ist wohl ein eigenes Thema.

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #286 am: 28. August 2022, 16:32:09 »
Die 3 war wohl eher hier: 203X gedacht. ;)
Und das vorne etwas unüberlegt und irreführend.  8-D

Und 2024 erste unbemannte Starship-Mondlandung?
Vorstellen kann ich mir viel, aber bei SX bin ich leider schon zu oft zu optimistisch gewesen und falsch gelegen.
Aber trotzdem, zutrauen würde ich es ihnen, aber da dürfte ab jetzt nix mehr schiefgehen (und das ist wohl eher unwahrscheinlich), heuer noch die ersten orbitalen Flüge (Mehrzahl!) stattfinden, dann 2023 routinemäßig Starlink-2 mit voller Wiederverwendung von Booster und Schiff, ende 2023 Betankung im Orbit....theoretisch alles möglich. Schön wär's ja! Aber die Praxis schaut dann wohl leider doch noch etwas anders aus.
Obwohl die volle Wiederverwendung ja nicht unbedingt sein muß, wird dann halt etwas teurer, aber Betankung im Orbit brauchts halt schon, wenn auch mit relativ wenigen Tankerflügen, "Skelett-Lander" und kein Start vom Mond machts möglich!

Wir müssen's halt wieder mal abwarten.

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #287 am: 16. November 2022, 09:25:28 »
Jetzt steht es fest.
Die NASA hat es offiziell festgelegt: Ein verbesserter Starship-Lunar-Lander wird 2027  bei Artemis IV eingesetzt.
SX erhält dafür weitere 1,15 Mrd.$. und modifiziert den Lander soweit, daß er 4 Astronauten und 1 t Fracht auf dem Mond landet und wieder zurück zum Gateway bringt. (Artemis III: 2 Astronsuten, 180 kg, ohne Gateway)

Interessant noch am Rande: eine im Artikel unbenannte Quelle, welche sowohl Starship als einzigen Lander, als auch den SLS-Start zeitlich korrekt vorausgesagt hat, hält einen Start von Artemis III erst 2028 für realistisch.

https://www.teslarati.com/spacex-nasa-finalize-second-starship-moon-landing-contract

tonthomas

• Gast
« Antwort #288 am: 19. November 2022, 21:27:02 »
....
Interessant noch am Rande: eine im Artikel unbenannte Quelle, welche sowohl Starship als einzigen Lander, als auch den SLS-Start zeitlich korrekt vorausgesagt hat, hält einen Start von Artemis III erst 2028 für realistisch.

https://www.teslarati.com/spacex-nasa-finalize-second-starship-moon-landing-contract
Eine Mondlademission ohne Lander würde ja auch keinen Sinn machen. Irgendwer muss ja erst mal irgendwo den Monsterlander und die Tankschiffe und und und realisieren .... Ich wäre überhaupt nicht überrascht, käme irgendwann doch noch mal ein alternatives Landerprogramm ins rollen.

Gruß   Pirx

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #289 am: 20. November 2022, 10:15:53 »
Eine Mondlademission ohne Lander würde ja auch keinen Sinn machen. Irgendwer muss ja erst mal irgendwo den Monsterlander und die Tankschiffe und und und realisieren .... Ich wäre überhaupt nicht überrascht, käme irgendwann doch noch mal ein alternatives Landerprogramm ins rollen.

Gruß   Pirx

Ein alternatives Landerprogramm kann ich mir eher nicht mehr vorstellen. Man hat nun noch mal 1,15 Milliarden Dollar das SpaceX HLS Programm festgesetzt und davor war ja schon kein Geld für einen zweiten Anbieter da. Auch zeitlich würde man wohl nichts mehr gut machen können. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was SpaceX vom den HLS schon etntwickelt hat, irgendwie erfährt man da nichts.

« Antwort #290 am: 20. November 2022, 19:02:44 »
Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was SpaceX vom den HLS schon etntwickelt hat, irgendwie erfährt man da nichts.

Ich denke, SpaceX muss erst mal das Starship funktionsfähig bekommen. Danach können sie es als Basis für das HLS modifizieren.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #291 am: 20. November 2022, 22:52:06 »
Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was SpaceX vom den HLS schon etntwickelt hat, irgendwie erfährt man da nichts.

Ich denke, SpaceX muss erst mal das Starship funktionsfähig bekommen. Danach können sie es als Basis für das HLS modifizieren.

