..... Man wird also nur relativ wenig Treibstoff benoetigen, um vom Mond wieder zu starten, egal, wieviel Material man vom Mond mitbringen will.
Ich teile auch Alepus Meinung nicht. Starship wurde doch von Anfang an so konzipiert, dass es multiple Aufgaben erfuellen kann. Zugegeben, das Design fuer den Mond ist natuerlich voellig zweitrangig. Ein Wuerfel wuerde es quasi auch tun. Aber ein multifunktionales Konzept ist immer ein Kompromis. Idealerweise kann man ein HLS nur durch weglassen von Starship Komponenten erschaffen. Stand jetzt wuerde ich sowieso wetten, dass weder Starship noch HLS schon das finale Design aufweisen.
Wie schon #m.Hecht so richtg ausführt, wird ein reines "Weglassen" leider nicht ausreichen.
Ich stelle mir das mit dem "multifunktionalem Konzept" sowieso etwas anders vor.
Danach bleibt der
Booster wohl nahezu unverändert, sobald mal die optimale Ausstattung gefunden ist (Anzahl der Raptoren, tatsächlich keine Landebeine oder doch wieder, weil eben dieses Einfangen nicht klappen will....)
Das
Schiff allerdings kann in sehr weitem Rahmen immer wieder aufs Neue, je nach erwünschter Aufgabe/Kundenwunsch, abgeändert werden:
- zusätzliche Ringe,
- verlängerte Tanks,
- unterschiedliche Art und Zahl von Motoren,
- Headertanks ja oder nein mit unterschiedlicher Lage,
- unterschiedliche Hitzeschilde, Flaps und Beine (Mond/Mars/Erde), oder gar nicht,
- zusätzliche Landetriebwerke
- grösserer Frachtraum,
- verschiedene Satellitenaussetzsysteme,
- unterschiedliche Frachtluken (!)
- unterschiedlichste Solarkollektoren.
- bemannt oder nicht,
-große Besatzung oder kleine,
-Lang- oder Kurzzeitflüge mit entsprechender Kapazität des
Lebenserhaltungssystems,
- 1. Klasse (riesige Fenster!) oder reiner "Personentransport"
- wiederverwendbar oder "Wegwerfprodukt"
......
Zum großen Teil sind dies natürlich
nur Zusatzausstattungen, aber gerade durch diese fast ideale Stahlbauweise und der simplen Grundform ist hier sehr viel relativ leicht möglich, was z.B. bei Dragon, Orion, Starliner auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen würde.
So wäre z.B. auch eine vorübergehende/permanente Kopplung mehrer Schiffe mit oder ohne künstl. Gravitation denkbar, oder total private "Yachten" mit individueller Sonder-ausstattung/-funktion
Der Phantasie setzten hier wohl nur die technischen
Unmöglichkeiten ihre Grenzen.
Ein "finales Design" wird es so wohl
nie oder frühestens dann geben, wenn die nächste Raumschiffgeneration bereit steht und das "Starship-Schiff" ausgemustert wird.
"Wieviel Material man vom Mond mitbringen will" bzw. wird, hängt fast ausschließlich davon ab wie viel die
Orion transportieren und landen kann.