Das glaube ich im Prinzip auch, also was die technische Basis betrifft. Gleichzeitig gibt es aber vermutlich auch eine Arbeitsgruppe, die sich mit den speziellen technischen Details befasst. Die mit der NASA kommuniziert und z.B. den Innenausbau plant. Es wäre zu spät mit diesen Dingen erst anzufangen, wenn der Rest funktioniert. Das sind aber eher interne Dinge, nichts zum vorführen.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #292 am: 21. November 2022, 10:01:00 »
UND das sind gerade auch Prozesse, auf die die NASA ein scharfes Auge werfen kann - und auch wird.

Wenn da noch keine Abteilung für die nötigen HLS-Systeme (nicht nur Innenausbau, sondern auch Kran, zusätzlicher Antrieb, Deep-Space-Systeme...) geben würden, dann würden die NASA-Gesandten im Dreieck springen.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #293 am: 22. November 2022, 08:13:35 »
Ein relativ aktuelles Video zu dem Thema, das wir - glaube ich - noch nicht hatten.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #294 am: 22. November 2022, 14:24:09 »
Ok, sie arbeiten also an dem Aufzug und testen diesen auch mit Menschen in Raumanzügen.
Weiterhin wird an der Schleuse gearbeitet, die die Verbindung von Orion zum HLS herstellt.
Ein erster Schritt soll ein Landedemonstrator sein, der noch nicht wieder abheben und zurückfliegen kann.
Unklar ist auch noch die Anzahl der Tankerstarts, die für einen Flug des HLS zum Mond benötigt werden. Diese Frage wird vermutlich erst nach den ersten erfolgreichen Starts des Starship in den Orbit relevant.

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #295 am: 22. November 2022, 21:44:50 »
Da stand doch mal vor mehreren Jahren auf dem Starbase-Gelände ein geteilter(?) Starship-Nasenkonus rum an dem sie angeblich grössere Einbauteile getestet hatten. Und auch zur HSL-Ausschreibung gehörte ein 1:1 - Modell.
Ich bin mir sicher, daß es da schon exakte Pläne und Modelle gibt und daran gearbeitet wird wohl auch schon, wie z.B. der Aufzug zeigt.
Für Artemis I  Artemis III genügt allerdings eine Ausstattung und ein Lebenserhaltungssystem a la Crew-Dragon. (2 Mann für 6 Tage)
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 16:42:37 von alepu »

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #296 am: 22. November 2022, 23:18:45 »
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Artemis I ?
Die Rakete ist doch schon unterwegs. ;)

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #297 am: 23. November 2022, 09:00:52 »
Ich hoffe natürlich, dass SpaceX das HLS für die ersten Mondlandungen hinbekommt, ich hoffe aber auch, dass die NASA das Geld hat, noch einen Lander entwickeln zu lassen, der in die Artemis Struktur passt. Unten hab ich ein Video verlinkt, in dem man sieht, wie am Gateway immer wieder ein Lunar Lander an- und abkoppelt. Ich denke, dass das irgendwann mal das Ziel sein muss: ein komplett wiederverwendbare Logistik-Infrastruktur Erde -> LEO, LEO-> Lunar Orbit -> Lunar Orbit -> Mond, und das Ganze zurück natürlich auch. Je größer nun das HLS ist, desto aufwändiger ist es, den Lander am Gateway oder auf Mond wieder betankt zu bekommen, es macht halt einen Unterschied, ob ich ein paar Tonnen oder womöglich paar hundert Tonnen Treibstoff produzieren oder transportieren muss.

Irgendwie passen für mich Artemis und das SpaceX HLS nicht zusammen. Entweder man stampft Artemis ein und zieht ein ganz neues Programm (bitte nicht, denn dann warten wir wieder 20 Jahre  8-O ) oder man baut einen Lander, der in die Artemis Struktur mit dem Gateway passt.

tonthomas

• Gast
« Antwort #298 am: 23. November 2022, 09:30:53 »
Ich hoffe natürlich, dass SpaceX das HLS für die ersten Mondlandungen hinbekommt, ich hoffe aber auch, dass die NASA das Geld hat, noch einen Lander entwickeln zu lassen, der in die Artemis Struktur passt. ...
Hiermit like ich diesen Beitrag.

Gruß   Pirx

*

Online alepu

• 10889
« Antwort #299 am: 23. November 2022, 16:43:50 »
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Artemis I ?
Die Rakete ist doch schon unterwegs. ;)

Danke fürs aufmerksame Lesen, hab's geändert.  ;)